Nein, da zu meiner Sturm und Drangzeit viele Leute im Studio waren, die über 200 kg gedrückt und weit über 200 kg gebeugt haben. Das waren aber wiederum nicht die Leute, welche die beste Brust oder auch Beine hatten. Ich vertrete die Meinung, dass Bodybuilding nur wenig oder bedingt mit Kraft zu tun hat. Meiner Erfahrung nach hat so gut wie jeder eine Muskelgruppe, bei der im Vergleich stark ist oder die auf jegliche Reize reagiert. Frage jemanden mit außergewöhnlichen Waden was und er die trainiert. Du wirst oft hören “so gut wie garnicht“ oder “egal was ich mache, die wachsen“.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 10:21 150 kg drücken und beugen sind aber schon ne Hausnummer. Macht nicht jeder (vielleicht hier im Internet).
Nach welchem System, Split trainieren nach Übertraining.
-
- Lounger
Re: Nach welchem System, Split trainieren nach Übertraining.
-
- Neuer Lounger
Kann ich vollkommen zustimmen. Meine Beine, explizit meine Waden sind sehr gut ausgeprägt obwohl ich fast nie Waden trainiere und Beine auch nur Squats und Kreuzheben bisher.GrandfathersBest hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 10:35Nein, da zu meiner Sturm und Drangzeit viele Leute im Studio waren, die über 200 kg gedrückt und weit über 200 kg gebeugt haben. Das waren aber wiederum nicht die Leute, welche die beste Brust oder auch Beine hatten. Ich vertrete die Meinung, dass Bodybuilding nur wenig oder bedingt mit Kraft zu tun hat. Meiner Erfahrung nach hat so gut wie jeder eine Muskelgruppe, bei der im Vergleich stark ist oder die auf jegliche Reize reagiert. Frage jemanden mit außergewöhnlichen Waden was und er die trainiert. Du wirst oft hören “so gut wie garnicht“ oder “egal was ich mache, die wachsen“.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 10:21 150 kg drücken und beugen sind aber schon ne Hausnummer. Macht nicht jeder (vielleicht hier im Internet).
-
- Lounger
Mein Rat bzgl Deiner Trainingsgestaltung beruht einfach auf meine Erfahrung, meine eigene, mehr nicht. Der Rest aus vielen Jahren, Jahrzehnten an Beobachtungen. Es ist natürlich schwer, so etwas in einem Forum zu beurteilen und daraus resultierend einen Anleitung zu basteln. Denn, das ist auch meine feste Meinung, man kann nur individuelle Pläne erstellen. Vergesse irgendwelche “Studien“ und “Dr Mabuse hat gesagt“. Wenn überhaupt, sollte so etwas nur schmückendes Beiwerk zu der eigenen Einschätzung sein. Noch wichtiger, man muss auch irgendwann anfangen oder etwas durchziehen. Gerade in Foren hapert er genau an diesen Dingen. Genau so Aussagen wie “das zwickt“....“das tut weh“. Das soll es auch, denn niemand hat jeh behauptet dass nicht ein gsunder Masochismus dazu gehört.Webbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 11:43Kann ich vollkommen zustimmen. Meine Beine, explizit meine Waden sind sehr gut ausgeprägt obwohl ich fast nie Waden trainiere und Beine auch nur Squats und Kreuzheben bisher.GrandfathersBest hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 10:35Nein, da zu meiner Sturm und Drangzeit viele Leute im Studio waren, die über 200 kg gedrückt und weit über 200 kg gebeugt haben. Das waren aber wiederum nicht die Leute, welche die beste Brust oder auch Beine hatten. Ich vertrete die Meinung, dass Bodybuilding nur wenig oder bedingt mit Kraft zu tun hat. Meiner Erfahrung nach hat so gut wie jeder eine Muskelgruppe, bei der im Vergleich stark ist oder die auf jegliche Reize reagiert. Frage jemanden mit außergewöhnlichen Waden was und er die trainiert. Du wirst oft hören “so gut wie garnicht“ oder “egal was ich mache, die wachsen“.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 10:21 150 kg drücken und beugen sind aber schon ne Hausnummer. Macht nicht jeder (vielleicht hier im Internet).
-
- Lounge-Legende
dann würde ich das schnellstens ändernWebbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 08:59Ja Cardiotraining vernachlässige ich schon. Knie kaputt, Übergewicht, da kommt joggen nicht in frage und fürs walken raff ich mich zu selten auf.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 07:58 Was am ehesten abhilfe schafft, ist cardio training. Wie sieht es damit aus?
Was häufig vergessen wird: Das ZNS wird am stärksten aerob erschöpft. Hat schon seinen Grund, warum in den meisten Sportarten in der Vorbereitung so viel Grundlagenausdauer trainiert wird.
Je schlechter die aerobe Ausdauer, desto zügiger wird man ins Übertraining kommen (je "mehr" notwendig ist, um reize zu setzen).
Leider haben wir auch keine Cardiogeräte an der Arbeit.
-
- Neuer Lounger
Damit hab ich heute schon angefangen. Donnerstag geht's weiter.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 12:09dann würde ich das schnellstens ändernWebbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 08:59Ja Cardiotraining vernachlässige ich schon. Knie kaputt, Übergewicht, da kommt joggen nicht in frage und fürs walken raff ich mich zu selten auf.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 07:58 Was am ehesten abhilfe schafft, ist cardio training. Wie sieht es damit aus?
Was häufig vergessen wird: Das ZNS wird am stärksten aerob erschöpft. Hat schon seinen Grund, warum in den meisten Sportarten in der Vorbereitung so viel Grundlagenausdauer trainiert wird.
Je schlechter die aerobe Ausdauer, desto zügiger wird man ins Übertraining kommen (je "mehr" notwendig ist, um reize zu setzen).
-
- Lounger
Habe gerade mal versucht nen Foto zu machen. Zu hell und unscharf.....aber was man hoffentlich erkennt ist, dass noch nen bissel geschwungene Form in den Beinen geblieben ist. Wobei ich mit, weiß nicht genau, so um die 60 kg Beuge und ja, die sind schwer für mich !Webbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 11:43Kann ich vollkommen zustimmen. Meine Beine, explizit meine Waden sind sehr gut ausgeprägt obwohl ich fast nie Waden trainiere und Beine auch nur Squats und Kreuzheben bisher.GrandfathersBest hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 10:35Nein, da zu meiner Sturm und Drangzeit viele Leute im Studio waren, die über 200 kg gedrückt und weit über 200 kg gebeugt haben. Das waren aber wiederum nicht die Leute, welche die beste Brust oder auch Beine hatten. Ich vertrete die Meinung, dass Bodybuilding nur wenig oder bedingt mit Kraft zu tun hat. Meiner Erfahrung nach hat so gut wie jeder eine Muskelgruppe, bei der im Vergleich stark ist oder die auf jegliche Reize reagiert. Frage jemanden mit außergewöhnlichen Waden was und er die trainiert. Du wirst oft hören “so gut wie garnicht“ oder “egal was ich mache, die wachsen“.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 10:21 150 kg drücken und beugen sind aber schon ne Hausnummer. Macht nicht jeder (vielleicht hier im Internet).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Man kann auch Cardio mit Krafttraining verbinden, wenn man z.B. kurze Satzpausen macht.Webbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 12:42Damit hab ich heute schon angefangen. Donnerstag geht's weiter.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 12:09dann würde ich das schnellstens ändernWebbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 08:59
Ja Cardiotraining vernachlässige ich schon. Knie kaputt, Übergewicht, da kommt joggen nicht in frage und fürs walken raff ich mich zu selten auf.
Leichte Gewichte, saubere Übungsausführung, viele Wiederholungen usw...
Vom derzeitigem Trainingsstand und nach "Übertraining:" könnte sowas ne gute Möglichkeit sein.
Also in erster Linie einfach Gewicht reduzieren ( neudeutsch nennt man das "Deload").Danach kann man z.B. das Volumen nach und nach steigern, die Satzpausen reduzieren für paar Wochen. Trainingsplan, Trainingssplit, Übungen usw ändern. sollte Dir halt gefallen und zu Deinen Trainingszielen passen.
Also erst mal alles reduzieren und dann wieder steigern.
Z.B. auf andere Weise.
So in die Richtung 8x8 von Gironda oder sowas z.B.
Also insgesamt halt ne ganz andere Belastung,ne Art Periodisierung oder sowas.
Das wird vermutlich dann auch für paar Wochen funktionieren, wenn Du es durchziehst, danach änderst wieder was.
Übertraining hat mit dem Trainingssystem nichts zu tun, sondern einfach damit, dass man jedes Trainingssystem nach paar Wochen austauschen muss, wenn man Woche für Woche die Belastung auf gleiche Weise erhöht....auf jeden Fall braucht man nen "Deload", ob geplant oder ungeplant.
Nach 10 Wochen bleibt Erschöpfung nicht aus , wenn man nicht Larifari trainiert, egal mit welchem System.
Das ist völlig folgerichtig.
-
- Top Lounger
Krafttraining ist Krafttraining und Cardio ist Cardio. Würde das nicht vermischen. Zumal gerade Systeme wie Girondas 8x8 erschöpfender sind, wenn man es nach Anleitung macht. Es geht ja gerade darum, dass er eine Cardioroutine entwickelt. 1-2 Wochen Fokus auf Cardio und Krafttraining mal hintenanstellen und dann langsam Cardio und Krafttraining simultan ausführen. Wenn man eine gute Grundlagenausdauer hat, ist es relativ schwer ins Übertraining zu kommen, wenn man nur 3 mal die Woche trainiert und ein humanes Volumen fährt. Deloads machen dann eher Sinn für die passiven Strukturen.
-
- Neuer Lounger
Ich denke, das es für mich erstmal das beste ist wieder Ausdauer zu bekommen. Walken funktioniert und macht Spaß.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2023, 09:18 Krafttraining ist Krafttraining und Cardio ist Cardio. Würde das nicht vermischen. Zumal gerade Systeme wie Girondas 8x8 erschöpfender sind, wenn man es nach Anleitung macht. Es geht ja gerade darum, dass er eine Cardioroutine entwickelt. 1-2 Wochen Fokus auf Cardio und Krafttraining mal hintenanstellen und dann langsam Cardio und Krafttraining simultan ausführen. Wenn man eine gute Grundlagenausdauer hat, ist es relativ schwer ins Übertraining zu kommen, wenn man nur 3 mal die Woche trainiert und ein humanes Volumen fährt. Deloads machen dann eher Sinn für die passiven Strukturen.
Mein erstes Ziel sollte sein, vom Gewicht runter zukommen.
3 x die Woche Cardio für einen Monat und dann 3 x Kraft - 2er Split Torso/Ex plus 2 x Ausdauer.
Muss halt schauen womit ich am besten zurecht komme.
Vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen Tipps. Ihr habt mir in vielen Dingen die Augen geöffnet.
-
- Lounger
Oder mal beim Dienstherren anfragen, ob er Cardio-Geräte anschaffen würde, wenn eh schon ein Kraftraum vorhanden ist. Dafür lassen sich gute Argumente anbringen (Gesundheit).