Hallo
Am meisten fällt es mir auf wenn ich Haferflocken essen, dass mir danach extreeem Müde wird wie kurz vorm Blackout.
Hab jetzt aus Bauchgefühl nen Löffel Kakao reingeworfen und muss sagen es ist besser. Liegt das rein am Zucker?
Bspw. Wenn ich ne Müllermilch trinke ist's auch ne sehr ähnliche Erscheinung.
Was geht hier ab?
Haferflocken + Müdigkeit
- Brick
- Lounge Ultra
- Pumpnur
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Sportart: Pumping Iron
- Ich bin: Hobby-Druide
- Brick
- Lounge Ultra
Re: Haferflocken + Müdigkeit
An Milch kann's nicht liegen. Trinke sehr oft nen Glas und Milchprodukte auch kein Problem.
- husefak
- Lounge Ultra
Würde auf Blutzucker Achterbahn tippen. Erst Peak, dann Low unterhalb des Ausgangswert, geht in Richtung Unterzuckerung und zack!
Vielleicht mal beim Hausarzt mit Nüchternblutentnahme abklären.
- Pumpnur
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Sportart: Pumping Iron
- Ich bin: Hobby-Druide
Obwohl doch Haferflocken als blutzuckerregulierend gelten. Würde auch eher mit dem zugefügten Zucker nicht passen, dass es da besser sei.
Butzuckerspiegel wäre dennoch interessant. Aber ist wohl über einen längeren Zeitraum nötig um Aussagen treffen zu können...
Butzuckerspiegel wäre dennoch interessant. Aber ist wohl über einen längeren Zeitraum nötig um Aussagen treffen zu können...
- Pump und Freude statt Science -
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Wäre für mich ebenfalls der erste Schritt.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 14:47 Würde auf Blutzucker Achterbahn tippen. Erst Peak, dann Low unterhalb des Ausgangswert, geht in Richtung Unterzuckerung und zack!
Ähnliche Symptomatik hatte ich auch. War aber nichts auffälliges im Blutbild erkennbar. Hab das über die schiere Menge mit try and error gelöst. Das weniger an HF mit Beeren aufgefüllt.
- husefak
- Lounge Ultra
Naja, viele Menschen brauchen ja auch nach einem Essen "was Süßes" um das Zuckerkoma zu überbrücken. Und wir wissen auch nicht, was das für Flockis sind. Natur? Oder doch ne gezuckerte Mischung? Müllermilch ist ja auch gesüßt wie Ketchup.Pumpnur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 14:53 Obwohl doch Haferflocken als blutzuckerregulierend gelten. Würde auch eher mit dem zugefügten Zucker nicht passen, dass es da besser sei.
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
bei mir ähnlich, aber nicht bei haferflocken, sondern zb. bei größeren portionen reis (auch vollkornreis).
hatte auch blutzucker vermutet - da ich genetisch vorbelastet bin - aber untersuchung ergab keine auffälligkeiten diesbezüglich.
vermutlich kommt die müdigkeit einfach von der verdauung --> "Schnitzelkoma"
hatte auch blutzucker vermutet - da ich genetisch vorbelastet bin - aber untersuchung ergab keine auffälligkeiten diesbezüglich.
vermutlich kommt die müdigkeit einfach von der verdauung --> "Schnitzelkoma"
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
"Andererseits können Haferflocken Müdigkeit verursachen: In ihnen steckt auch jede Menge Tryptophan, eine Aminosäure, die im Körper zum Schlafhormon Melatonin umgewandelt wird. Die enthaltenen Vitamine unterstützen diesen Prozess noch. Kein Wunder also, dass Sie sich eventuell müde nach Haferflocken fühlen."
Quelle:
https://www.praxisvita.de/das-todmuede- ... ade-und-co
Gleiches empfinden habe ich auch bei größeren Mengen Haferflocken.
LG
Quelle:
LG
¯\_(ツ)_/¯
-
- Lounger
Ich habe das gleiche Phänomen bei Pasta. Esse ich mehr als 100gr Nudeln auf einmal -> Stecker gezogen, katastrophal.
Reis oder Haferflocken kann ich dagegen ohne Probleme in riesigen Mengen vertilgen
Reis oder Haferflocken kann ich dagegen ohne Probleme in riesigen Mengen vertilgen
-
- Lounge-Legende
Demnach sind Erdnüsse besser als Melatonin..Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 16:44 "Andererseits können Haferflocken Müdigkeit verursachen: In ihnen steckt auch jede Menge Tryptophan, eine Aminosäure, die im Körper zum Schlafhormon Melatonin umgewandelt wird. Die enthaltenen Vitamine unterstützen diesen Prozess noch. Kein Wunder also, dass Sie sich eventuell müde nach Haferflocken fühlen."
Quelle:
LG
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Aminos ... ittel.html
Nur, wenn du HF früh nüchtern isst oder auch tagsüber?Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 12:34 Hallo
Am meisten fällt es mir auf wenn ich Haferflocken essen, dass mir danach extreeem Müde wird wie kurz vorm Blackout.
Hab jetzt aus Bauchgefühl nen Löffel Kakao reingeworfen und muss sagen es ist besser. Liegt das rein am Zucker?
Was geht hier ab?
wie genau sieht die Mahlzeit aus?
- Brick
- Lounge Ultra
Hafer + für Geschmack jetzt Schokomüsli oder Nussmüsli (macht keinen unterschied von Reaktion her), Teelöffel Kakao jetzt 2 mal getestet und es ist etwas besser (12uhr), denke wo ich’s mit nem scoop whey gegessen habe wars eher schlechter . Davor trink ich nen großes Glas Milch 1,5er(oft mit kakao) und es nen Joghurt oder esse toast (9Uhr).H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 20:08Demnach sind Erdnüsse besser als Melatonin..Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 16:44 "Andererseits können Haferflocken Müdigkeit verursachen: In ihnen steckt auch jede Menge Tryptophan, eine Aminosäure, die im Körper zum Schlafhormon Melatonin umgewandelt wird. Die enthaltenen Vitamine unterstützen diesen Prozess noch. Kein Wunder also, dass Sie sich eventuell müde nach Haferflocken fühlen."
Quelle:
LG
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Aminos ... ittel.html
Nur, wenn du HF früh nüchtern isst oder auch tagsüber?Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 12:34 Hallo
Was geht hier ab?
wie genau sieht die Mahlzeit aus?
-
- Lounge-Legende
Klingt alles etwas wirr.
Was und wieviel gibt es mit was um wieviel Uhr?
Was und wieviel gibt es mit was um wieviel Uhr?
- Brick
- Lounge Ultra
7uhr: 1,5% milch+kakao
9uhr: Joghurt oder volkorntoast (4scheiben)+ Belag (salami/Wurst oder frischkäse)
12 uhr: HF (nicht abgewogen denke ca 100g, hab in 10min fertig gegessen) + 1,5% milch + je nach dem für Geschmack bisschen Schokomüsli/ Nussmüsli
9uhr: Joghurt oder volkorntoast (4scheiben)+ Belag (salami/Wurst oder frischkäse)
12 uhr: HF (nicht abgewogen denke ca 100g, hab in 10min fertig gegessen) + 1,5% milch + je nach dem für Geschmack bisschen Schokomüsli/ Nussmüsli
- chickenbreast
- Top Lounger
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 68
- KFA: 13
- Sportart: BB
- Squat: 78
- Bench: 90
- Lieblingsübung: Progression
Insulinsensitivität hat da auch einen großen Einfluss drauf
Sind die Zellen sensitiv & saugen die Glukose direkt auf, wird man wenig merken & keine starken Blutzuckerschwankungen haben
Sind die Zellen sensitiv & saugen die Glukose direkt auf, wird man wenig merken & keine starken Blutzuckerschwankungen haben