Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Ein hungriger Biber lernt Disziplin und Gelassenheit

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Ein hungriger Biber lernt Disziplin und Achtsamkeit

Musste auch lachen wegen dem Spruch mit den 60+ *lul*
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

15% Steigung und 6km/h reichen leider nicht für nen Puls über 130 und ich musste zwischendurch paar Sprints einlegen, wovon mein Physio explizit abrät. Mit Zusatzgewicht sollte ich auch nicht arbeiten weil das natürlich auf der LWS liegt. Unklar ob das Laufband daher Sinn macht wenn ich darauf nicht nachhaltig intensiv trainieren kann.
Erster Einbruch der HF weil Laufband in Cooldown geschalten hat... Zweiter Einbruch ist Fehlinterpretation von Fitbit. Allgemein eher shit die Messgenauigkeit. Überlege meinen alten Polar Brustgurt wieder auszupacken.

Cardio - Incline Treadmill - Einheit 1

26.09.23 | 42min | 134bpm [⌀] | 161bpm [max] |
Screenshot_20230926_173613.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Krass das du 15% Steigung überhaupt bei 6kmh Gehen kannst. :pepetype: @blackstarz

Der Puls dazu natürlich absurd.
Wieso willst du zwingend Ü130 Puls?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Ich finde das schon ordentlich. Auf einem Studiolaufband bist Du mit 15 - 20 ° und 6 km/h auf 30 + Minuten richtig gut dabei.

45 min sind besser, 60 min fast overkill. Bei den Heimgeräten ist es oft ein wenig leichter, weil die Steigung da nicht den "Studio 15 - 20°" entspricht.

Biber ist aber eh kardiovaskulär sehr stark.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Wusste gar nicht das es Laufbänder mit 20% Steigung gibt. 20°?
Jetzt bin ich komplett verwirrt.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

20 grad sind gemeint. ich habe oft nicht die lust, die handy autokorrektur nachzubessern.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Was ist denn dein Ziel mit der Einheit? Einfach Puls über 130?
Krafttraining und Laufen --> LOG
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2023, 17:50 Krass das du 15% Steigung überhaupt bei 6kmh Gehen kannst. :pepetype: @blackstarz

@HungrigerBiber

Krank... Hätte locker 170 Puls und würde es wahrscheinlich auch nicht durchhalten.

Wie viel Kühlungsbedarf hast du denn dann ... eigener Ventilator ? :guenni:
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Wie klappt es beim Stairmaster mit dem Puls?
husefak
Lounge Ultra

Ihr wißt schon, dass Puls eine recht ungenaue Meßgröße für die Ausdauerbelastung ist?
Der Puls variiert mit Tagesform, Temperatur oder Flüssigkeitslevel schnell mal um (plus/minus) 10 Schläge bei gleicher Belastung. Man sieht das hier sehr schön am typischen Puls Drift mit zunehmender Belastungsdauer. Lass dir da bitte nix einreden von "schlechter Ausdauer". Der kardiovaskuläre Drift ist ganz normal, wenn du permanent eher im oberen Ausdauerbereich unterwegs bist. Intervalle wären da zielführender, weil der rest between dich wieder bissi runterbringt, wenn er lang genug ist.

Und bitte Pulsbereiche nicht untereinander vergleichen. Jeder hat individuelle Bereiche (Werte), in denen laut Modellen iwelche tollen Stoffwechselcharakteristiken vorherrschen. Sowas wie der Fettverbrennungspuls, der Grundlagenausdauerpuls, VO2Max, usw. usf. Sind aber nur Modelle. Modelle benutzt man immer, wenn der Vorgang noch nicht vollständig verstanden wurde und sie erklären manchmal nicht die ganze Wahrheit, deshalb gibt es so viele davon. Auf dem Rad sieht man das schön, wenn man einen Wattmesser hat. Die Pulsgeschichte liegt da gerne sehr ordentlich daneben. ;)

Aber ich weiß nicht, was beim Laufen da state of the art ist?!

@HungrigerBiber
Hast du schonmal deine Pulsbereiche nach einem gängigen Modell ermittelt? Wie hoch ist dein Maxpuls und was ist bei dir dann bei > 130?
HungrigerBiber
Klimmzug König

Vielen lieben Dank für die Props, aber die sind unverdient. Ich habe bis September 2023 kein Cardio trainiert also ist meine Ausdauer nicht erarbeitet sondern passiv erworben. Ich gehe halt seit Sommer 2020 täglich 14-16k Schritte bei nem Puls über 100, daher wird das kommen.

Laut Leistungsdiagnostik aus dem Dezember 2022 ist meine Ausdauer nur 4% über dem Durchschnitt, also ziemlicher Müll.

Aber das wird sich ja nun ändern und in 6-9 Monaten kann ich das Lob dann auch würdigen.

@husefak toller Beitrag, danke für die ausführlich begründete Sichtweise, sehr wertvoll.

Ich suche nachher zuhause mal die Leistungsdiagnostik Daten von Dezember 2022 raus, hab das noch nie analysiert abgesehen von dem 4% Wert aber Hauptsache 170€ bezahlt :D
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
HungrigerBiber
Klimmzug König

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2023, 18:26
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2023, 17:50 Krass das du 15% Steigung überhaupt bei 6kmh Gehen kannst. :pepetype: @blackstarz

@HungrigerBiber

Krank... Hätte locker 170 Puls und würde es wahrscheinlich auch nicht durchhalten.

Wie viel Kühlungsbedarf hast du denn dann ... eigener Ventilator ? :guenni:
Keine Kühlung, keine Kopfhörer. Nur mein Kopf und das Cardio Gerät.
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2023, 18:19 Was ist denn dein Ziel mit der Einheit? Einfach Puls über 130?

Mein Grund für Cardio sind meine Wutanfälle, die kommen aus einer Unfähigkeit meine Emotionen zu regulieren. Ich nutze das Cardio also explizit um meine unbequemen Emotionen zu konfrontieren (Selbsthass, empfundene Wertlosigkeit, Frustration) und das geht am besten wenn man es sich so unbequem wie möglich macht. Ab 130bpm wird es (für mich) unbequem. Daher der Wert. Sport als Therapie halt.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Das hab ich schon gelesen, aber mich gewundert wo die 130er Grenze herkommt. Sind laut dem Arzt nur die Hillsprints ein Problem oder auch normales Joggen? Weil da könntest du auch easy über die 130 kommen, sofern du laufen willst
Krafttraining und Laufen --> LOG
HungrigerBiber
Klimmzug König

Stressmanagement Kurs, 7-8hr Schlaf am Tag und die Aktivität im Sommer scheinen doch irgend einen positiven Effekt aufs Herz gehabt zu haben #05#

Lebt sich gerade deutlich entspannter

Ruhepuls von 57 auf 51
Screenshot_20230926_195325.jpg
Ziel sind 42
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
husefak
Lounge Ultra

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2023, 20:07 Ich suche nachher zuhause mal die Leistungsdiagnostik Daten von Dezember 2022 raus, hab das noch nie analysiert abgesehen von dem 4% Wert aber Hauptsache 170€ bezahlt :D
Ja, mach mal. Da kann ich dir vllt. bissi was zu erzählen.
Antworten