Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Mit Muskelkater trainieren nach langer Pause

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Derneue213
Gesperrt!

Mit Muskelkater trainieren nach langer Pause

Moin Leute. Hatte Dienstag meinen ersten Push day nach 6 Wochen Pause. Heute wäre der 2 Te Push Tag. Habe noch Muskelkater in der Brust, kann ich trotzdem die gleichen Muskeln trainieren? Leider kann ich die nächsten 3 Tage nicht trainieren und somit würde nur heute bleiben
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Mit Muskelkater trainieren nach langer Pause

Das hängt natürlich davon ab, wie schwer der Muskelkater ist. Wenn man nachfragt, ob man trainieren kann, scheint er ja nicht dramatisch stark zu sein und dann kann man natürlich trainieren.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Ich persönlich würde immer Pause machen.

Klar kannst du bei einem kleinen Muskelkater trainieren.

Da die meisten aber tendenziell zu wenig als zu viel Pause machen, würde ich lieber den Muskel ganz regenerieren lassen.
Da du jetzt eh 6 Wochen nicht warst, macht es vielleicht sinn dem Körper nicht direkt voll zu belasten.

Außerdem hattest du seit Dienstag ohnehin nur 2 volle Tage Pause. Würde in dem Fall lieber zu viel als zu wenig Pause machen.
¯\_(ツ)_/¯
Cool42
Top Lounger

ich denke jeder ambitionierte sportler würde lügen, wenn er nicht schon oft genug mit mk im training war ... selbst wenn es die selbe muskelgruppe war ...

geht also in ordnung. man kann ja einfach weniger machen. würde den rhytmus einfach beibehalten, dann verabschiedet sich auch der schwere mk.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2023, 13:04 Da die meisten aber tendenziell zu wenig als zu viel Pause machen
Das halte ich, gelinde gesagt, für ein Gerücht :guenni:
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Sehe das wie Cool42. Ich würde auf jeden Fall trainieren. Meistens geht der MK beim Aufwärmen eh weg. Und wenn nicht machst du bisschen Piano.
Muskelkater kommt immer wenn man etwas "ungewohntes" macht. Wenn du jetzt x Tage wartest hast du nächstes Mal wieder Muskelkater. Je regelmäßiger man trainiert desto weniger Muskelkater hat man eigentlich auch.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Squat: 180
Bench: 135
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 14:42 Sehe das wie Cool42. Ich würde auf jeden Fall trainieren. Meistens geht der MK beim Aufwärmen eh weg. Und wenn nicht machst du bisschen Piano.
Muskelkater kommt immer wenn man etwas "ungewohntes" macht. Wenn du jetzt x Tage wartest hast du nächstes Mal wieder Muskelkater. Je regelmäßiger man trainiert desto weniger Muskelkater hat man eigentlich auch.
Wenn man nie trainiert, hat man auch keinen Muskelkater.
Trainieren heisst für mich jedenfalls, was ungewohntes machen. Im Falle von Muskeltraining gehört Muskelkater dazu und ist Muskelkater eine notwendige aber nicht hinreichende Folge von effektivem Training.

Oder anders ausgedrückt: Man kann schon irgendwas machen für die Muskulatur, oder auch ne Übung trainieren, wenn man noch Muskelkater hat, aber Wachstumsreize kann man so nicht setzten.
Aber...aktive Regeneration geht mit der richtigen Dosis an Bewegung , also mit nem "Training"das den Muskelkater nicht verschlimmert u.U. besser.
Also bissl Bewegung oder so.
Das ist schon auch Training, aber halt eher Regenerationstraining.

.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2023, 01:38
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 14:42 Sehe das wie Cool42. Ich würde auf jeden Fall trainieren. Meistens geht der MK beim Aufwärmen eh weg. Und wenn nicht machst du bisschen Piano.
Wenn man nie trainiert, hat man auch keinen Muskelkater.
Trainieren heisst für mich jedenfalls, was ungewohntes machen. Im Falle von Muskeltraining gehört Muskelkater dazu und ist Muskelkater eine notwendige aber nicht hinreichende Folge von effektivem Training.

Oder anders ausgedrückt: Man kann schon irgendwas machen für die Muskulatur, oder auch ne Übung trainieren, wenn man noch Muskelkater hat, aber Wachstumsreize kann man so nicht setzten.
Aber...aktive Regeneration geht mit der richtigen Dosis an Bewegung , also mit nem "Training"das den Muskelkater nicht verschlimmert u.U. besser.
Also bissl Bewegung oder so.
Das ist schon auch Training, aber halt eher Regenerationstraining.

.
Woher kommt die Weisheit? Ich bin überzeugt, dassan auch mit Muskelkater einen Wachstumsreiz setzen kann.
Klar, wenn du dich vor MK kaum bewegen kannst vielleicht nicht. Aber bei "normalem" MK ist das doch kein Thema. Ich wüsste auch nicht warum ein Muskelkater einen Wachstumsreiz verhindern sollte.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

So oder so bekommt man nach einer längeren Pause (was bei mir schon eine knappe Woche ist) verstärkt Muskelkater. Dieser Effekt baut schnell ab wenn man wieder Regelmäßig trainiert (dauert ebenfalls eine Woche).
Hätte daher keine Bedenken mit etwas Muskelkater zu trainieren.

Ich gehe aber davon aus das eine Begleiterscheinung von dauerhaft sinnvollem Training ist das man nur sehr geringen Muskelkater bekommt der bis zur nächsten Einheit nahezu weg ist.
Aber durch diese Anfangsphase muss man durch und da ist über dem Muskelkater drüber trainieren sicher kein Fehler.
HBosch
Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 14:31 So oder so bekommt man nach einer längeren Pause (was bei mir schon eine knappe Woche ist) verstärkt Muskelkater. Dieser Effekt baut schnell ab wenn man wieder Regelmäßig trainiert (dauert ebenfalls eine Woche).

Ich gehe aber davon aus das eine Begleiterscheinung von dauerhaft sinnvollem Training ist das man nur sehr geringen Muskelkater bekommt der bis zur nächsten Einheit nahezu weg ist.
Aber durch diese Anfangsphase muss man durch und da ist über dem Muskelkater drüber trainieren sicher kein Fehler.
Würde ich 1zu1 unterschreiben
H_D
Lounge-Legende

Warum hat man dann nach Bulgarian Split Squats oder Ausfallschritten auch nach Jahren noch Muskelkater?
Gräte
Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 14:31 So oder so bekommt man nach einer längeren Pause (was bei mir schon eine knappe Woche ist) verstärkt Muskelkater. Dieser Effekt baut schnell ab wenn man wieder Regelmäßig trainiert (dauert ebenfalls eine Woche).

Kommt auf den Trainingsstil und das Trainingsziel an, was sinnvolles Training ist.
Vielleicht spielen auch Faktoren wie Ernährung, Genetik usw. ne Rolle, wie stark man Muskelkater hat.

Aber mehr oder weniger Muskelkater bekommt man immer, wenn man nicht immer mit der gleichen Belastung trainiert.

Also: wenn man irgendwie sinnvoll die Muskulatur überlastet und nur so trainiert man diese....wenn mab nicht irgendwelche skills, wie Tischtennis oder Billard, oder Koordination, hat man immer Muskelkater nach jedem Training. Das gehört dazu, wenn man Muskeln trainiert. Ist m.M. ne Folge der notwendigen Überlastung der Muskulatur.

Die Überlastung kann und muss man natürlich anpassen an die Traiminingsfrequenz usw.

Aber wenn man nicht nach jedem Trainig bisdl Muskelkater mehr bekommt, trainiert man wahrscheinlich nicht sinnvoll, wenn Hypertrophie das Ziel ist.
Und wenn man auf den Muskelkater drauftrainiert sowieso nicht.
Bei extremen Muskelkater kann man sich kaum bewegen, bei leichtem Muskelkater, kann man schon irgendwas trainieren, Durchblutung, Bewegungen, Hüftschwung....aber in Hinsicht Hypertrophie bringt das m.M. gar nix.
Ist in der Hinsicht absolut sinnlos mit Muskelkater noch zusätzlich den Muskelkater zu verstärken mit unterschwelligem aber belastendem Trainig.
Ganz daneben m.M.
Gräte
Lounger

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 00:56

Kommt auf den Trainingsstil und das Trainingsziel an, was sinnvolles Training ist.
Vielleicht spielen auch Faktoren wie Ernährung, Genetik usw. ne Rolle, wie stark man Muskelkater hat.

Aber mehr oder weniger Muskelkater bekommt man immer, wenn man nicht immer mit der gleichen Belastung trainiert.

Also: wenn man irgendwie sinnvoll die Muskulatur überlastet (und nur so trainiert man diese.)...wenn mab nicht irgendwelche skills, wie Tischtennis oder Billard, oder Koordination trainieren will, hat man immer Muskelkater nach jedem Training. Das gehört dazu, wenn man Muskeln trainiert. Ist m.M. ne Folge der notwendigen Überlastung der Muskulatur.

Die Überlastung kann und muss man natürlich anpassen an die Traiminingsfrequenz usw.

Aber wenn man nicht nach jedem Trainig bissl Muskelkater hat, trainiert man wahrscheinlich nicht sinnvoll, wenn Hypertrophie das Ziel ist.

Und wenn man auf den Muskelkater drauftrainiert sowieso nicht

Bei extremen Muskelkater kann man sich kaum bewegen, bei leichtem Muskelkater, kann man schon irgendwas trainieren, Durchblutung, Bewegungen, Hüftschwung....aber in Hinsicht Hypertrophie bringt das m.M. gar nix.
Ist in der Hinsicht absolut sinnlos mit Muskelkater noch zusätzlich den Muskelkater zu verstärken mit unterschwelligem aber belastendem Trainig.
schlafschaf
Lounge Ultra

Also ich haben nicht nach jedem
Training Muskelkater. Dann trainiere ich wohl falsch ? Ist deine Aussage da ncijt ein wenig pauschal ?
Cool42
Top Lounger

Vielleicht ist es hilfreich, wenn erstmal versteht, was womöglich Muskelkater auslöst.

Denn Muskelkater hat nichts mit dem Muskel zutun, sondern mit dem Bindegewebe, welches verstärkt wird (und das passiert vor allem in der negativen Phase der Wiederholung. Wer also die exzentrische Phase betont, wird eher zum Muskelkater neigen. Auch höhere Rep Ranges stimulieren stärker das Bindegewebe).

Es ist also durchaus möglich, einen Muskel nicht zu überbelasten und dennoch Muskelkater zu haben (wer mal einen Marathon oder Halbmarathon gelaufen ist, kann davon ein Lied singen).

Da die meisten nicht so trainieren, dass der Fokus auf das Bindegewebe liegt, sondern auf den Muskel, verschwindet normalerweise der Muskelkater mit der Zeit und deshalb spricht am Anfang nichts dagegen, wenn man auch mit Muskelkater (je nach Intensität und Bewegungseinschränkung) trainiert.

Man kann aber nicht pauschal sagen, dass ein gutes Training immer mit Muskelkater einhergeht.
Antworten