Wieso nur halb?HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 14:19 Beim Training halb einscheißen beste
Oatz Fueled Bulk-Cut-Bulk Journey
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Re: Oatz Fueled Bulk-Cut-Bulk Journey
- curdyoatz
- Top Lounger
- Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
- Ich bin: im Breikoma
Bist wohl noch nie den kompletten Weg gegangen, oder? Sonst käme die Frage nicht auf.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2023, 17:49Wieso nur halb?HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 14:19 Beim Training halb einscheißen beste
Halb Einscheißen = positive Vibes weil Druck und Anspannung reduziert wurde trifft auf Euphorie weil die Hose sauber geblieben ist
Volles Einscheißen = positive Vibes weil Druck und Anspannung reduziert wurde trifft auf niederschmetternde Erkenntnis nun die Hose voll Dung zu haben, eine üble, persistente Geruchsfahne gehisst zu haben und in vielen Fällen Training unvollständig beenden zu müssen
Zuletzt geändert von curdyoatz am 25. Sep 2023, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Brei ist illegal
- curdyoatz
- Top Lounger
Weiß nicht so recht. Hügel wie bei den Unterstützten sind es jedenfalls nicht und Vergleich mit den anderen Studiogängern schwierig, weil die entweder nicht isoliert bzw. mit schwerem Kreuzheben trainieren oder maximal 30er Kurzhanteln verwenden.Pi x Daumen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2023, 16:49 200kg Shrug klingt schon ziemlich brutal…so klein kann der ja nicht sein.![]()
So oder so bereitet es mich auf den Fall vor, ne 200kg Person aus nem brennenden Haus zu retten.
Kein Brei ist illegal
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Nein.curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2023, 21:28So oder so bereitet es mich auf den Fall vor, ne 200kg Person aus nem brennenden Haus zu retten.Pi x Daumen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2023, 16:49 200kg Shrug klingt schon ziemlich brutal…so klein kann der ja nicht sein.![]()
-
- Community Manager
Finde 200kg shrugs schon heftig.
Hast du mal Zeit gemessen wie lange du für einen Satz brauchst?
Je nachdem könnte man entscheiden ob mehr TUT Sinn macht oder eher nicht.
Hast du mal Zeit gemessen wie lange du für einen Satz brauchst?
Je nachdem könnte man entscheiden ob mehr TUT Sinn macht oder eher nicht.
- curdyoatz
- Top Lounger
War heute nicht wirklich von Erfolg geprägt. Steigerungen blieben weitgehend aus. Hab versucht vereinzelt etwas mehr Reiz als letztes Mal zu erzeugen.
Hatte diesmal zwei Ruhetage nach 3er Splitting. Entweder schlechter Schlaf während Ruhetag oder zu lange Pause im Verdacht.
#GymRunApp
Hyperextensions am Gerät
1) 44kg 14x
2) 44kg 13x
3) 44kg 13x L2 RP
Schrägbankdrücken Kurzhantel (positiv)
1) 26kg 10x
2) 26kg 10x
3) 26kg 8x
4) 24kg 3x
Butterflys am Gerät (sitzend)
1) 75kg 9x
2) 75kg 7x
3) 60kg 2x
Schulterdrücken am Gerät, Military (sitzend)
1) 15kg 10x
2) 15kg 8x
3) 15kg 7x +1 50%
Seitheben am Gerät
1) 70kg 11x
2) 70kg 11x L2 ROM-
3) 70kg 11x L2 ROM-
Tate Press
1) 12kg 11x li 11
2) 12kg 8x li 8
3) 12kg 7x li 7
Beinpresse am Gerät, breiter Fußabstand
1) 213kg 15x
2) 213kg 15x
3) 213kg 15x
4) 213kg 14x
Beinstrecken am Gerät (sitzend)
1) 75kg 11x L3 gequält
2) 75kg 9x L2 gequält
Wadenheben am Gerät (sitzend)
1) 127.5kg 11x
2) 127.5kg 8x
3) 127.5kg 8x
4) 127.5kg 7x
Hatte diesmal zwei Ruhetage nach 3er Splitting. Entweder schlechter Schlaf während Ruhetag oder zu lange Pause im Verdacht.
#GymRunApp
Hyperextensions am Gerät
1) 44kg 14x
2) 44kg 13x
3) 44kg 13x L2 RP
Schrägbankdrücken Kurzhantel (positiv)
1) 26kg 10x
2) 26kg 10x
3) 26kg 8x
4) 24kg 3x
Butterflys am Gerät (sitzend)
1) 75kg 9x
2) 75kg 7x
3) 60kg 2x
Schulterdrücken am Gerät, Military (sitzend)
1) 15kg 10x
2) 15kg 8x
3) 15kg 7x +1 50%
Seitheben am Gerät
1) 70kg 11x
2) 70kg 11x L2 ROM-
3) 70kg 11x L2 ROM-
Tate Press
1) 12kg 11x li 11
2) 12kg 8x li 8
3) 12kg 7x li 7
Beinpresse am Gerät, breiter Fußabstand
1) 213kg 15x
2) 213kg 15x
3) 213kg 15x
4) 213kg 14x
Beinstrecken am Gerät (sitzend)
1) 75kg 11x L3 gequält
2) 75kg 9x L2 gequält
Wadenheben am Gerät (sitzend)
1) 127.5kg 11x
2) 127.5kg 8x
3) 127.5kg 8x
4) 127.5kg 7x
Kein Brei ist illegal
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergewicht: 100
- KFA: 20
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Bei dir drängt sich mir häufig der Eindruck auf das du zuviel in Einzelereignisse wie zB die Performance in einem Training hineininterpretierst.
Ich weiß ja das du super analytisch vorgehst und verstehe das man wenn alle Rahmenbedingungen passen auch die Progression haben will. Aber vielleicht muss man ab und zu auch etwas nachsichtig mit sich sein.
Ich weiß ja das du super analytisch vorgehst und verstehe das man wenn alle Rahmenbedingungen passen auch die Progression haben will. Aber vielleicht muss man ab und zu auch etwas nachsichtig mit sich sein.
- curdyoatz
- Top Lounger
Gerade beim Training macht für mich der Fokus auf Einzelereignis durchaus Sinn.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 12:53 Bei dir drängt sich mir häufig der Eindruck auf das du zuviel in Einzelereignisse wie zB die Performance in einem Training hineininterpretierst.
Da weiß ich gut, was wie im zeitlichen Zusammenhang passierte und kann Zusammenhänge erkennen.
Werfe ja auch das Programming nicht um, weli ich einmal, zweimal stagniere (s. MoFo Bizeps) sondern versuche meist dann in irgendeiner Form Trainingsreiz geringfügig zu verstärken.
Aber nur gering, damit Regeneration hinterherkommen kann, im Grunde ca. im Rahmen einer zusätzlichen Wiederholung). Sehe keinen Vorteil Intensität dann nicht zu erhöhen. Besonders nach solchen TE versuche ich dann aber Regernation zu unterstützen.
@HungrigerBiber
Wenn die längerfristige Gewichtsanalyse mal Stagnation zeigt und Performance nicht mehr besser wird, sehr sehr gerne

Aktuell sieht es aber eher nach Zunahme pro Woche von 0,2 kg im Durchschnitt aus. Musste dafür aber auch einen Monat analysieren und Extrema eliminieren.
Kein Brei ist illegal
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Okay, das klingt alles sinnvoll. Das mit dem zusätzlichen Reiz wenn die gewünschte Wiederholungsprogression ausbleibt könnte ich mir auch mal aneignen. Wie genau gestaltest du den Zusatzreiz?
Dort wo ich mit Haupt/Backoff arbeite und der Hauptsatz nicht das gewünschte Ergebnis erbracht hat mache ich häufig im Backoff dann etwas mehr (aber eher intuitiv zur "Wiedergutmachung"
).
Das mit der Zunahmerate nervt mich aktuell auch. Ich wiege mich gewissenhaft täglich zum selben Zeitpunkt im selben Zustand und habe sonst auch keine wilden Schwankungen was Schlaf, Essen etc. angeht. Dennoch hüpft der Wochenschnitt seit längerem fröhlich hoch und runter so das sich kaum etwas davon ableiten lässt.
Dort wo ich mit Haupt/Backoff arbeite und der Hauptsatz nicht das gewünschte Ergebnis erbracht hat mache ich häufig im Backoff dann etwas mehr (aber eher intuitiv zur "Wiedergutmachung"

Das mit der Zunahmerate nervt mich aktuell auch. Ich wiege mich gewissenhaft täglich zum selben Zeitpunkt im selben Zustand und habe sonst auch keine wilden Schwankungen was Schlaf, Essen etc. angeht. Dennoch hüpft der Wochenschnitt seit längerem fröhlich hoch und runter so das sich kaum etwas davon ableiten lässt.
- curdyoatz
- Top Lounger
Feel you, mein Verlauf sieht aus wie n volatiler Aktienkurs (+-2kg).Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 14:36 Okay, das klingt alles sinnvoll. Das mit dem zusätzlichen Reiz wenn die gewünschte Wiederholungsprogression ausbleibt könnte ich mir auch mal aneignen. Wie genau gestaltest du den Zusatzreiz?
Dort wo ich mit Haupt/Backoff arbeite und der Hauptsatz nicht das gewünschte Ergebnis erbracht hat mache ich häufig im Backoff dann etwas mehr (aber eher intuitiv zur "Wiedergutmachung").
Mache mir da eher wenger Gedanken, um die tatsächliche Umsetzung bei der Reizsetzung.
Im Grunde wären wir ja zufrieden, wenn eine Wiederholung mehr geht, oder? Daher will ich auch nicht mega viel Zusatzreiz provozieren, soll ja nur Substitut dafür sein.
Heißt entweder ich pausiere so für 20-30 Sekunden und mache n Myo-Set bis ans MV oder pausiere wie üblich und hänge einen regelhaften Satz an. Meist aber erst bei der letzten Übung für Muskelgruppe, damit Folgeübungen nicht sabotiert werden.
Ob gleiches Gewicht oder dann mit etwas weniger, ob Myo oder regulär, mache ich dann spontan. Hauptsache n bisschen was draufpacken.
Kein Brei ist illegal
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Du musst nicht zwingend mehr draufpacken um einen ausreichenden Reiz zu setzen, mittlerweile weiß man das sogar mit RIR4+ noch Anpassungen stattfinden.
Du kannst mehr draufpacken wenn du den richtigen Reiz gesetzt hast.
Wenn du jetzt extra Volumen machst ist der Stressor vllt. wieder so hoch das positive Anpassung bis zur nächsten Einheit nicht ausreichend stattfinden können, sondern der Muskel nur bis Status Quo regenerieren kann.
Somit wird in der folgenden Einheit wieder keine Steigerung möglich sein.
Nur so ein Gedankenbeispiel.
Vllt. machst du allerdings auch zu wenig.
Das wirst du am ehesten selbst abschätzen können müssen.
Aber im Endeffekt glaube ich d as sind hier einfach größtenteils Tagesschwankungen.
Wenn du jetzt extra Volumen machst ist der Stressor vllt. wieder so hoch das positive Anpassung bis zur nächsten Einheit nicht ausreichend stattfinden können, sondern der Muskel nur bis Status Quo regenerieren kann.
Aber im Endeffekt glaube ich d as sind hier einfach größtenteils Tagesschwankungen.
- curdyoatz
- Top Lounger
Pull Full Body zur ungewohnten Zeit.
War nicht völlig überfüllt und Performance war echt zufriedenstellend. Morgens Training abzuhaken aber trotzdem bestes Szenario.
#GymRunApp
Hip-Thrusts Langhantel
1) 145kg 10x
2) 145kg 10x
3) 145kg 10x
4) 145kg 10x
Beinbeuger am Gerät (Bauchlage)
1) 85kg 8x +1 50%
2) 85kg 8x
T-Bar Rudern Brustauflage
1) 62.5kg 10x
2) 62.5kg 10x
3) 62.5kg 10x L2 gequält
4) 62.5kg 9x L3 gequält
Latziehen zur Brust am Kabelzug mit breitem Griff (sitzend)
1) 80kg 9x
2) 80kg 8x L2 gequält
3) 80kg 8x L3 gequält
Fliegende umgekehrt am Gerät (sitzend)
1) 75kg 7x
2) 75kg 7x L1 ROM-
3) 75kg 6x +1 50%
Bizeps-Curls Kurzhantel abwechselnd (sitzend)
1) 14kg 8x li 8
2) 14kg 9x li 9 längere Pause weil Bench-Sharing
3) 14kg 6x li 6
Schulterheben Langhantel (stehend)
1) 195kg 14x
2) 195kg 13x
3) 195kg 12x
Crunches Gerät Gym80 liegend
1) 40kg 12x Gewicht steigern
2) 40kg 10x
3) 40kg 10x
4) 45kg 6x
5) 45kg 5x
War nicht völlig überfüllt und Performance war echt zufriedenstellend. Morgens Training abzuhaken aber trotzdem bestes Szenario.
#GymRunApp
Hip-Thrusts Langhantel
1) 145kg 10x
2) 145kg 10x
3) 145kg 10x
4) 145kg 10x
Beinbeuger am Gerät (Bauchlage)
1) 85kg 8x +1 50%
2) 85kg 8x
T-Bar Rudern Brustauflage
1) 62.5kg 10x
2) 62.5kg 10x
3) 62.5kg 10x L2 gequält
4) 62.5kg 9x L3 gequält
Latziehen zur Brust am Kabelzug mit breitem Griff (sitzend)
1) 80kg 9x
2) 80kg 8x L2 gequält
3) 80kg 8x L3 gequält
Fliegende umgekehrt am Gerät (sitzend)
1) 75kg 7x
2) 75kg 7x L1 ROM-
3) 75kg 6x +1 50%
Bizeps-Curls Kurzhantel abwechselnd (sitzend)
1) 14kg 8x li 8
2) 14kg 9x li 9 längere Pause weil Bench-Sharing
3) 14kg 6x li 6
Schulterheben Langhantel (stehend)
1) 195kg 14x
2) 195kg 13x
3) 195kg 12x
Crunches Gerät Gym80 liegend
1) 40kg 12x Gewicht steigern
2) 40kg 10x
3) 40kg 10x
4) 45kg 6x
5) 45kg 5x
Kein Brei ist illegal
- curdyoatz
- Top Lounger
Verstehe ich anders. Man muss zwingend was draufpacken (oder TUT erhöhen etc.) damit Muskelanpassung überhaupt möglich ist. RIR 4 kannst schon machen, dann sollte aber dein RIR4 trotzdem entlang des gesetzten Wiederholungsbereichs immer mehr Richtung oberes Limit gehen ehe Gewicht gesteigert wird (falls Double Progression).Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 20:08 Du musst nicht zwingend mehr draufpacken um einen ausreichenden Reiz zu setzen, mittlerweile weiß man das sogar mit RIR4+ noch Anpassungen stattfinden.
Bei in TE1 RIR4 8x70, in TE2 RIR 9x70 gehe ich mit.
Bei RIR4 8x70 in beiden Einheiten erwarte ich Stagnation.
Zu viel, zu wenig.... oft überlegt und ohne viel Probieren mit wechselndem variablen Elementen und sonst sicher fixen Elementen wohl kaum 100% ausweetbar. Mache aber etwas mehr Volumen als den DZA 2er Split und Intensität ist sicher am Limit bzw. knapp darunter. Zu wenig also eher unwahrscheinlich.
Komme gern mal für ne in-person Analyse und Pizzer mit dubiosem Schinken vorbei

Kein Brei ist illegal
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Dubioser Schinken beste.
Ich denke für Hypertrophie ist steigendes Gewicht auf der Stange eher der Parameter der zeigt ob etwas passiert als der treibende Faktor der dafür sorgt das etwas passiert.
Edit: Bisschen mehr Text geschrieben, aber gelöscht weil zu dumm zum artikulieren und dadurch auch nicht besser meinen Punkt rüberbringen konnte.
Ich denke für Hypertrophie ist steigendes Gewicht auf der Stange eher der Parameter der zeigt ob etwas passiert als der treibende Faktor der dafür sorgt das etwas passiert.
Edit: Bisschen mehr Text geschrieben, aber gelöscht weil zu dumm zum artikulieren und dadurch auch nicht besser meinen Punkt rüberbringen konnte.