Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Oatz Fueled Bulk-Cut-Bulk Journey

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Re: Oatz Fueled Bulk-Cut-Bulk Journey

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2023, 19:50 Kartoffelsuppe mit Speck stabile Unterschicht
Käse Lauch Hack bequeme Arbeiterklasse
Zwiebelsuppe, französische Art gediegene Mittelklasse
Kürbissuppe mit Debreziner edle Oberschicht
... Was ist der Kronadel der Suppen?
Typischerweise kann ich mich nicht auf ein konkretes Mahl festlegen.
Nährwerte unberücksichtigt, scheint mir folgendes Template geeignet:

- cremige Suppenbasis mit Gemüsenote und leichter Säure (Paprika/Tomate/Kürbis/Brokkoli)
- würzige Fleischstücken
- saugfähige Knödel mit etwas Biss (Semmelknödel, Böhmische Knödel)
- Gemüse (Kartoffel, Bohnen, Mais, Paprika und Tomatenstückchen, gebratene Pilze)
- würziger Käse (mundgerechte Stücke oder reiswaffelgroße Scheiben)
- etwas für süße Note (ggf. aber Fleischeinlage einfach karamellisiert)
- Teigware anbei
Kein Brei ist illegal
curdyoatz
Top Lounger

Einheiten von gestern Nachmittag und heute Morgen.

#GymRunApp

Hip-Thrusts Langhantel
1) 160kg 9x ROM-
2) 160kg 8x ROM-
3) 160kg 7x ROM-
4) 160kg 7x ROM-
Beinbeuger am Gerät (Bauchlage)
1) 85kg 8x
2) 85kg 8x
Gym80 Beinpresse dual rechts
1) 100kg 10x
2) 100kg 10x
3) 100kg 9x
4) 100kg 8x
Gym80 Beinpresse dual links
1) 90kg 9x
2) 90kg 7x
3) 90kg 7x
4) 90kg 7x
Beinstrecken am Gerät (sitzend)
1) 75kg 12x
2) 75kg 11x

#GymRunApp

T-Bar Rudern Brustauflage
1) 65kg 9x
2) 65kg 9x
3) 65kg 9x
4) 65kg 8x
Latziehen zur Brust am Kabelzug mit breitem Griff (sitzend)
1) 80kg 10x
2) 80kg 9x L2 Q
3) 80kg 9x L3 Q
Fliegende umgekehrt am Gerät (sitzend)
1) 75kg 7x
2) 75kg 7x
3) 75kg 7x
Schulterheben Langhantel (stehend)
1) 200kg 10x
2) 200kg 9x
3) 200kg 9x
Bizeps-Curls Kurzhantel abwechselnd (sitzend)
1) 14kg 9x =
2) 14kg 8x =
3) 14kg 8x li -1

Wadenheben sitzend immer noch nicht möglich, Dipgürtel natürlich nicht mitgenommen :facepaln: .
Heute Nacht erst gegen 2 eingeschlafen und um halb sechs fit und wach aus dem Bett gekommen. Hat mich ehrlich ziemlich überrascht. Momentum dann genutzt und einfach voller Optimismus zum Studio gefahren. Hat auch bis 9 Uhr gut angehalten, dann kam aber die Keule. Mittagsschlaf sehr wahrscheinlich.
Gewicht heute morgen auch +0,5 kg. War aber nach wenig Schlaf zu erwarten. Denke, bis Sonntag könnte es noch auf 75,0 kg runtergehen. Dann überlegen, ob Erhalt gleich ab Montag oder erst nach der ersten TE der kommenden Woche.

Einerseits denke ich mir, dass KH-Tanken nach einer Einheit sinnvoller ist, andererseits wird die Einheit mit volleren Speichern vermutlich wiederum besser.
So wie ich mich kenne, werde ich die Zeit bis zur ersten Einheit aber noch mit Defizit mitnehmen. Außer Breiappetit überwältigt mich ganz hinterlistig.
Kein Brei ist illegal
curdyoatz
Top Lounger

Drittletzter/viertletzter Mini-Cut-Tag angebrochen
75,2 kg
Wert schon mal vor 2-3 Tagen gehabt. Wenn Körper sich dann mal von verdauter Nahrung verabschiedet wird vermutlich 75 kg getroffen. Dann 2,5 kg Abnahme (inkl. Wasser) in zwei Wochen bisher.

Prognose wäre daher Montagmorgen 74,8 kg
Abweichung zum letzten Bulk-Tag 2,7 kg
Verlust Wasser/Nahrungsvolumen 1 kg
Verlust Fett & Muskulatur 1,7 kg

Erhöhter Hunger direkt vor Mahlzeit nur einmal vorgekommen, Appetit wie im Bulk.
Kein Brei ist illegal
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Klingt doch positiv insofern die Fett/Muskulaturabnahmeratio deutlich zugunsten von ersterem ausfällt ;)

Dann gibt es ja in Kürze wieder mehr Futter. Da du das essen so zelebriert gibt es kaum jemand dem ich extra Kalorien mehr gönne :Up:
curdyoatz
Top Lounger

War erst brutal zäh. Fühlte mich müde, schlapp und antriebslos. Einfach Übung für Übung abgehakt und nach so 3/4 der Zeit kam dann sogar etwas Lust auf.
Gewicht heute morgen -3kg zum letzen Bulk-Tag, trotz Scheißpause seit, ich meine, drei Tagen.

#GymRunApp

Hyperextensions am Gerät
1) 44kg 14x
2) 44kg 14x
3) 44kg 14x
Schrägbankdrücken Kurzhantel (positiv)
1) 26kg 10x
2) 26kg 9x
3) 26kg 8x
Butterflys am Gerät (sitzend)
1) 75kg 10x
2) 75kg 7x
Schulterdrücken am Gerät, Military (sitzend)
1) 15kg 8x
2) 15kg 7x
3) 15kg 6x
Seitheben am Gerät
1) 70kg 11x L1 ROM-
2) 70kg 10x L1 ROM-
3) 70kg 10x L1 ROM-
Tate Press
1) 14kg 7x =
2) 14kg 7x =
3) 14kg 5x =
Gym80 Beinpresse dual rechts
1) 100kg 10x
2) 100kg 10x
3) 100kg 9x
4) 100kg 8x
Gym80 Beinpresse dual links
1) 90kg 9x
2) 90kg 7x
3) 90kg 7x
4) 90kg 7x
Beinstrecken am Gerät (sitzend)
1) 75kg 12x
2) 75kg 11x
Crunches Gerät Gym80 liegend
1) 45kg 10x
2) 45kg 8x
3) 45kg 8x
4) 45kg 7x
5) 45kg 6x
Kein Brei ist illegal
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2023, 10:04 Gewicht heute morgen -3kg zum letzen Bulk-Tag, trotz Scheißpause seit, ich meine, drei Tagen.
Natural nicht möglich. :pepetype:
curdyoatz
Top Lounger

Heute vermutlich letzter Tag im Mini-Cut. Weitere Tage im Defizit machen aus mir kein Covermodell und würden wohl eh nur aus der Motivation heraus abgehalten werden, dass ich am nächsten Tag einen fetten Tag der kaloriendichten Gönnung durchführe, den ich dann letztlich mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit doch nicht mache.

Daten siehe Bild anbei. Hab gestern nach dem Aufstehen n schnelles Bad-Selfie gemacht und werde ggf. morgen und nach dem ersten Tag normaler KH-Menge Bilder machen. Ich persönlich sehe keinen Unterschied zum Ergebnis der letzten Diät vor vier Monaten, was ich im Grunde auch so erwartet habe. Da aber seitdem die Trainingsgewichte und Wiederholungen anstiegen und Optik bei ähnlichen Gewicht nicht schlechter wurde, werte ich bisheriges Vorgehen als erfolgreich.

War während den gesamten Bulk & Cut-Phasen relativ lean. Die kurzen Diätphasen haben durchaus ihren Reiz. Muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich von Runde zu Runde stärker diätmüde werde. Damit meine ich nachlassende Strenge und Disziplin und Motivation, sowie steigende psychische Hemmschwelle in den Cut zu starten. Hat sich beispielsweise darin geäußert, dass ich teils kleinere Portionen Gemüse außerhalb der Essensfenster gegessen habe, n halben Scoop Flavpowder oder Supplementbrausetabletten nicht getrackt habe oder Dinge wie Gurke, Zucchini, Flavpowder auch mal geschätzt habe. Diese Verstöße sind freilich pillepalle und schon gar nicht kriegsentscheidend aber eben etwas Neues bei mir. Hat aber zu keinen Vorwürfen etc. geführt. Wurde einfach akzeptiert und abgetan (was wohl auch völlig legitim ist).

Training lief eigentlich gut. Zuerst alles halten können, dann in Folgesätzen Wiederholungen teils verloren. Vermute einfach weil KH-Mangel. Waden wurden nicht trainiert. Plane zunächst Erhaltungsphase, um ggf. verlorene Muskulatur wiederzuerlangen und beende das wohl, wenn ich die gleiche Perfomance wie zu Beginn der Diät erreiche. Zu dem Zeitpunkt steht dann vermutlich eh Urlaub an und die Studios dort werden eine völlige Überraschung. Freue mich auf die neuen Eindrücke. Schön bei Hip-Thrusts fremde Studios vollfurzen auf Bucket-List.

Gedanken vor der nun kommenden Erhaltungs- und Aufbauphase wieder typisch und schon aus dem Aufbau bekannt. Vermisse Tage wie vor meiner Lebensumstellung an denen einfach gekocht, gegessen und bewegt wurde, wie man Lust drauf hatte. Gemütlicher Samstag mit sättigender Portion Bolognesenudeln, nachmittags Salat oder Cracker, abends auch frei nach eigenem Gusto und sich dabei einfach pudelwohl und zufrieden fühlen oder ausgiebig frühstücken ohne später zu kompensieren bzw. am Buffet all-in zu gehen....
Bin mir bewusst, dass ich seitdem deutlich mehr Aktivität habe und ein solcher Tag mich nicht erkennbar verändern würde aber Fettzunahme ebenso Fakt und vielleicht fühlen sich solche Ausnahmetage auch zu gut an und werden langsam und stetig häufiger. Essen und bewegen wie die "unwissende" Mehrheit führt halt auch einfach dazu, dass man Körper und Gesundheit wie diese entwickelt. Die gesunde, bewusste Ernährung schmeckt mir glücklicherweise verdammt gut und ich ziehe sehr viel Genuss aus meinen selbstgekochten Mahlzeiten während ich dabei meine Ziele verfolgen kann (oder meine sie zu verfolgen). Da kommt eben die Frage auf, wieso Schweinenacken mit Pommes und Mayo, wenn Salat mit Pute und MQ-Zaziki ebenso genussvoll reingeht.

Ein Denkansatz, den ich bereits öfters hatte ist, dass nach einem Tag des Essens nach Lust und Laune die Kalorien geschätzt werden und dann gemütlich über 1-7 Tage eingespart werden. Wechsel in kontrollierten Aufbau dann wieder, wenn Waage Gewicht des letzten Wochenschnitts zeigt.
Mir fehlt aber noch die Gewissheit, um die Folgen abschätzen zu können. Im Grunde würde ich aber doch an dem einen Tag bspw. 3.000 Kalorienüberschuss an Fett anlegen und dann einfach abbauen und danach den Stand vor dem ad libitum Tag haben, oder? Während der reduzierten Tage vermutlich Krafttraining nur mit Ergebnis Muskelerhalt (Ausnahme Tag nach Überschuss).
Hätte durchaus seinen Reiz für mich mal eine zeitlang nur zu Pendeln. Noch viel reizvoller, wenn ich die genaue Makros dann auch kennen würde. Frage mich echt, wie solche Tage ausfallen würden. Vielleicht ja sogar im Rahmen des geplanten Überschusses oder sogar darunter.
Wer hat Lust mein Tracking-Assistent während dieser Tage zu sein? Biete Kost, Logi, Streamingdienste und Gespräche von "Halt endlich dein Maul, curdyoatz" bis "halbwegs intellektuell". :kekw:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kein Brei ist illegal
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

TL;DR
:guenni:

Wohin geht's eigentlich in Urlaub und wie lange?
(Hab ich das schonmal gefragt?)
curdyoatz
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2023, 20:13 TL;DR
:guenni:

Wohin geht's eigentlich in Urlaub und wie lange?
(Hab ich das schonmal gefragt?)
zwei Wochen Asien
Kein Brei ist illegal
Leucko
Brei & Beugen

Echt viel Text *drehsmilie*

Das mit den Vergleichsbildern kenne ich. Sehe auch erst einen echten Unterschied wenn ich mit Bildern von vor einem Jaht Vergleiche.

Das mit dem "schluderig" tracken kenne ich auch. Allerdings nicht aus Diät sondern eher Aufbau am Ende des Blocks. Da bilde ich mir ein das sich die paar erschummelten Kalorien in mehr Performance äußern.

Den Gedanken an dem alten Lifedtyle kenne ich zu guter letzt auch. Aus jetziger Perspektive unvorstellbar das man einfach so spontan in den Tag hineingegessen hat. Was ja erstmal gesünder klingt als das was wir tun. Aber zumindest mir hat das nicht gut getan. Der Mittelweg wäre wohl langfristig anzustreben.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Deine Disziplin in allen Ehren, aber muss hier meist nach der Hälfte der Texte abbrechen weil mich der Food Fokus und die Gedanken um Kcal triggern und zurück an meine schlimmen Zeiten erinnern. Wünsche dir sehr, dass dein Leben entspannter werden kann, das klingt alles sehr anstrengend.
Hoffe auch sehr dass du in Asien mal Abstand von den Fitness Albernheiten finden kannst und nicht trackst
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
chickenbreast
Top Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

In Asien kann man eig auch gut verhältnismäßig sauber essen, wobei der Genuss gleichzeitig auch nicht zu kurz kommt.
Natürlich von Region zu Region unterschiedlich, aber in allen asiatischen Orten, wo ich war, gab's den Klassiker Reis & Fleisch mit bisschen Sauce
Und gerade im Urlaub wird man meistens am wenigsten fett, weil die Bewegung (ob bewusst oder unbewusst) proportional zur Essensmenge ist.

Damals auf Teneriffa auch jeden Morgen & Abend das Buffett wirklich auseinander genommen, aber gleichzeitig auch richtig Bock gehabt auf Schwimmen, Studio-Gym, Spaziergänge am Wasser, Laufen in der Morgendämmerung etc. Und da wirklich keine große Form- bzw. Gewichtsschwankung gehabt

Werden safe gute 2 Wochen werden!
curdyoatz
Top Lounger

@Leucko
Bei unserem geplantem Überschuss im unteren Bereich ist der Gedanke ja auch noch vertretbarer als bei anderen :guenni:
Planlos zu essen tat auch mir nicht gut bzw. Körper sah KFA als Score für Zufriedenheit an. Würde sie zudem mit dem Kraftsport nicht so wirklich vertragen. Zu unregelmäßig ausreichend große Proteinmahlzeiten und falls mal viel Protein nur in einer Mahlzeit (Grillen, halbes Hähnchen, Buffet...). So allgemein schon deutlich besser in der Gesamtbetrachtung.

@HungrigerBiber
Verständlich. Ernährung und auch deren Einschränkung nimmt nun natürlich wirklich deutlich Raum im Kopf ein. Ist aber kein Schwarz-Weiß-Thema für mich.
Vieles wurde durch Wissenszuwachs einfacher oder klappte zum ersten Mal, manches wurde komplexer. Manches was Freude macht kam dazu, manches verschwand.
Allgemein aber so: mit Zuwachs an Wissen und Erfahrungen, weiß ich immer mehr worauf es dann wirklich ankommt, wie man auf bestimmte Situationen optimal reagiert und welche Auswirkungen in welchen Situationen ungefähr zu erwarten sind. Wenn ich dann noch meinen Weg gefunden habe den Effekt von Tagen ohne Tracking zu bemessen und diesen komfortabel auszugleichen, ist wohl wirklich alles im Lot. Kann gut sein, dass ich zur Zeit noch manche Nachwirkungen von Abweichungen von der Routine als zu schwerwiegend vermute, als sie letztlich sind.

Was aber bleiben wird ist die "schmerzende" Erkenntnis, dass konstantes Essen nach Gelüsten des Westens :guenni: durch das aktivere Leben nicht kompensiert wird. Dafür sind meine Portionen einfach zu groß.

BTW: die letzten zwei Wochen hatten schon ihren positiven Einfluss auf eine meiner Verhaltensweisen :D

Urlaub soll mir viel Genuss erlauben aber nicht ausufern. Will weder schöne Erfahrungen verstreichen lassen, noch wochenlang danach dafür diäten müssen.
Kein Brei ist illegal
Leucko
Brei & Beugen

Bin mir auch sehr sicher das "intuitives Essen" eigentlich bei praktisch niemandem funktioniert solange auch verarbeitete Lebensmittel im Spiel sind (was ja hinsichtlich Alltagstauglichkeit zwangsläufig der fall ist).
Selbst ohne verarbeitete Lebensmittel dürften das nur die wenigsten schaffen.

Damit meine ich nicht das tracken der einzige Weg ist (sehe ich eher andersrum) sondern das jeder der sich Gesund ernährt sich entgegen seiner Gelüste einschränkt bzw. andere Nahrungsmittel wählt.
curdyoatz
Top Lounger

chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2023, 13:18 In Asien kann man eig auch gut verhältnismäßig sauber essen, wobei der Genuss gleichzeitig auch nicht zu kurz kommt.
Natürlich von Region zu Region unterschiedlich, aber in allen asiatischen Orten, wo ich war, gab's den Klassiker Reis & Fleisch mit bisschen Sauce
Und gerade im Urlaub wird man meistens am wenigsten fett, weil die Bewegung (ob bewusst oder unbewusst) proportional zur Essensmenge ist.

Damals auf Teneriffa auch jeden Morgen & Abend das Buffett wirklich auseinander genommen, aber gleichzeitig auch richtig Bock gehabt auf Schwimmen, Studio-Gym, Spaziergänge am Wasser, Laufen in der Morgendämmerung etc. Und da wirklich keine große Form- bzw. Gewichtsschwankung gehabt

Werden safe gute 2 Wochen werden!
Bin mir ziemlich sicher das dein und mein "Auseinandernehmen" zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe sind. Wenn ich all-in gehen würde, wären das pro Sitting 10k.
#05# Werde einfach mit gesundem Menschenverstand dort essen. 4 Gebäckstücke, süßer Kaffee und Frittiertes an einem Tag vielleicht sogar der Fall aber dann werden die anderen Tage kalorienarm gestaltet mit Sommerrollen, Salat und ungezuckerten Getränken.
Vermute, dass sich Gewicht maximal um +-1,5 kg verändert, eher zwischen 0 & 1 kg (ist ja Aufbauphase :guenni: ). Lieber etwas mehr Fett mitnehmen als Erfahrungen zurücklassen. Ohnehin besteht der Urlaub nicht nur aus Essen. Rest organisiere ich einfach nur viel effizienter und routinierter.
Kein Brei ist illegal
Antworten