Welche Zunahme sollte man grob anpeilen?
Kann mir vorstellen, dass es sowieso nicht ganz einfach wird, zumal das Gewicht (zumindest bei mir) oft stärker hin und her springt (auch schon mal im Wochenschnitt). Insofern tu ich mir mit der Ermittlung der Erhaltungskalorien auch schwer.
Habe über die letzten 7 Wochen im Schnitt 560g pro Woche abgenommen, was einem Defizit 600kcal entspricht. Plus 300kcal Überschuss würde ich aktuell bei 2.200+600+300 = 3.100 landen. Bei schrittweiser Erhöhung komme ich da in 3 Wochen hin. Die Zeit werde ich wohl für Anpassung der Ernährung auch brauchen.
Plausibel?
Kalorien in Massephase
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
- Ich bin: Nicht VeniceBeach
Re: Kalorien in Massephase
Wenn du abnimmst, dann sind das doch auch Fortschrittecoisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 14:43Ok, hätte vorgehabt, zu diäten bis die Abs einigermaßen sichtbar werden - aber spätestens bei 84kg (in voraussichtlich 2-3 Wochen) wollte ich mit Aufbau starten.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 14:35 Jo, Aufbau kommt bei den Werten eigentlich nicht in Frage.
Es schlägt schon langsam aufs Gemüt, wenn das Training immer härter wird und dabei kaum Fortschritte sichtbar werden.
- coisarica
- Lounger
körpergewicht bei ca. 2.800 kal stagnierend.
bin aktuell bei 3.100-3.200 kcal (ca. 360gC, 180gP, 90gF). körpergewicht springt ziemlich stark, aber tendenz zeigt nach oben.
fortschritt im training gering bzw. nicht höher als in der diät
um meine kal zu kontrollieren bzw. ggf. nach zu justieren, wie geht man da am besten vor bzw. was ist da die führungsgröße? körpergewicht, progress oder bleibt man grundsätzlich auf dem ermittelten überschuss?
würde gern mal im training voran kommen bzw. generell einmal eine richtige aufbauphase durchmachen.
bin aktuell bei 3.100-3.200 kcal (ca. 360gC, 180gP, 90gF). körpergewicht springt ziemlich stark, aber tendenz zeigt nach oben.
um meine kal zu kontrollieren bzw. ggf. nach zu justieren, wie geht man da am besten vor bzw. was ist da die führungsgröße? körpergewicht, progress oder bleibt man grundsätzlich auf dem ermittelten überschuss?
würde gern mal im training voran kommen bzw. generell einmal eine richtige aufbauphase durchmachen.
-
- Lounge-Legende
Was heißt das konkret
Was heißt das konkret
- coisarica
- Lounger
dh. bei steigerung um eine wdh in einem satz bei 2-3 übungen
zb. bankdrücken 72,5kg 7/7/7 --> 8/7/7
tlw. aber auch keine steigerung bzw. schwierigkeiten die leistung zu halten.
wie hoch sollte der progress min. ausfallen von te zu te ausfallen?
-
- Lounge-Legende
wenn du schwächer wird ist es ja keine Frage der Kcal, sondern liegt dann eher an anderen Faktoren (Schlaf, Regeneration, Training usw)
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Ja gut aber letzlich geht es doch nicht um Kraftwerte auf dem Papier, sondern das du dich optisch wohl fühlst.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2023, 12:37 dh. bei steigerung um eine wdh in einem satz bei 2-3 übungen
Sonst einfach dauer Massephase und massives Übergewicht.
Darum gehts dir ja aber wahrscheinlich nicht. Würde nicht allzu viel Wert auf dieses Kg und Wdh. tracken deiner Übungen gehen.
Würde auch erstmal weiter diäten.
Ich persönlich tracke in der Massephase weniger die Kalorien, als das ich langsam carbs und bisschen Fett erhöhe.
Normalerweise steigere ich mich wöchentlich dann so um 100-50g(carbs) täglich bis ich meine Range erreiche.
Mir gehts dabei primär darum, wenn ich von jetzt auf gleich carbs/fett und natürlich dann ja auch Ballaststoffe so stark steigere;
dann direkt Magenprobleme, Müdigkeit etc. bekomme.
Langsam Verdauung etc. auf die Mengen vorbereiten.
¯\_(ツ)_/¯
- coisarica
- Lounger
Schlaf, Regeneration und Training sind eigentlich in Ordnung, nach meiner EinschätzungH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2023, 12:53 wenn du schwächer wird ist es ja keine Frage der Kcal, sondern liegt dann eher an anderen Faktoren (Schlaf, Regeneration, Training usw)
ich dachte muskelzuwachs bedingt kraftzwachs und vice versa?Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2023, 13:15 Ja gut aber letzlich geht es doch nicht um Kraftwerte auf dem Papier
natürlich geht es mir um die optik, aber die ist halt schwer zu messen.
- Robstar922
- Top Lounger
Nicht zwingend aber überwiegend ja.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2023, 13:46H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2023, 12:53 wenn du schwächer wird ist es ja keine Frage der Kcal, sondern liegt dann eher an anderen Faktoren (Schlaf, Regeneration, Training usw)
ich dachte muskelzuwachs bedingt kraftzwachs und vice versa?Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2023, 13:15 Ja gut aber letzlich geht es doch nicht um Kraftwerte auf dem Papier
Allerdings befindest du dich ja in der Diät, da würde ich mir generell keinen Kopf machen wenn man in der ein oder anderen Übungen nicht mehr so performant ist.
Zumal du mit einem geringen Körperfett einen gesünderen Hormonhaushalt hast und von da aus der Aufbau besser ist.
Würde also schon erstmal mit dem körperfett runter.
¯\_(ツ)_/¯
- Primate
- Lounger
Ja die Kraftleistungen im für Hypertrophie relevanten Wiederholungsbereich sollten definitiv ansteigen! Man sagt gerne für 5kg Magermasse muss man sich bei den Grundübungen um 20-30kg steigern nachdem das anfängliche Kraftdefizit überwunden wurde (also die Übungsausführung verinnerlicht hat und neuronale Anpassungen/intra- und intermuskuläre Koordination optimiert wurde). Das ist aber von vielen Faktoren wie Hebeln etc. abhängig.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2023, 13:46Schlaf, Regeneration und Training sind eigentlich in Ordnung, nach meiner EinschätzungH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2023, 12:53 wenn du schwächer wird ist es ja keine Frage der Kcal, sondern liegt dann eher an anderen Faktoren (Schlaf, Regeneration, Training usw)
Sofern Ernährung, Regeneration und Gesundheit weitestgehend stimmig sind, liegt es am Trainingsplan. Kannst mal mit Volumen und Frequenz etwas experimentieren. Meiner Erfahrung nach profitieren Viele bei Stagnation von einer Volumenreduktion.
- coisarica
- Lounger
naja, eben nichtRobstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2023, 15:15 Allerdings befindest du dich ja in der Diät
meiner einschätzung nach, sollte ich im überschuss sein.
lt. schätzung liegt mein kfa bei 13-15%. ich weiß, dass weniger für den aufbau günstiger wäre, aber mit 10% kfa ohne muskeln würde ich mich jetzt wahrscheinlich nicht besonders wohl fühlen.Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2023, 15:15 Würde also schon erstmal mit dem körperfett runter.
-
- Lounge-Legende
Blick in die Glaskugel..coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2023, 13:46Schlaf, Regeneration und Training sind eigentlich in Ordnung, nach meiner EinschätzungH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2023, 12:53 wenn du schwächer wird ist es ja keine Frage der Kcal, sondern liegt dann eher an anderen Faktoren (Schlaf, Regeneration, Training usw)
Wenn das aber stimmt und du ja im Überschuß bist, was ist dann deine Erklärung?
Bei 75kg Bankdrücken wirst ja nicht an deinem genetischen Limit sein
- coisarica
- Lounger
mir geht's eigentlich darum, wie ich meine cal im aufbau einstelle.
in der diät lege ich die kcal einmal fest und korrigiere je nach gewichtstrend in ein paar wochen nach. dachte beim aufbau funktioniert das gleiche spiel umgekehrt.
in der diät lege ich die kcal einmal fest und korrigiere je nach gewichtstrend in ein paar wochen nach. dachte beim aufbau funktioniert das gleiche spiel umgekehrt.
- Robstar922
- Top Lounger
Ich machs immer so.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2023, 11:58 mir geht's eigentlich darum, wie ich meine cal im aufbau einstelle.
Protein und Fett konstant halten.
Kohlenhydrate wöchentlich erhöhen bis deine gewünschte Gewichtszunahme erreicht ist und auf dem Level bleiben.
¯\_(ツ)_/¯