Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 10:16
Weiß jetzt auch nicht ob die Hamas so "dumm" sind ein Zivi-Flugzeug abzuschießen. Man stelle sich vor es sitzen US-Amerikaner in der Maschine.
Dann ist der Gaza-Streifen bald der 51ste US-Bundesstaat
Bei dem Festival haben die auch nachgefragt ob jemand deutscher, nepalnese, Ami oder sonst wer ist???
Oder in den anderen wahllosen tötungen??
Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 10:16
Weiß jetzt auch nicht ob die Hamas so "dumm" sind ein Zivi-Flugzeug abzuschießen. Man stelle sich vor es sitzen US-Amerikaner in der Maschine.
Dann ist der Gaza-Streifen bald der 51ste US-Bundesstaat
Bei dem Festival haben die auch nachgefragt ob jemand deutscher, nepalnese, Ami oder sonst wer ist???
Oder in den anderen wahllosen tötungen??
Vor allem weil es ja sehr üblich ist, dass Juden in anderen Ländern leben und da auch Staatsbürger sind aber regelmäßig nach Israel fliegen, Familie etc.
Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 10:16
Wobei diese LKW-Raketnwerfer Stationen leicht bis 30km weit schießen können. Damit bekommt man jedes Flugzeug vom Himmel.
Selbst mit Schutz sind Flugzeuge btw. auch nicht sicher. Ist nicht so, dass die zu 100% jede Rakete abhalten können.
Hat die Hamas sowas? Denke die meisten der Raketensysteme die die nutzen sind doch mehr so Marke Eigenbau. Aber wie gesagt, bin da kein Experte.
Sowas haben i.d.R. nur staatliche Armeen, oder jene, die von diesen ausgerüstet werden - kann mir nicht vorstellen, dass die Hamas so etwas haben.
MH17 war da schon ne Ausnahme, waren dort (sehr wahrscheinlich) russische Soldaten in der Ukraine, die auf Geheiß des Kremls die "Rebellen" dort unterstützten und meinten, auf ne ukrainische Militärmaschine zu zielen.
Ja, das meinte ich ja. War ja damals recht schnell klar, dass eine einfache Waffe das nicht kann weshalb man dann auf das BUK-System und somit auf Russland kam.
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 10:22
Warum sollte die Hamas ein Linienflugzeug abschießen? Ergibt doch garkein Sinn. Lieber ballern die das auf die Israelis, um da 'n paar Leute aka den erklärten Feind mitzunehmen.
Ob ein Flugzeug linie oder militärisch ist erkennt man im Zweifel nicht. Wenn kein Blickkontakt herrscht sowieso nicht.
Du erkennst dann nur am Transponder welche Art Flugzeug das ist. Den Transponder bzw. das Signal kann man aber logischerweise ganz schnell ändern.
Heißt am Ende siehst du eigentlich nur ein unbekanntes Flugobjekt auf dem Radar das ohne nachzudenken abgeschossen wird.
Kam ja schon oft vor; auch in anderen Teilen der Welt.
Gehe also schon davon aus dass wenn die Hamas die möglichkeit haben auf Flugzeuge zu schießene, die das auch machen.
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 10:22
Warum sollte die Hamas ein Linienflugzeug abschießen? Ergibt doch garkein Sinn. Lieber ballern die das auf die Israelis, um da 'n paar Leute aka den erklärten Feind mitzunehmen.
Naja, wer Kinder den Kopf abschneidet und viele weitere schreckliche Taten begeht, so jemandem traue ich alles zu.
Wie gesagt, die Raketen, die von denen eingesetzt werden, sind nicht viel mehr als große Feuerwerkskörper - ne 80 Jahre alte V2 ist reinstes High-Tech dagegen...
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 09:56
Sind diese Lufthansa Flugzeuge eigentlich irgendwie speziell präpariert? Also im Sinne von Abwehrsystemen oder Erkennungssystemen falls doch eine Raketen anfliegen würde?
Natürlich nicht ... es sind Linienmaschinen. Oder denkst du, dass man entsprechende Systeme innerhalb von Stunden einrüsten kann?
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 09:56
Sind diese Lufthansa Flugzeuge eigentlich irgendwie speziell präpariert? Also im Sinne von Abwehrsystemen oder Erkennungssystemen falls doch eine Raketen anfliegen würde?
Natürlich nicht ... es sind Linienmaschinen. Oder denkst du, dass man entsprechende Systeme innerhalb von Stunden einrüsten kann?
Nein nicht von Stunden, ich dachte evtl. hat die Lufthansa für solche Fälle einfach eine Maschine die für solche Fälle umgerüstet ist.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Reiseflughöhe denke ich auch sehr sehr unwahrscheinlich. Dafür bräuchten sie ein Buk, Kub oder ähnliches, die sind zwar in arabischen Armeen (und deswegen vermutlich inzwischen auch bei Milizen) vorhanden, aber wie soll man sowas nach Gaza reinbekommen und dort dann verstecken?
Anders sieht's im Landeanflug aus, man denke an den Abschuss der Maschine des damaligen ruandischen Präsidenten vor dem Völkermord. Das war ein MANPAD, aber auch so ein Ding müsste jemand Hamas erst Mal zur Verfügung stellen. Die Teile sind weit verbreitet, zumindest ältere Sowjetproduktionen, also wäre das schon denkbar. Dann muss man aber immer noch nah genug ran, also auf israelisches Gebiet einschmuggeln.
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 09:56
Sind diese Lufthansa Flugzeuge eigentlich irgendwie speziell präpariert? Also im Sinne von Abwehrsystemen oder Erkennungssystemen falls doch eine Raketen anfliegen würde?
Natürlich nicht ... es sind Linienmaschinen. Oder denkst du, dass man entsprechende Systeme innerhalb von Stunden einrüsten kann?
Einzige Luftlinie mit derartiger Ausrüstung scheint wohl El Al zu sein
Wikipedia Auszug
► Text anzeigen
An Bord jedes internationalen Fluges der El Al befinden sich versteckt bewaffnete Sicherheitskräfte, so genannte Flugsicherheitsbegleiter.[34] Außerdem sind die meisten Piloten ehemalige Angehörige der israelischen Luftwaffe und somit geschult im Umgang mit Waffen und in der Selbstverteidigung.[35]
Alle Flugzeuge der El Al sind mit einer doppelten Tür zum Cockpit ausgestattet, um nicht berechtigten Personen den Eintritt zu erschweren. Der Zugang zu den Türen ist mit einem Zahlencode gesichert. Die zweite Tür kann nur geöffnet werden, wenn die erste Tür geschlossen wurde und die Person die Erlaubnis des Cockpitpersonals erhält. Als weitere technische Maßnahme ließ El Al die Bodenplatten zwischen Passagier- und Frachtraum verstärken, um das Flugzeug vor großen Schäden, verursacht durch eine Bombenexplosion, zu schützen.
Nachdem eine Maschine der israelischen Charterfluggesellschaft Arkia im Jahr 2002 fast durch zwei infrarotgelenkte Raketen vom Typ Strela-2 abgeschossen wurde,[36][37] entschloss sich El Al, alle Flugzeuge in der Flotte mit dem Infrarotraketenabwehrsystem Flight Guard (entwickelt durch die Israel Aerospace Industries) auszustatten,[38] das hitzesuchende Lenkwaffen mittels Radar erkennt und mit Täuschkörpern ablenken kann. Obwohl mittlerweile verschiedene Raketenabwehr-Systeme existieren, nutzt keine weitere Fluggesellschaft diese Technologie. Das System wurde von einigen europäischen Staaten, insbesondere der Schweiz, kritisiert und verboten, da ein Abschuss der Täuschungskörper zu einem Brand am Boden führen könnte.[39]
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 11:05
Reiseflughöhe denke ich auch sehr sehr unwahrscheinlich. Dafür bräuchten sie ein Buk, Kub oder ähnliches, die sind zwar in arabischen Armeen (und deswegen vermutlich inzwischen auch bei Milizen) vorhanden, aber wie soll man sowas nach Gaza reinbekommen und dort dann verstecken?
Anders sieht's im Landeanflug aus, man denke an den Abschuss der Maschine des damaligen ruandischen Präsidenten vor dem Völkermord. Das war ein MANPAD, aber auch so ein Ding müsste jemand Hamas erst Mal zur Verfügung stellen. Die Teile sind weit verbreitet, zumindest ältere Sowjetproduktionen, also wäre das schon denkbar. Dann muss man aber immer noch nah genug ran, also auf israelisches Gebiet einschmuggeln.
Denke also insgesamt eher nicht möglich.
Gibt Videos davon das die Hamas Manpads einsetzt. Außerdem weiß keiner, wo die ganzen Tunnel der Hamas sind. Da wurde schon genug reingeschmuggelt.
Das Tunnelsystem in Gaza hat sogar einen eigenen Wikipedia -Eintrag. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tunnels ... zastreifen
"Einige Tunnel besitzen äußerst tragfähige Röhren mit Lastenaufzügen und Schienen, Stromversorgung sowie Belüftungs- und Sprechanlagen,[6] die sogar die Durchfahrt von Lkws erlauben."