Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Hybrid mit Rennrad in die Massephase

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Hybrid mit Rennrad in die Massephase

Also Fakt ist eins 1x die Woche Radfahren und dann 100km ist kein Training und ob es Sinnvoll ist würde ich mal ganz stark anzweifeln.
Ich hatte es eher als Beschäftigung/ Spaß verstanden.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 09:07 Also Fakt ist eins 1x die Woche Radfahren und dann 100km ist kein Training und ob es Sinnvoll ist würde ich mal ganz stark anzweifeln.
Ich hatte es eher als Beschäftigung/ Spaß verstanden.
Steht halt anders in Titel und bei Ziele: "Ausdauersport halbwegs intensiv betreiben".
AthleticBaldur
Neuer Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 21:53 Was ist denn dein radsportlicher Hintergrund? Die Idee mit einem 100er GA die Woche eine Art von Rennform zu bekommen ist schon sagen wir mal mutig. Und ganz ehrlich 2000km wäre für mich eine eher beschissene Saison mit langer Krankheit o. Verletzung. Du wirst nicht langsamer weil du schwerer wirst, sondern weil das einfach kein Radtraining ist. Dein Schwerpunkt liegt ja stark auf Kraft. Wann fährst du denn die Einheiten, die zählen? Gibt es überhaupt einen Formaufbau zu den Rennen hin?

Sorry für Tacheles.
Tacheles ist super :tach:

Um vielleicht präziser zu werden: Ich fahre nur Jedermannevents und mein Ziel dieses Jahr war es, so viel Muskelmasse aufzubauen und trotzdem die gleichen Rennen zu fahren, wie letztes Jahr. Muskelaufbau klappt unter der Woche gut (da habe ich leider keine Zeit für Radsport) und am Wochenende probiere ich dann so viel Kilometer wie möglich reinzubekommen. Mehr als einen Tag Rad fahren klappt meistens nicht, also versuche ich dann so viel wie möglich zu fahren. Einfach, damit ich die Grundlage habe, die Events durchzustehen. Das hat aber wie du richtig feststellst, nicht so wirklich geklappt. Mit einer Radeinheit pro Woche ist es wahrscheinlich einfach nicht zu machen. Mir fällt es aber schwer, unter der Woche Krafttraining einzusparen, um da eine längere Kardioeinheit einzubauen.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Bist du natty? Was trainierst du aktuell für einen Split? Was für einen Hintergrund hast du? Vorher mal Rennrad gefahren? Evtl auch professionell?
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
AthleticBaldur
Neuer Lounger

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2023, 22:45 Bist du natty? Was trainierst du aktuell für einen Split? Was für einen Hintergrund hast du? Vorher mal Rennrad gefahren? Evtl auch professionell?
Radsport immer nur auf Hobbyniveau, war aber sportlich aber immer meine große Liebe.

Aktuell einen Vierersplit (Brust, Schultern, Rücken, Arme) morgens unter der Woche vor der Arbeit. Funktioniert für mich sehr gut (mehr vom Training steht auf Seite 1), auch als Natty.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Umstellen auf Drücken/Ziehen 3-4 mal die Woche
Frequenz ist King und dazwischen deine Rad Einheiten. 2 Vo2Max Einheit in 10-14 Tagen und den Rest würde ich im GA1/2 Bereich fahren oder auch Mal paar intensive Wochen mit SS Training einfügen.
AthleticBaldur
Neuer Lounger

Okay, danke für den Input. Was haltet ihr von folgendem Plan:

TagEinheit
MontagRücken & Bizeps
DienstagSchultern & Trizeps
MittwochRadtraining, hohe Intensität (~1.5 Stunden)
DonnerstagRest day
FreitagBauch/Rumpfmuskulator
SamstagBrust
SonntagRadtraining, Grundlage (~4 Stunden)

Also nur als Idee, um mehr Radeinheiten unterzubringen.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Verstehe nicht warum man für so einen winzigen Muskel wie die Brust extra in Gym geht. Bauch/Rumpf kannst du nach jeder Einheit trainieren, egal ob Gym oder Rad.

Statt so was dann lieber Push/Pull/GK
Was stellst du dir unter hoher Intensität am Rad vor? Hohe Intensität und 90min Training passt nicht zusammen.
Hier fehlen die Grundlagen was Trainingsplanung/Gestaltung und Intensität angeht.
Antworten