Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
musclebra1n
Top Lounger

Re: Rund ums Auto

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 11:13 Wie wäre es mit einem Mittelweg: gebrauchter Mittelklassekombi. Kostet nicht die Welt, hat Platz und hat, sofern du keinen Schrott kaufst, auch keine so gravierenden Mängel über die du dich tagtäglich aufregen musst.
+1

Auch aus meiner Sicht beste Kombination Preis/Leistung.

Habe vor 6 Jahren einen gebrauchten 3er bmw Kombi BJ 2011 gekauft für 8.500€ mit 120.000km

Heute 100.000km später habe ich bisher weniger als 1000€ in Reparaturen investieren müssen. Freie Werkstatt. Natürlich keine Vertragswerkstatt.

Die Kiste könnte ich heute für die Hälfte noch verkaufen. Fahre den aber bis er verreckt.

Auch der nächste wird dann wieder auch sowas werden.

Mittelklasse Fahrzeug. 7-8 Jahre alt, 100.000km und nicht mehr als 15k€
mello
Top Lounger

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 08:29 Habe vor 6 Jahren einen gebrauchten 3er bmw Kombi BJ 2011 gekauft für 8.500€ mit 120.000km
Das waren noch Preise. Anfang des Jahres einen Golf 6 Kombi Bj 2010 mit knapp 200.000 km für 6k gekauft. Der Markt war leergefegt :fine:
musclebra1n
Top Lounger

Nachdem ich meinen Post abgesendet habe bin ich nochmal auf mobile.de gegangen um zu schauen.

Echt übel. Alle Angebote für meine Kiste zwischen 6-8k. *uglysmilie*
Bb.adept
Moderator

Jo, wenn man so schaut was ein Mittelklasse BMW von vor sechs Jahren kostet, dann ist das nicht gerade günstig. Der aktuell günstigste BMW 3er mit den für mich relvanten Mindestkriterien (und das wäre nattohne Euro 6d usw mit dem kleinen Motor des 320d) kostet auch schon um die 16k, interessantere Modelle sind dann eher bei ~20-22 mit aber auch vielen km. So viel Geld für ein 6 Jahre altes Fahrzeug mit über 120k km hinzulegen fühlt sich nicht gut an.

Ansonsten gibt es die klassische Mittelklasse ja kaum noch. Bei Asiaten gefallen mir zwar einige aktuelle Modelle gut (Mazda 6, Kia Proceed), aber die Modelle von vor ein paar Jahren dann so überhaupt nicht. Die neuen Autos kosten dann aber auch ordentlich, ein Mazda 6 liegt als sehr jung gebraucht mit Garantie schnell Mal bei 35-48k.

Grundsätzlich bin ich dafür natürlich offen, ein ein paar Jahre alter BMW 330d/i oder 530d/i ist durchaus im angedachten Budget vorhanden und gerade der 530d gefällt mir wahnsinnig gut, ist dazu noch ein 6 Zylinder. Mir wäre wichtig, dass es sich um ein Euro 6d Fahrzeug handelt, ich habe keine Lust dass ich den Wagen in ein paar Jahren nicht mehr fahren "darf". In dem Fall kommen nur eher wenige Jahre alte Modelle in frage. Der 530 ist nur unwesentlich, wenn überhaupt, teuerer auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich habe mit dem Gebrauchtmarkt einfach null Erfahrung (naja, mit dem Neuwagenmarkt auch nicht). Beim Kauf würde ich Gebraucht präferieren, man bekommt einfach mehr Auto fürs Geld. Das Ding soll ja auch mehr als 6-8 Jahre halten.
cometome
Edler Spender

Habe gestern Unterschrieben und erhalte das Auto kommende Woche wg. Service. Fahre i.d. Woche ca. 600km, lebe erhoeht, komme da mit meinem Heckantrieb im Winter nicht hoch.

Bisher Bmw 325d Touring, 3l Diesel mit Bj 07. mit 303tk, Handschalter :) Neu 530d xdrive Touring, 3l Diesel mit Bj 20. mit 77tk. Die Probefahrt war schon beeindruckend bzgl. der techn. Entwicklung und eben Automatik, kosten sind 39k CHF. Bin gespannt ob mich die Technik am Anfang ueberfordert.
Haette meinen bisherigen Bmw niemals verkauft wenn ich nicht gemusst haette wg. Heckantrieb, hatte dieses Auto 12 Jahre lang aus 1. Hand und dieses Auto hat mich niemals enttaeuscht, einfach perfekt gewesen und deshalb wieder Bmw, einfach eine Nummer groesser. Elektro war auch eine Ueberlegung, aber weil wir eben am A. der Welt wohnen waere dies mMn noch zu frueh. Zudem ist im Moment das Geld fuer Solarpanel auf dem Dach noch nicht vorhanden.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Bin ja generell Leasing-Freund, aber für mich kommt jetzt gar nichts anderes mehr in Frage.

- Die Kosten auf dem Gebrauchtmarkt sind hoch
- Bei Neuwagen schreitet die Technik so schnell voran, dass ein Auto von vor 5 Jahren einfach überhaupt nicht mehr Stand der Technik ist
- Die Leasing Gesamtkosten über die Laufzeit sind vergleichsweise niedrig und die Ausgaben gut planbar

Verstehe jeden der es anders sieht. Aber für mich, der gern ein neues Auto fährt,
gibt es aktuell keine Alternative.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
musclebra1n
Top Lounger

klar, wenn Neuwagen für einen wichtig ist, dann ist wohl Leasing die bessere Option als 50-70k auf den Tisch zu legen.

Ein Auto muss für mich jedoch relativ günstig sein. Das Ding steht in der Regel 23h am Tag rum und wird nicht genutzt. Würde aber auch keine Schrottkiste mehr fahren wollen für 2k

Da kann ich es eher nach nachvollziehen, wenn Leute 1300€ für ein Smartphone zahlen, was sie dann aber jeden Tag 3-4h nutzen.
Bb.adept
Moderator

Willst du mein Auto @musclebra1n? Das ist keine 2k wert :guenni: .

@cometome ich beneide dich, der würde so genau das erfüllen, was Ich mir wünsche. Spaß für mich, trotzdem recht geringer Verbrauch und familientauglich.

@clayz darf man fragen was du aktuell (im Leasing) fährst?
clayz
Moderator

Jap, einen volvo xc 60 - 15.000 km/jahr, 360 EUR p.M. - kostet wenn ich es richtig im kopf hab um die 59k liste - haben den für 3 jahre und er läuft im DEZ 24 aus.
Danach kommt das nächste Leasing Auto. Auch das wird nicht sehr teuer, da wir ja "leider" auf das Schwerbehindertenleasing durch die Krebserkrankung meiner Frau zurückgreifen können.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

was kommt noch an Versicherung on top? vollkasko doch locker 1k im jahr oder?
musclebra1n
Top Lounger

Ist ja ein guter Kurs für das reine Leasing.

Wenn man dann aber noch alle tatsächlichen Kosten dazu addiert ist es unter dem Strich einfach übel was ein Auto im Monat kostet

360€ Leasing
50€ Versicherung
15€ Steuer
100€ Sprit
5€ TÜV
15€ Wartung/Inspektion
15€ Verschleißteile

550-600€ frisst dir so ein Auto im Monat einfach sicher weg. Tendenziell eher mehr.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

meine erfahrung ist das leasing deutlich "ehrlicher" ist als eine finazierung
man kann sich hier nur die autos holen welche man sich wirklich leisten kann

im gegensatz dazu kann sich jeder ein auto finanzieren wenn man diese lang genug streckt (und dabei betrügt man sich halt selber wenn die schlussrate > fahrzeugwert) während ein leasing die echten kosten inkl wertminderung berücksichtigt

verdienen tut auch immer ein dritter daran (entweder bank oder leasing vermittler), da ist kein großer unteschied
clayz
Moderator

750 EUR Vollkasko im Jahr zahlen wir.

Aber ja, natürlich ist so ein relativ großes Auto nicht günstig. Aber das ist unser einziges Auto und ich bin jemand,
der sich eingestehen kann, dass mir das auch einfach nicht egal ist, wie ich durch die Gegend fahre.

Ich habe gern ein Auto mit tollem Infotainment und auch genügend Platz - deshalb haben wir haben auch einen SUV genommen,
weil es meiner Frau mit dem Anschnallen/Reinheben der Tochter lieber war.

Ende des Jahres wollen wir uns außerdem einen Hund holen, da braucht man auch eine gewisse Größe.
Ich bin nicht festgelegt auf einen Hersteller - also es muss kein BMW/Mercedes etc. sein,
aber der Volvo hatte mich damals einfach echt überzeugt und uns gefällt er auch optisch mit dem R-Design gut.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle hat geschrieben:
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

habt ihr mit einer Werkstattflat für die anfallenden Inspektionen? je nach hersteller ballern die ja übel rein, BMW zB
Bb.adept
Moderator

Bei mir ist es so, dass ich einerseits sehr vernünftig sein möchte mit dem Auto, anderseits aber auch schon seit ungefähr 16 Jahren immer wieder sehr großes Interesse an Autos habe.
Das Vernunfthirn sagt mir, dass es sinnvoll ist den jetzigen weiterzufahren bis gar nichts mehr geht. Wenn dann tatsächlich notgedrungen ein neues Auto ansteht, dann wäre es vernünftig etwas mit so ca 120ps zu nehmen was ausreichend Platz bietet und günstig im Unterhalt ist. Idealerweise mit Garantie. Als Beispiel wäre wahrscheinlich ein Kia ceed SW Neuwagen mit 100ps vernünftig.

Der emotionale Teil meines Gehirns sagt mir aber, dass ich da so absolut gar keine Lust drauf habe. Hätte ich unbegrenzt Geld zur Verfügung wäre das gar kein Problem, habe ich aber nicht. Daher suche ich dann nach Lösungen welche beide Aspekte befriedigen und komme nicht weiter, verharre im Status quo
Antworten