Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

OMAD one meal a day / FASTEN / IF

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Roscoe
Top Lounger

Re: OMAD one meal a day / FASTEN / IF

Quasi nur Fett? Kann ich mir für mich überhaupt nicht vorstellen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2023, 15:18 Quasi nur Fett? Kann ich mir für mich überhaupt nicht vorstellen.
Eine ketogene Ernährung simuliert ja Fasten, dafür wurde sie auch erfunden. Das mit Protein habe ich nur hinzugeschrieben, damit kein Blödsinn daraus gemacht wird.
Mir ging es eher darum, ob die Leute, die entweder Fasten brauchen oder Probleme damit haben, auch mal kohlenhydratfrei statt kalorienfrei die Fastenphase probiert haben und einen Vergleich ziehen können
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst...
1 Meal mit Carbs und den Rest des Tages Keto essen? :o
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Lauch
Lounge-Legende

Kein spezielles Konzept. Mich interessiert es nur, wie es den Leuten, die Probleme mit Fasten haben (oder ohne Fasten) mit Keto ging, wenn sie es mal probiert haben. Weil Keto halt Fasten simuliert ohne Fasten zu sein.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

I checks net.
Hatte mit Keto selten wirklich Hunger, von daher waren auch längere Phasen des nichts essen nicht problematisch.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
BFM
Lounger

ist fasten ob 16/8 oder bei OMAD noch mehr eine gefahr sich eine diabetis "hinzuzimmern" wenn man die mahlzeiten nach der langen fastenzeit kohlenhydratlastig wählt? habe ich einen denkfehler oder wie seht ihr das? also ich stelle mir den peak halt viel extremer vor wenn man stunden nichts gegessen hat und dann zb als nachtisch bei der einen großen mahlzeit dann noch ein eis isst? also wäre für die gefahr an diabetis zu erkranken es besser auf fasten zu verzichten und dann aber auch aufs eis oder spielt das keine rolle?
Lauch
Lounge-Legende

Man bekommt nicht Diabetes weil man Kohlenhydrate isst. Neben allen möglichen sonstigen gesundheitlichen Ursachen sind die Hauptfaktoren für Typ 2 Diabetes Übergewicht und körperliche Inaktivität. Ein leaner Sportler hat diese Probleme bestimmt nicht. Es ist das Gegenteil, wenn du länger gefastet hast, dann bist du sehr insulinsensibel. Deshalb kann man sich bei sehr langem Fasten (sagen wir mal mehrere Tage) mit großen Kohlenhydratmahlzeiten sogar umbringen, weil sofort alles an Nährstoffen aus dem Blut gezogen wird, das ist zB bei den KZ-Häftlingen nach ihrer Befreiung öfters passiert (die waren halb verhungert und haben dann normale Mahlzeiten bekommen) und passiert auch sporadisch mal den Fasten-Enthusiasten, die eine Woche fasten und sich dann direkt ein Festmahl genehmigen.
Natürlich ist das bei OMAD irrelevant.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Werde langsam Fan vom Fasten (24h+).
Jemand Empfehlungen bzgl. Content dazu abseits von Peter Attia und Valter Longo?

Log
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Heutiges learning:
Glukokortikoide werfen aus der Ketose
Erhöhen Blutzucker
Bewirken Insulinresistenz
Sorgen für Muskelabbau

Beispiele:
Kortison in Tablettenform z.b. Prednisolon
Asthmaspray
Kortisonnasenspray

Log
Lauch
Lounge-Legende

Anekdotische Erkenntnisse von mir: Ich bin gerade krank und nehme deswegen jeden Morgen meine Temperatur um zu wissen, ob ich vlt wieder Fieber bekommen. Hab ich nicht. Aber ich habe manchmal eine gute Morgentemperatur (36.4°) und manchmal eine schlechte (36.1°). Wenn ich eine gute Temperatur habe dann kann ich richtig lange fasten. Wenn ich eine schlechte habe, dann bekomme ich sehr früh Hunger. Ich leite mal für mich ab, dass dieses stumpfe "Ich faste bis 12 Uhr" garnicht mal so schlau ist. Niedrige Temperatur hat ja auch eine Bedeutung, nämlich dass der Stoffwechsel auf Sparflamme läuft und der Körper möchte da mit Grund Futter.
Ich hatte ja früher schon die Erfahrung gemacht, dass ein carbreiches Frühstück dazu führt, dass mir den ganzen Tag angenehm warm ist und ein lowcarb Frühstück (oder garkeins) dazu führt, dass ich den ganzen Tag friere im Winter.

Meinungen dazu?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Meine Meinung ist das 0,3 Grad doch noch gar kein so massiver Unterschied ist oder?
Ich glaube du interpretierdt ziemlich viel in ein eher zufälliges Ereigniss was rein aus Messfehlern her rühren könnte.

Log
BFM
Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 09:55 Anekdotische Erkenntnisse von mir: Ich bin gerade krank und nehme deswegen jeden Morgen meine Temperatur um zu wissen, ob ich vlt wieder Fieber bekommen. Hab ich nicht. Aber ich habe manchmal eine gute Morgentemperatur (36.4°) und manchmal eine schlechte (36.1°). Wenn ich eine gute Temperatur habe dann kann ich richtig lange fasten. Wenn ich eine schlechte habe, dann bekomme ich sehr früh Hunger. Ich leite mal für mich ab, dass dieses stumpfe "Ich faste bis 12 Uhr" garnicht mal so schlau ist. Niedrige Temperatur hat ja auch eine Bedeutung, nämlich dass der Stoffwechsel auf Sparflamme läuft und der Körper möchte da mit Grund Futter.
Ich hatte ja früher schon die Erfahrung gemacht, dass ein carbreiches Frühstück dazu führt, dass mir den ganzen Tag angenehm warm ist und ein lowcarb Frühstück (oder garkeins) dazu führt, dass ich den ganzen Tag friere im Winter.

Meinungen dazu?
standartwert ist bei mir 35,8 unter der achsel gemessen. machmal geht diese auch auf 35,0 runter. unterschied vom hunger hab ich noch nicht gemerkt
Lauch
Lounge-Legende

Ich fand es irgendwie interessant:

BFM
Lounger

hallo zusammen, weil immerwieder die frage aufkommt und keiner so richtig eine gute antwort aus meinem bekanntenkreis hat frag ich euch. wie schauts mit der proteinverwendung bei nur einmal am tag essen aus? also nicht das man es nicht reinbekommt sondern was ist der unterschied vorallem in bezug auf gesundheit sprich verwendung/verwertung von protein wenn ich zb 120gramm mit einem mahl zumir nehme?

was sind die nachteile zu einem klassischen 3x40gramm oder 2x60g protein tag? also es geht nicht ob man danach vollgefressen und eine kugel vorsich herschiebt bei so einem grossen essensteller sondern wie der körper mit protein anders oder gar falsch versorgt wird?

gibts dazu was wissenschaftliches bzw handfestes? weil das eine team sagt der körper kann nur 30g aufeinmal verwenden und ist besser versorgt mit dauerndem zufluss die anderen sagen der löwe jagt auch nur einmal am tag. welches ist brosceince?
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Studie zeigt: Körper kann mehr als 25 g Eiweiß pro Mahlzeit aufnehmen
Es zeigte sich, dass es keine Obergrenze für das Ausmaß und die Dauer der anabolen Phase nach Proteinzufuhr gibt. 100 g anstelle von 25 g Protein führten zu einer entsprechend stärkeren und längeren anabolen Phase.
Quelle: (mit Quellenangaben)
https://sportsandmedicine.com/de/2024/0 ... en%20Phase.

Edit:
Wurde hier von einer Forum bekannten Seite auch schon verbreitet:
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Antworten