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Fahrrad-Anschaffungs-Thread

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husefak
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

PullUpFreak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 22:29 Okay, dann weiß man mal Bescheid durch Erfahrungswerte, danke. Dann bin ich ja bezüglich wartungsaufwand doch ganz gut aufgestellt mit meinem Bike.
Ja, lass dich da nicht verrückt machen von einer Industrie, die ständig neuen Bedarf kreiert, entweder durch total überzogenes Marketing (xx% Luftwiderstand, Rollwiderstand, *younameit* gespart) und sei es in dem man jahrelang bewährte, simple Technologie im Austausch für windig zusammengezimmerte "Yeah!"-Lösungen über den Haufen wirft. (Tretlager mit außenliegenden Schalen, Tubeless Reifen am Renner, elektronische Schaltung, Scheibenbremsen)

Schätze wenn man alle sog. Evolutionen in der Aerodynamik mitmachen würde (Rahmen, Räder, Lenker, Trikot, Helm, Flasche) müsste man das Rad festbinden, damit es nicht schon von alleine losfährt. Da wird immer so abartig übertrieben und praxisfern getestet. Beispiel: rotierende Massen. Bestes Argument um der Ehefrau den neuen Laufradsatz zu rechtfertigen, in der Fahrrad-Praxis aber total unrelevant. Häng dein Rad auf, spann ein schweres Hinterrad ein und dreh an der Kurbel, dann spann ein leichteres Hinterrad ein und dreh nochmal an der Kurbel. Wenn du das Gras wachsen hören kannst, spürst du auch diesen Unterschied. Sonst hast du grad die Relevanz von Gewicht und "außen rotierenden Massen" in Relation zu realem Rollwiderstand und vor allem Aerodynamik kennengelernt. Am Rad spielt oberhalb von ca. 22km/h nur noch die Aerodynamik eine Rolle. Und zum Thema Gewicht ist immer der Fahrer das schwerste auf dem Rad. ;-)
PullUpFreak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 22:29 Ich hab noch eine Frage an euch: Ist es normal, dass nach einer Fahrt im Regen bei Felgenbremsen die Felgen mit einer schwarzen Schmiere bedeckt ist, die ich dann mühselig wieder entfernen muss? GIbt's da evtl. spezielle Beläge, bei denen das nicht passiert?
In einem gewissen Rahmen ist das normal, ja, weil der Belag halt Material verliert und das sammelt sich auf der nassen Felge. Welche Beläge hast du denn aktuell drauf? Manche sind da schlimmer als andere. Gibt auch mehr auf Regen getrimmte Beläge, Kool Stop lachs oder lachs compound. Sind auf sehr felgenschonend, halten aber nicht lange.

Auf meinen daily rockern fahr ich tatsächlich Shimano R55C3. Bremsen gut, kosten nix und halten lang. Aber die machen schwarz. Choose your poison. :D
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Paxton
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Die Industrie kreiert nicht neuen Bedarf, die Industrie verbessert und erweitert das vorhandene Angebot stetig, genau so, wie es sein muss. Alle Rennräder sind heute in aerodynamischer geworden, deshalb siehst du bei keinem Profi-Radrennen auf der Straße mehr reine Alurahmen - es macht wirklich was aus. Tubeless Reifen rollen angenehmer, besser und pannensicherer als Reifen mit Schlauch, das ist ein Fakt und auch das bietet im Rennen einen gewissen Vorteil. Wer bei Abfahrten gefühlvoller und besser Bremsen kann, gewinnt ein paar Sekunden - deshalb fahren jetzt alle Profis Scheibenbremsen. Die Manöver, die Pidcock bergab auf den Asphalt bringt sind undenkbar ohne Scheibenbremsen.

Nur heißt das halt nicht, dass Rudi Rotznase für 6 Km zur Eisdiele ein Pinarello Dogma braucht.
Was du brauchst, hängt immer von deinem Einsatzzweck ab, deshalb hasse hasse hasse ich solche Generalisierungen wie "brauchst du alles nicht, ist alles Unsinn". Nein, das sind nicht "windig zusammengezimmerte "Yeah!"-Lösungen", das sind Optionen, die der Käufer jetzt hat, statt auf Standardlösungen beschränkt zu sein.
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husefak
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Das ist jetzt hoffentlich ironisch gemeint.

Pros fahren das, was sie gesponsort kriegen. Viele müssen mittlerweile Disc und Tubeless fahren, weil kein Mitspracherecht. Wer es sich erlauben kann, fährt immer noch Tubulars und Felgenbremse, weil es das bessere Gesamtpaket ist. Außerdem müssen sich Pros nicht selber um die Technik kümmern und haben nahezu unbegrenzten Zugriff auf Ersatzteile und Mechanos. Das sieht beim Privatmann schon anders aus.
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 17:32 Das ist jetzt hoffentlich ironisch gemeint.

Pros fahren das, was sie gesponsort kriegen. Viele müssen mittlerweile Disc und Tubeless fahren, weil kein Mitspracherecht. Wer es sich erlauben kann, fährt immer noch Tubulars und Felgenbremse, weil es das bessere Gesamtpaket ist. Außerdem müssen sich Pros nicht selber um die Technik kümmern und haben nahezu unbegrenzten Zugriff auf Ersatzteile und Mechanos. Das sieht beim Privatmann schon anders aus.
Dieses!!!
Mal davon abgesehen dass zumindest ich hier im bayrischen Voralpenland zu 90% Fette Boomer auf den 6k+ Rädern sehe die am ersten Berg oder beim ersten Ortsschildsprint fulminant abkacken. Oben raus ist es wie bei Autos, es steigt einfach nur die Marge der Hersteller das war's. Und die paar Watt die du dir mit dem absurd teuren Equipment sparst, drauf geschissen
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Rennrad ist das neue golf zum flexen mit Reichtum.
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husefak
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Jo, leider. Wobei ich meine, es ist schon wieder bissi weniger geworden.

Klamotten auch total over the top. Assos Hosen für 300€ oder auch Schuhe. :clown:
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Kaufe eigentlich auch ausschließlich im sale Klamotten und so
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husefak
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Als es das Tour Forum noch gab, hatte ich dort ein paar early adaptors mit meiner Größe, die gerne teure Sachen billich verkauft haben, weil sie nicht mehr alleine damit unterwegs waren. Da hab ich in den letzten Jahren viel edles Material gekauft. Jetzt muss ich dann auch mal kucken, wenn ich was neues brauche. Schuhe sind wohl dieses Saison noch fällig.
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Paxton
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 17:32 Das ist jetzt hoffentlich ironisch gemeint.

Pros fahren das, was sie gesponsort kriegen. Viele müssen mittlerweile Disc und Tubeless fahren, weil kein Mitspracherecht. Wer es sich erlauben kann, fährt immer noch Tubulars und Felgenbremse, weil es das bessere Gesamtpaket ist. Außerdem müssen sich Pros nicht selber um die Technik kümmern und haben nahezu unbegrenzten Zugriff auf Ersatzteile und Mechanos. Das sieht beim Privatmann schon anders aus.
Jo, du hast noch nie mit irgendwem aus einem Pro Team gesprochen, deshalb erzählst du so einen Quark.
Bremsleistung, Bremsgefühl, Zuverlässigkeit, die Bremsscheibe schlägt die Felgenbremse in allen drei Punkten (BESONDERS im Regen). Das hat jeder mittlerweile mitbekommen und bevorzugt die Scheibe. Du kannst die Bremsleistung viel besser dosieren, sie funktioniert immer, egal, ob du gerade in diesem Moment durch eine matschige Pfütze gefahren bist, sie ist verlässlich, bei langen Bergabfahrten kannst du die Hitzeentwicklung viel besser kontrollieren, der einzige Grund, warum es eine Weile gedauert hat, bis die Scheibenbremse allgemein anerkannt wurde, ist das Gewicht gewesen.
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Paxton hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 18:40 Jo, du hast noch nie mit irgendwem aus einem Pro Team gesprochen, deshalb erzählst du so einen Quark.
Noch nie? Du kennst mich ja scheints bestens. :thumbsup:
Und mit wem redest du so über disc? :wink:

Aber um bei Rennen zu bleiben. Pannenfall: Laufradwechsel, Bremsrubbeln, inkompatible Systeme vom neutralen Materialwagen. Echt alles besser als bei Felge?
Denke nach wie vor: die Pros fahren was sie hingestellt kriegen, und da Disc unbedingt verkauft werden soll, bauen viele schon gar keine Rim-Rahmen mehr. Ist halt für die Industrie insb. Herstellung von Vorteil. Wird sicherlich in 1-2 Jahren auch keine Rimbrakes mehr bei 105 und höher geben. Schade, habe einige Kollegen, die von ihrer Disc sehr genervt sind und das Tour Forum war voll von Threads über Probs mit Scheibe und Tubeless.
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Paxton hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 17:16 Nein, das sind nicht "windig zusammengezimmerte "Yeah!"-Lösungen", das sind Optionen, die der Käufer jetzt hat, statt auf Standardlösungen beschränkt zu sein.
Das ist übrigens auch Quark. Man hat bei modernen Rädern viel weniger Auswahl an Komponenten als früher. Spezielle Sattelstützen, Vorbauten kann man nur herstellerintern austauschen. Innerhalb der Gruppen ist auch alles sehr eingeschränkt, ne andere Kurbel - schwierig, selbst Kettenblätter und damit Übersetzungen, gibt es teilweise nur noch vom Hersteller.

Der ganze Gebrauchtradmarkt wurde damit stark eingeschränkt. Was willste dann mit nem Frameset, wenn du nirgends mehr Anbauteile oder ne passende Gabel kriegst?

Ich bin nach über 40 Jahren Rennrad wirklich der Meinung dass Klickpedale und Carbonrahmen die letzte grosse Innovation am Rennrad waren, die das Fahren selber stark verbessert hat. Alles weitere nur noch Makulatur, geplante Obduleszenz und snake oil.
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 19:21 Aber um bei Rennen zu bleiben. Pannenfall: Laufradwechsel, Bremsrubbeln, inkompatible Systeme vom neutralen Materialwagen. Echt alles besser als bei Felge?
Denke nach wie vor: die Pros fahren was sie hingestellt kriegen, und da Disc unbedingt verkauft werden soll, bauen viele schon gar keine Rim-Rahmen mehr. Ist halt für die Industrie insb. Herstellung von Vorteil. Wird sicherlich in 1-2 Jahren auch keine Rimbrakes mehr bei 105 und höher geben. Schade, habe einige Kollegen, die von ihrer Disc sehr genervt sind und das Tour Forum war voll von Threads über Probs mit Scheibe und Tubeless.
Gut, sprechen wir erst über Pannen im Rennbetrieb.
Bremsrubbeln ist bestenfalls nervig und wird am gleichen Tag von den Mechanikern behoben. Für die Pannenhilfe ist dein eigenes Team verantwortlich, welches auf jeden Fall die passenden Ersatzteile dabei hat (Laufradwechsel Felgenbremse vs. Scheibenbremse macht keinen Unterschied in der Zeit). Neutraler Materialwagen von Shimano fragt vor dem Rennen bei allen Teams an, was sie dabei haben und bestückt die Fahrzeuge entsprechend.
Schau dir das Video an:



Du kriegst mit sehr großer Sicherheit ein passendes Ersatzrad, weil auch hier die möglichen Kombinationen begrenzt sind (Scheibendurchmesser, Anzahl Gänge, Thru-Axle oder QR).

Du kannst jederzeit dein Fahrrad mit einer äquivalenten Gruppe von SRAM oder Campagnolo ausstatten, die dir bis in die höchste Gruppe Felgenbremsen anbietet. Hast du dich schon gefragt, wieso trotzdem alle die Scheibenbremse wählen? Die Leute, die die Technik für die Rennräder auswählen, haben keinen Zwang, sie können in der nächsten Saison entscheiden, dass das mit den Scheibenbremsen ein Fehler war und auf Campagnolo Super Record oder SRAM RED umsatteln, felgengebremst. Was denkst du, wieso sie das nicht tun? Das gleiche gilt für dich, du hast die freie Auswahl.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 20:27 Das ist übrigens auch Quark. Man hat bei modernen Rädern viel weniger Auswahl an Komponenten als früher. Spezielle Sattelstützen, Vorbauten kann man nur herstellerintern austauschen.
Bitte was? Du hast bei allen modernen Rennrädern den Ahead-Standard, du kannst fröhlich tauschen, wie du lustig bist. Du kriegst aber standardmäßig ein integriertes Cockpit, das ist der Unterschied zu Vorbau + Lenker von früher. Und die Sattelstützen sind weiterhin beliebig austauschbar, nur bei dedizierten Aero-Bikes bist du, auf Grund der Form, eingeschränkt.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 20:27 Innerhalb der Gruppen ist auch alles sehr eingeschränkt, ne andere Kurbel - schwierig, selbst Kettenblätter und damit Übersetzungen, gibt es teilweise nur noch vom Hersteller.
Das musst du mir erklären. Du kannst jederzeit deine 105 Kurbel abschrauben und eine Ultegra oder Dura-Ace dranschrauben (Oder eine beliebige Permutation des letzten Satzes).

Für mich hört ihr euch an, wie die Typen, die mal vor 20 Jahren gehört haben, dass Automatikschaltung am Auto langsam, unsportlich und doof ist, ohne mitzukriegen, dass genau diese Technologie heute viel weiter und mittlerweile überlegen ist. Ehrlich.
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Bei sram axs kann man sogar die Rennrad und mtb Gruppen mischen wenn man Bock hat, da ist alles mit allem kompatibel außer bei den ganz niedrigen Kassetten, da hat man einen anderen Freilauf
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Bin überzeugter Automatikfahrer. :wink:

Und beim Rad binsch auch Überzeugungstäter. Hat wohl mit der Prägung zu tun. Hab zum 10ten mein erstes Rennrad gekriegt, ein französisches 4-Gang Jugendrad. Bin in den 80ern Jugendrennen (Straße/Cross) gefahren, dann später in den 2000er nochmal paar Jahre Masters, denke also einen Einblick in den Radrennsport zu haben.

Tatsächlich ist mir die Leidenschaft für die Protour in den letzen Jahren bissi abhanden gekommen, kucke nur noch die Klassiker und bissi TdF. Auch da würde ich gerne so manches Rad zurückdrehen: z.B. aus taktischen Gründen den Funk und Wattmesser verbieten. Dann braucht man wieder Rennfahrer zum Gewinnen, keine Tretmaschinen, die Watt nach Ansage raushauen können. Ausreißer hätten wieder mehr Erfolg, Rennen wären insgesamt bald wieder spannender, weil Rennintelligenz gefragt ist.

So und zu modernen Rahmen/Rädern , kannste durch Integration und innenliegende Zügen eben nicht fahren kann man was will. Schau dir mal ein neues S5 an, oder ein Look. Da gibt die Werksvorbauten und das wars. Auch die Gabelinnereien sind teilweise sehr speziell und unheimlich kompliziert.

Und wenn man von klein auf dran gewöhnt ist, alles selber zu schrauben und auch schon mit nem 5-fach Schraubkranz in den Vogesen war, kann man die Technik in den letzten Jahren teilweise als unnötig verkompliziert empfinden, darüber stöhnen auch Werkstätten. Es ist eigentlich nur in der Fertigung einfacher, nicht in der Wartung. Was früher Minütchen gedauert hat, wird heute gern mal ein kleines Projekt. (Vorbautausch)

Bin eigentlich ein Shimano-Boy von klein an, hab 3x Shim und 2x Campa im Keller, SRAM kommt mir nicht ins Haus. Bei Kurbeln z.B. tausch ich gern mal die KBs. Mein Arbeitsrad hat 48/34, weil ich 200hm aufm Hinweg hab und das angenehmer ist als Kompakt. Gäbe es aber gar nicht für aktuelle Kurbelganituren (also 105 aufwärts). Auf meinen Racern hab ich 50/34 o. 52/36 und 11-fach. DAS war mal ein guter Move, weil man bei 11s günstige Shimano-Kassetten auch mit Campa fahren kann und Laufräder easy tauschen kann.

Und nen Aero-Rahmen hab ich sogar auch, ein Cervelo S2. Weiß also auch, wie sich sowas fährt. Wenn mir da mal die Stütze kaputtgeht, bei der ich btw. gerne ein anderes setback hätte - gibts aber nicht - hab ich ein Problem. Die ist nämlich weltweit nirgends wo mehr vorrätig, dann kann ich zum Carbonreparateur gehen und mir was laminieren lassen.

Und mit diesem Wort zum Sonntag beende ich meine Kritik über moderne Räder und drehe noch schnell ne kleine Runde auf meinem geilen, alten, eigentlich unfahrbaren Cervelo R3 mit rimbrakes und Carbon-Schlauchis, das wsl. beste Rad das je gebaut wurde. So! :D

Hier in der 2021er Edition mit Alu-Clinchern.
Cervelo-R3.jpg
Und weil ich es grad gesehen hab, meine Toxic Twins. Cervelo S2 und R3.
ToxicTwins.jpg
(Ja, die Überhöhung kann man so fahren mit 1,94.)

So, jetzt aber ab aufs Ratt! :D
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Paxton
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Weißt du, es ist ja schön, dass du deine eigenen, individuellen Präferenzen hast. Es gibt ja sogar gute Gründe für jede Entscheidung - ich kriege nur die Krätze wenn jemand aus seiner für ihn optimierten, individuellen Entscheidung, eine allgemein gültige Regel formulieren will, das ist hier mein Stolperstein. Ich sage weder, dass das eine, noch das andere grundsätzlich für jeden Radfahrer besser ist, ich sage lediglich, dass, unter den gegebenen Rahmenbedingungen, die Entscheidungen der Pro Teams FÜR die neue Technologie sinnvoll, nachvollziehbar und vorteilhaft sind, während du die These postulierst, die ganzen neuen Optionen wären reine Geldmacherei. Das ist einfach nicht wahr. Aber wenn du für dich persönlich entscheidest, dass deine Priorität auf der einfachen Wartbarkeit der Teile liegt - klasse! Unterstütze ich komplett! Nur halt nicht die Aussage: Du findest, dass etwas einfach sein muss, also ist das plötzlich das Maß aller Dinge und oberste Priorität bei der Auswahl der Teile für jeden Anwendungsfall.
Du verallgemeinerst auch bei deinem Argument mit den Vorbauten: Das S5 ist ein top-of-the-foodchain SUPERRENNER, oberste Preisklasse, hier geht es um Performance und nichts anderes. Deshalb versuchen sie an jeder Ecke 3 Watt einzusparen und haben ein eigenes System für Gabel und Vorbau entwickelt. Und warum? Erinnerst du dich, weil das gerade hier passt, an Mailand-San Remo 2020? Nach 6 Stunden Fahrt und über 200 Kilometer sind Wout van Art und Julian Alaphilippe fast zeitgleich über die Ziellinie gefahren. Man brauchte das Foto-Finish, um festzustellen, dass van Aert eine Bruchteil einer Sekunde schneller war. Jetzt stell dir vor, du hast ein Fahrrad, das dir 5 Watt Leistung einspart. Das kann im Profi-Bereich den Unterschied zwischen Sieg und dem zweiten Platz ausmachen. Also ist es absolut sinnvoll, irgendeine bekloppte Konstruktion zu wählen, die mit absolut garnichts kompatibel ist - solange sie dich schneller macht.
Aber das ist ein Rennrad von ganz wenigen, die große Masse hat Ahead-Systeme und das wird auch immer so bleiben, weil die meisten Käufer kein Bedürfnis für diese Sonderentwicklungen hat. Weshalb Cervelo auch jetzt und in Zukunft Räder mit Ahead-System anbietet ;)

PS: Die neue Technologie ist gar nicht so kompliziert, sie ist bloß neu, weshalb man sich halt einarbeiten muss. Danach ist das keine Herausforderung mehr, worst case ist, dass es ein wenig mehr Zeit frisst. Dann dauert der Technik-Samstag zwei mal pro Jahr halt nicht zwei Stunden, sondern vier oder fünf, halb so wild.
Und natürlich: Schöne bikes :)
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