Ja, lass dich da nicht verrückt machen von einer Industrie, die ständig neuen Bedarf kreiert, entweder durch total überzogenes Marketing (xx% Luftwiderstand, Rollwiderstand, *younameit* gespart) und sei es in dem man jahrelang bewährte, simple Technologie im Austausch für windig zusammengezimmerte "Yeah!"-Lösungen über den Haufen wirft. (Tretlager mit außenliegenden Schalen, Tubeless Reifen am Renner, elektronische Schaltung, Scheibenbremsen)PullUpFreak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 22:29 Okay, dann weiß man mal Bescheid durch Erfahrungswerte, danke. Dann bin ich ja bezüglich wartungsaufwand doch ganz gut aufgestellt mit meinem Bike.
Schätze wenn man alle sog. Evolutionen in der Aerodynamik mitmachen würde (Rahmen, Räder, Lenker, Trikot, Helm, Flasche) müsste man das Rad festbinden, damit es nicht schon von alleine losfährt. Da wird immer so abartig übertrieben und praxisfern getestet. Beispiel: rotierende Massen. Bestes Argument um der Ehefrau den neuen Laufradsatz zu rechtfertigen, in der Fahrrad-Praxis aber total unrelevant. Häng dein Rad auf, spann ein schweres Hinterrad ein und dreh an der Kurbel, dann spann ein leichteres Hinterrad ein und dreh nochmal an der Kurbel. Wenn du das Gras wachsen hören kannst, spürst du auch diesen Unterschied. Sonst hast du grad die Relevanz von Gewicht und "außen rotierenden Massen" in Relation zu realem Rollwiderstand und vor allem Aerodynamik kennengelernt. Am Rad spielt oberhalb von ca. 22km/h nur noch die Aerodynamik eine Rolle. Und zum Thema Gewicht ist immer der Fahrer das schwerste auf dem Rad. ;-)
In einem gewissen Rahmen ist das normal, ja, weil der Belag halt Material verliert und das sammelt sich auf der nassen Felge. Welche Beläge hast du denn aktuell drauf? Manche sind da schlimmer als andere. Gibt auch mehr auf Regen getrimmte Beläge, Kool Stop lachs oder lachs compound. Sind auf sehr felgenschonend, halten aber nicht lange.PullUpFreak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 22:29 Ich hab noch eine Frage an euch: Ist es normal, dass nach einer Fahrt im Regen bei Felgenbremsen die Felgen mit einer schwarzen Schmiere bedeckt ist, die ich dann mühselig wieder entfernen muss? GIbt's da evtl. spezielle Beläge, bei denen das nicht passiert?
Auf meinen daily rockern fahr ich tatsächlich Shimano R55C3. Bremsen gut, kosten nix und halten lang. Aber die machen schwarz. Choose your poison.