Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 14:50
Genau dieses. Alles über drei Minuten ist bei den derzeitigen Kraftwerten von chickenbreast für mich nicht nachvollziehbar.
Absolute Intensität ≠ relative Intensität
Denkst du echt, von 85x6 auf 85x7-8 zu progressen sind für jemand Leichten weniger intensiv als von 140x7 auf 140x8 für jemand Schweren
Genau dieses. Alles über drei Minuten ist bei den derzeitigen Kraftwerten von chickenbreast für mich nicht nachvollziehbar.
Denkst du echt, von 85x6 auf 85x7-8 zu progressen sind für jemand Leichten weniger intensiv als von 140x7 auf 140x8 für jemand Schweren
Aus mehreren Gründen, ja. Unter anderem ist es nicht neu, dass bei kleineren Muskeln die Erholungszeit kleiner ist als bei großen Muskeln. Mal abgesehen davon, dass es bei niedrigen Kraftwerten von Anfängern nicht mal so richtig sinnvoll ist ans Muskelversagen zu gehen und auch daher die Regenerationszeit zwischen den Sätzen kleiner ist. Ich selbst bin beim Kreuzheben auch erst bei Gewichten ab 110 kg von drei auf vier Minuten gegangen.
Das wichtige ist mmn., dass es sich nicht negativ auswirkt wenn man mal zu lange Pause gemacht hat, es sich aber negativ auswirken kann wenn man zu früh den nächsten Satz angeht, vor allem wenn man allgemein wenig Volumen fährt.
Brauche bei Beinen und Chest auch immer um die 5 Minuten Satzpause.
Wenn ich beim Krafttraining nicht abgelenkt werde, bin ich immer nach spätestens 65 Minuten durch.
Einheiten sind oft aber auch deutlich kürzer.
Ausdauer Einheiten sind besonders vom Frühling- Herbst erheblich länger.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
GK Einheiten bei mir mmer 90-100min. Lege aber großen Wert auf ein allg. Warm-Up und übungsspezifisches Aufwärmen- Ü40 Gelenke honorieren das Pausenzeiten 120-180 Sekunden, bei den wenigen Isos 90.
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 19:44
Schon kurios wie lange manche Pause machen, muss dieses Hardcore mindset oder so sein. Keine Ahnung
Dann mach Crossfit
Manche wundern sich, dass sich keine Fortschritte mehr einstellen, weil sie ihr Training nach Gefühl gestalten und nicht welche Leistung & Progression man überhaupt zu erreichen in der Lage ist
Lustig dass die meisten, die bei uns immer kurze Satzpausen & viele Reps machen, sich gar nicht verändern, weil die Intensität trotz Schwitzen & Anstrengung so niedrig ist
Die Kanten bei uns nehmen sich die Zeit, die sie brauchen & sind ruhig & fokussiert
Bitte hör einfach auf bei irgendwas mitreden zu wollen geschweige Tipps zu geben. Kann doch keiner ernst nehmen
Satzpausen so kurz wie möglich und so lange wie nötig.
Bei Übungen wie Seitheben oder Arme reichen 60 sec aus.
Bei Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben können es auch schon mal 3–5 min sein.
60 Sekunden gehen für mich nur klar, wenn der Satz vorher > 1 oder 2 Rep im Tank war. Alles darüber würde bei mir einen deutlichen Leistungsabfall im nächsten Satz bedeuten.
Bei 45 Sekunden & 60 Sekunden Satzpausen kannste einen Satz halt nicht mehr objektiv als einen Satz zählen. Da sind dann 3 Sätze mit geringen Satzpausen vergleichbar mit einem Satz und 3 Minuten Satzpause.
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 10:37
Bei 45 Sekunden & 60 Sekunden Satzpausen kannste einen Satz halt nicht mehr objektiv als einen Satz zählen. Da sind dann 3 Sätze mit geringen Satzpausen vergleichbar mit einem Satz und 3 Minuten Satzpause.
wenn man bis zum versagen trainiert. andernfalls braucht es auch selten 3 Minuten Pause.
Stimmt natürlich. Aber macht euch das wirklich Bock, mit einigen Wiederholungen im Tank und 45 Sekunden Pause zu trainieren? Also legit Frage meinerseits. Im ersten Moment würde ich denken, dass mir der Kampf und Biss im Training dann fehlen würde.