Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Fat Gripz: Eure Erfahrungen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 78

Fat Gripz: Eure Erfahrungen

Guten Morgen Freunde der progressiven Eisengymnastik,

kennt ihr noch Fat Gripz?

Ich kann mich noch erinnern, dass die vor 10 (?) Jahren oder so mal als der ganz heiße Shit beworben wurden, um aus streichholzzarten Knaben-Ärmchen sonnenverdunkelnde Bizepsberge und popeye-eske Unterarmprügel zu machen und man hat in den Studios regelmäßig Leute damit trainieren sehen. 💪

Der Hype war dann aber auch relativ bald wieder vorbei, ich habe schon lang niemanden mehr damit gesehen und auch bei mir sind die relativ bald wieder in irgendeiner Kiste verstaubt (immer noch Unterarme wie Melanie vom Damenballett 😢).

Vor kurzem habe ich dann in ein paar alten Kartons gewühlt, die Dinger wieder ausgegraben, ein paar Hammercurls damit durchgeprügelt und werde das wohl weiter machen.

Was mich jetzt interessieren würde:
  • Was sind eure Erfahrungen mit Fat Gripz (oder ähnlichen Produkten, muss nicht genau diese Marke sein)?
  • Habt ihr damit mal über einen längeren Zeitraum trainiert (oder tut das immer noch) und konntet ihr euch dadurch spürbar verbessern (z. B. mehr Muskelwachstum in den Unterarmen oder eine allgemein höhere oder länger aufrecht erhaltbare Griffkraft, die euch in anderen Übungen zugute kommt)?
  • Welche Übungen habt ihr mit den Fat Gripz trainiert?
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Fat Gripz: Eure Erfahrungen

Kann man auf jeden Fall machen.
Mit Abstand effektivste Unterarmübung ist und bleiben für mich aber Handtuch Klimmzüge.
Immer wenn sie mir nach einer Weile zu dünn erscheinen, mach ich die für 2-3Wochen mit hohem Volumen anstelle von normalen im Obergriff und dann sieht das wieder 2-3 Monate ganz gut aus.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Ironman890
King Curl
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

Also Unterarme sind bei mir dadurch definitiv gewachsen. Man muss aber auch gucken, dass man sie nicht zu häufig benutzt, damit man mit der Regeneration hinterher kommt.
grepe
Lounger

Benutze sie nach wie vor gern im Homegym. Ob sie was bringen kann ich nicht (objektiv) sagen, aber ich mag das Handling und Gefühl.
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 11:30 Also Unterarme sind bei mir dadurch definitiv gewachsen. Man muss aber auch gucken, dass man sie nicht zu häufig benutzt, damit man mit der Regeneration hinterher kommt.
+1
Finde die Teile ebenfalls top, aber man ist auch ganz schnell dabei, seine Unterarme zu übertrainieren (je nachdem halt, was für Übungen auf dem gesamten TP stehen).

Ich habe zu den FatGripz noch die Griffe von Ngage, die sind nochmal ne Ecke geiler.
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

Triple H hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 11:02 Kann man auf jeden Fall machen.
Mit Abstand effektivste Unterarmübung ist und bleiben für mich aber Handtuch Klimmzüge.
Immer wenn sie mir nach einer Weile zu dünn erscheinen, mach ich die für 2-3Wochen mit hohem Volumen anstelle von normalen im Obergriff und dann sieht das wieder 2-3 Monate ganz gut aus.
Muss ich nächste Woche auch mal testen die Klimmzüge am Handtuch. Habe ich tatsächlich noch nie gemacht. Gibt es irgendwas Spezielles, was man dabei beachten sollte? Oder einfach nur zwei Handtücher über die Klimmzugstange werfen, kräftig zupacken und loslegen?
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 11:30 Also Unterarme sind bei mir dadurch definitiv gewachsen. Man muss aber auch gucken, dass man sie nicht zu häufig benutzt, damit man mit der Regeneration hinterher kommt.
Okay, das klingt doch schon mal vielversprechend. Dann behalte ich das Thema Regeneration nochmal speziell im Auge bei den anstehenden Fat-Grip-Experimenten. Bei welchen Übungen hast/hattest du die denn im Einsatz? Einfach bei verschiedenen Curl-Varianten oder auch mal sowas wie Rudern / Klimmzüge etc.?
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 21:12 Ich habe zu den FatGripz noch die Griffe von Ngage, die sind nochmal ne Ecke geiler.
Habe ich mir grad mal angeschaut. Kannte ich noch gar nicht. Quasi 'n simulierter SZ-Griff für den Einsatz an der Langhantel?
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Ja genau. Nutze die aber auch an anderen Griffen bzw bei anderen Übungen.
Bankdrücken gefühlt mehr Belastung in der Brust und weniger vordere Schulter. Schulterdrücken mit der LH schonender für die Handgelenke. Und bei Curl-Varianten am Kabelzug auch eine gute Alternative.
Durch den dickeren "Griff" aber gerade bei den Curl-Übungen bedeutend mehr Druck auf den (äußeren) Unterarmen. Am Anfang musste ich da wirklich langsam ran gehen.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 21:56
Triple H hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 11:02 Kann man auf jeden Fall machen.
Muss ich nächste Woche auch mal testen die Klimmzüge am Handtuch. Habe ich tatsächlich noch nie gemacht. Gibt es irgendwas Spezielles, was man dabei beachten sollte? Oder einfach nur zwei Handtücher über die Klimmzugstange werfen, kräftig zupacken und loslegen?
Ich hab genau das gleiche Setup wie der Dude hier.
Achte lediglich noch zusätzlich drauf das dickste Badetuch aus dem Schrank zu nehmen was wir haben.
[media][/media]
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Ironman890
King Curl
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 22:15
Okay, das klingt doch schon mal vielversprechend. Dann behalte ich das Thema Regeneration nochmal speziell im Auge bei den anstehenden Fat-Grip-Experimenten. Bei welchen Übungen hast/hattest du die denn im Einsatz? Einfach bei verschiedenen Curl-Varianten oder auch mal sowas wie Rudern / Klimmzüge etc.?
Also als ich mir die Dinger damals gekauft habe, hab ich sie bei so ziemlich jeder Übung mal ausprobiert. Was ich länger im Plan hatte, war einfaches halten einer langhantel mit fatgripz und auch Klimmzüge damit.
Aktuell mache ich 1-2x die Woche Klimmzüge an einer Stange die vom Umfang wohl ungefähr so wie fatgripz ist und dann noch einarmiges aushängen an dieser Stange.
schlafschaf
Lounge Ultra

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 21:56
Wenndu pro Hand ein Handtuch nimmst also sozusagen ganz normale Klimmzüge im Obergriff machst nur halt am Handtuch wählst du die in meinen Augen anspruchsvollere Variante. Die leichtere Variante wär ein Handtuch zu verwenden und dies dann seitlich unter der Stange stehend links und rechts zu greifen - manche sprechen dann glaube ich auch von „Kommando-Klimmzügen“. Die erste Variante habe ich noch nicht ausprobiert ist aber denke ich nicht ohne. Versuche derzeit regelmäßig Dead Hangs an Handtüchern zu machen und das finde ich schon schwieriger als erwartet.
Homegym40
Lounger

Ich muss wegen struktureller Schäden (komplizierter Bruch des Handgelenks) dem betroffenen Unterarm immer mal etwas mehr "Liebe" zukommen lassen, damit er keine Zicken macht. Nutze daher Nachbauten der FG immer mal wieder gerne bei Klimmis und Farmers Walk.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Hab sie immer noch in der Gymtasche rumfliegen, nutze sie aber kaum noch,
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Cool42
Top Lounger

Ich trainiere meine Unterarme seit einigen Jahren sehr umfangreich, aber das hat die Unterarme nicht wesentlich zum wachsen gebracht. Bin deshalb auch der Meinung, dass die Unterarme (noch stärker als die Wade) zu jenen Muskelgruppen gehört, wo die Genetik entscheidet. Wenn also nur das Ziel Hypertrophie in den Unterarmen ist, braucht man das nicht. Selbst wenn man mit Zughilfen trainiert (+ Armtraining allgemein), werden die Unterarme gut belastet.
Antworten