Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Der große Lounge Diätlog

der harte Kern
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Der große Lounge Diätlog

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2023, 15:23
LeifEriksson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2023, 13:57 Dachte mal vor Jahren gelesen zu haben das 10g Ballaststoffe auf 1000kcal intake empfohlen werden. Ist da was dran? Oder war mal was dran?
Höre ich immer in Podcasts, wenn es um die generelle Empfehlung für ausreichende Zufuhr geht. Bin selbst aber meist auf 50-60g und komme auf bis zu 150g, falls an einem Tag überdurchschnittlich viel Gemüse + Sauerkraut/Kohlart + Porridge gefuttert wird.
Nur in der Diät selten Stuhlgang (30-50g BS), liegt aber wohl eher am geringen Gesamtnahrungsvolumen im Körper.
Hast du zufällig Werte deines Cholesterins?
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2023, 20:46
curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2023, 15:23
LeifEriksson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2023, 13:57 Dachte mal vor Jahren gelesen zu haben das 10g Ballaststoffe auf 1000kcal intake empfohlen werden. Ist da was dran? Oder war mal was dran?
Höre ich immer in Podcasts, wenn es um die generelle Empfehlung für ausreichende Zufuhr geht. Bin selbst aber meist auf 50-60g und komme auf bis zu 150g, falls an einem Tag überdurchschnittlich viel Gemüse + Sauerkraut/Kohlart + Porridge gefuttert wird.
Nur in der Diät selten Stuhlgang (30-50g BS), liegt aber wohl eher am geringen Gesamtnahrungsvolumen im Körper.
Hast du zufällig Werte deines Cholesterins?
mg/dl

HDL 80
LDL 98
NON HDL 104
Cholesterin 184
Triglyceride 37
Kein Brei ist illegal
H_D
Lounge-Legende

Doch so hoch - Danke, interessant zu sehen
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Jetzt wo mein Meal Plan zur Darmheilung läuft und mein Körper wieder mit mir kooperiert würde ich gerne langsam die KH anheben. Bisher hab ich nur so viel vertragen dass knapp Ketose abgewendet werden kann, also höchstens 150g täglich. Würde das gerne kontinuierlich anheben. Idee ist erst mal ein Apfel und etwas dunkle Schokolade, das sind nochmal 30g Zucker, mittelfristig dann Haferkleie und fermentierte Haferflocken. Experiment Reis und Kartoffeln ist eher gescheitert, gerade keine Lust das nochmal zu wiederholen, wage später noch ein paar Versuche.

Die Frage ist nur, wann weiß ich ohne Tracking wann die Maintenance Schwelle überschritten ist und ich zunehme. Hätte sogar etwas Spielraum nach oben, da im Winter weniger Calisthenics trainiert wird, ich potenziell Lust auf 2-3kg Muskelmasse hätte und GF sogar sagt sie wäre mit 10-20kg mehr fine, da ich schon extrem lean bin.

Seit Mai läuft Training mit linearer Progression, sobald diese einbricht einfach etwas mehr Essen, oder wie würdet ihr intuitiv stärker werden?
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
HungrigerBiber
Klimmzug König

Wobei es natürlich fragwürdig ist Fruktose und Industriezucker hinzuzunehmen, wenn bekannt ist dass beide die Darmpermeabilität fördern und somit das Problem verstärken. Würde mir halt gerne ne Kleinigkeit Süßes gönnen, denn die Menge macht das Gift. Vollständiger Verzicht auf alles Negative wäre ja direkt die nächste Essstörung mit Orthorexie.

Bei mir wurde ein signifikanter Mangel an kurzkettigen Fettsäuren festgestellt.
Ich lese überall nur dass man dafür Gemüse essen soll. Hatte ich aber schon immer 400-800g täglich und verstehe nicht ganz wie ich das lösen soll.
Für nen hohen PH Wert hab ich auch noch keine Lösung, evtl Probiotika
Screenshot_20230912_145448_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
MattDemon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
Ich bin: zierlich

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 14:56 Wobei es natürlich fragwürdig ist Fruktose und Industriezucker hinzuzunehmen, wenn bekannt ist dass beide die Darmpermeabilität fördern und somit das Problem verstärken. Würde mir halt gerne ne Kleinigkeit Süßes gönnen, denn die Menge macht das Gift. Vollständiger Verzicht auf alles Negative wäre ja direkt die nächste Essstörung mit Orthorexie.

Ich lese überall nur dass man dafür Gemüse essen soll. Hatte ich aber schon immer 400-800g täglich und verstehe nicht ganz wie ich das lösen soll.

hast du mal Präbiotika wie z. B. Inulin ausprobiert? Ich meine gelesen zu haben, dass die Darmprodukte daraus verschiede kurzkettige Fettsäuren verstoffwechseln
LOG: viewtopic.php?t=1494
Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
I bench your IQ, on Reps *professor*
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Nicht qualifiziert genug um sinnvolle Tipps zu geben.

MWn. Das was Matze sagt.
Ballaststoffe (glaube vorallem die löslichen) können vom Darmbiom zu kurzkettigen Fettsäuren verstoffwechselt werden.

Ansonsten haben, glaube ich, Milchprodukte noch kurzkettige Fettsäuren.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
MattDemon
Lounge Ultra

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 15:15
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 14:56 Wobei es natürlich fragwürdig ist Fruktose und Industriezucker hinzuzunehmen, wenn bekannt ist dass beide die Darmpermeabilität fördern und somit das Problem verstärken. Würde mir halt gerne ne Kleinigkeit Süßes gönnen, denn die Menge macht das Gift. Vollständiger Verzicht auf alles Negative wäre ja direkt die nächste Essstörung mit Orthorexie.

hast du mal Präbiotika wie z. B. Inulin ausprobiert? Ich meine gelesen zu haben, dass die Darmprodukte daraus verschiede kurzkettige Fettsäuren verstoffwechseln
Darmbakterien*
Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 15:35 Nicht qualifiziert genug um sinnvolle Tipps zu geben.

MWn. Das was Matze sagt.
Ballaststoffe (glaube vorallem die löslichen) können vom Darmbiom zu kurzkettigen Fettsäuren verstoffwechselt werden.

Ansonsten haben, glaube ich, Milchprodukte noch kurzkettige Fettsäuren.
dazu muss man erstmal das passende Darmbiom haben...
HungrigerBiber
Klimmzug König

Fürchte eben auch dass genügend Ballaststoffe reingeschoben werden, der Darm die aber einfach wieder rausdrückt weil keine Bakterien am Start sind die Bock auf die Scheiße haben

- Dr. Biber out
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
H_D
Lounge-Legende

Würde erstmal den LG angehen bzw eine evtl. SIBO klären falls noch nicht geschehen
HungrigerBiber
Klimmzug König

Butyrate und Propionate sind ja ein maßgeblicher Faktor einer gesunden Darmbarriere und unterstützen die Integrität der Tight Junctions, also ist das Teil der Lösung. Aktueller Meal Plan zeigt bereits gute Resultate beim LG, vielleicht führt das langfristig auch dazu dass sich das Problem mit den kurzkettigen FS von selbst löst.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Obwohl man Gewicht halten will, freut man sich wenn man abnimmt.
Und Dabei ohne groß Kraft zu verlieren
89,2kg
✌🏻🤪 🙈
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 20:44 Würde erstmal den LG angehen bzw eine evtl. SIBO klären falls noch nicht geschehen
Wie behandelt man eine Dünndarm Besiedlung wenn man eine hätte?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
MattDemon
Lounge Ultra

naja @HungrigerBiber wenn du z. B. Inulin zu dir nimmst züchtest du ja quasi deine Bifidobakterien (nachgewiesen) aber vermutlich auch andere gute Darmbakterien in dir. Heißt die vermehren sich und können dir vermutlich auch bei anderen Verdauungsprozessen behilflich sein.

Gerade wenn du ein mangen an den kurzkettigen Fettsäuren hast würde ich das ausprobieren, da diese genau das verstoffwechseln aus den Balaststoffen von z. B. Inulin

somit züchtest du dir die ''guten'' Bakterien damit und löst evtl. das Problem mit den Fettsäuren
Antworten