Ich bin kein Mediziner. Aber ein Urologe hat bei mir mal deswegen ernste Bedenken gehabt.
Das ist eine Proteinurie (Eiweiß im Urin). Die Filtration in den Nieren funktioniert nicht (mehr) richtig.
Normalerweise wird kein Protein ausgeschieden.
Ursache kann auch häufige körperliche Anstrengung sein, aber es kann auch ein echtes Nierenproblem vorliegen.
Mein Urologe hat mich in die Nephrologie geschickt.
Dort wurde ich in jährlichem Abstand mehrmals gecheckt. Die Werte waren etwas erhöht, blieben aber über die Jahre auf gleichem Niveau.
Wegen Ortswechsels bin ich inzwischen bei einem anderen Urologen, der das Ganze gelassener sieht.
Du solltest die Sache aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern mal gründlich untersuchen lassen.
Habt ihr Schaum im Urin?
-
- Neuer Lounger
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Habt ihr Schaum im Urin?
Junge... Geh einfach zum Arzt und lass es checken.
Kann Protein im Urin sein was schlecht wäre, muss aber nicht sein.
Einfach testen lassen das weißt du mehr.
Bringt nichts wenn wir hier weiter Ratespiel spielen.
- Buck
- Top Lounger
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 20:12 Junge... Geh einfach zum Arzt und lass es checken.
@Topic mach dir keine Sorgen. Du warst beim Arzt, er hats gecheckt - kein Problem. Wie du hier verschiedentlicht lesen kannst, tritt das bei vielen Leuten auf. Hab das auch hin und wieder. War ebenfalls damals beim Arzt damit und genau wie bei dir kam raus, dass es unbedenklich ist. Also alles gut :thumbsup:tony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 23:30 Mein Urin schäumt sehr häufig und teilweise auch sehr stark. Laut Google können harmlose Gründe dafür zb Sport, Fieber, Stress sein. Mein Urin schäumt jedoch auch wenn ich diese Faktoren ausschließen kann.
Ich war beim Arzt und nach einer Urinuntersuchung die negativ war, meinte er der Schaum komme wahrscheinlich von meinem hohem Proteinkonsum (2g / kg KG).
- Harold
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
Hab das jetzt mal seit gestern beobachtet. Muss meine Aussage schäumt schon immer revidieren. Nur wenn ich vollgas in die Schüssel halte bilden sich "Luftblasen" im Wasser aber die verschwinden direkt wieder. Also würde das nicht als schäumen bezeichnen.
Danke an den Fred für einen Tag lang Angst vor Nierenversagen
Danke an den Fred für einen Tag lang Angst vor Nierenversagen
-
- Lounger
Hab morgens auch immer ne Schaumparty in der Schüssel, aber auch nur, wenn ich voll reinstruller.
Hat doch auch Vorteile wenn man im Stehen pinkelt.
Ist eigentlich schon ewig so bei mir und frühere Urinproben waren unauffällig.
Hat doch auch Vorteile wenn man im Stehen pinkelt.
Ist eigentlich schon ewig so bei mir und frühere Urinproben waren unauffällig.
-
- Lounger
- Körpergewicht: 75
- Sportart: KravMaga, Kraftsport
- Lieblingsübung: chin ups
- Ich bin: Perfektionist
Würde es (wenn es vielleicht auch nur zu "Beruhigung" beiträgt) wirklich mal checken lassen.
Ich konsumiere sehr viel Proteinpulver und bin aufgrund diverser Vorekrankungen zu regelmäßigen Untersuchungen vorstellig. Diesbezüglich wurde (auch bei den Untersuchungen) nie etwas Auffälliges entdeckt. Dies soll einen Zusammenhang aber nicht kategorisch ausschließen. Es gibt bestimmt immer (wenn vielleicht auch im "0,XX-Bereich") Menschen, die anders reagieren.
Mein Blutdruck bspw. (habe damit sowieso ein Thema, nehme Tablette usw.) ist bei einer regelmäßigen Einnahme von Beta-Alanin deutlich höher. Nur so als Hinweis -> zum Doc und Sicherheit haben.
Ich konsumiere sehr viel Proteinpulver und bin aufgrund diverser Vorekrankungen zu regelmäßigen Untersuchungen vorstellig. Diesbezüglich wurde (auch bei den Untersuchungen) nie etwas Auffälliges entdeckt. Dies soll einen Zusammenhang aber nicht kategorisch ausschließen. Es gibt bestimmt immer (wenn vielleicht auch im "0,XX-Bereich") Menschen, die anders reagieren.
Mein Blutdruck bspw. (habe damit sowieso ein Thema, nehme Tablette usw.) ist bei einer regelmäßigen Einnahme von Beta-Alanin deutlich höher. Nur so als Hinweis -> zum Doc und Sicherheit haben.