Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
mello
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Die afd ist Schuld daran, dass die etablierten Parteien über die Jahre immer mehr Einheitsbrei verzapfen?
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 14:48 Die afd ist Schuld daran, dass die etablierten Parteien über die Jahre immer mehr Einheitsbrei verzapfen?
Indirekt. Die AFD ist der Grund, warum es verstärkt Koalitionen mit mehr als zwei Parteien gibt und daraus entsteht dann Einheitsbrei. Das sieht man jetzt gut mit der FDP und den Grünen. Die haben wenig gemeinsam und können ihre jeweilige Linie nicht durchsetzen. Daraus entsteht dann irgendein fauler Kompromiss also Einheitsbrei.
mello
Top Lounger

Du meinst die Wähler der Afd sind Schuld, da sie SPD und CDU nicht mehr zu einer deutlichen Mehrheit von 30-40 % verhelfen, wodurch Koalitionen aus mehr als zwei Parteien entstehen?
Moment, sind dann im Ursprung nicht die etablierten Parteien selbst Schuld, weil sie durch ihre Politik nicht mehr so viele Bürger erreichen und sich im Falle der CDU, die auf der politischen Skala nach links gerückt ist, ein Freiraum eingestellt hat, der von der Afd eingenommen wurde?

Oder sind die Afd-Wähler durch die Bank weg dämlich? :o
Battlesnake
Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 80
Sportart: so allerlei
Lieblingsübung: Low-Kicks
Ich bin: wütend

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 14:57
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 14:48 Die afd ist Schuld daran, dass die etablierten Parteien über die Jahre immer mehr Einheitsbrei verzapfen?
Indirekt. Die AFD ist der Grund, warum es verstärkt Koalitionen mit mehr als zwei Parteien gibt und daraus entsteht dann Einheitsbrei. Das sieht man jetzt gut mit der FDP und den Grünen. Die haben wenig gemeinsam und können ihre jeweilige Linie nicht durchsetzen. Daraus entsteht dann irgendein fauler Kompromiss also Einheitsbrei.
also dass wir die Politik der Jahre GroKo und Ampel der AFD zu verdanken haben, kann ich nicht nachvollziehen. Die Zustimmung der AFD steigt doch erst seit ca einem Jahr wirklich an, oder?

sollten Parteien die wenig gemeinsam haben, ihre eigene Linie nicht durchsetzen können, alles tun, auch faule Kompromisse eingehen (die auf dem Rücken ihrer Wähler getroffen werden) um was zu tun? Die AFD verhindern (die anscheinend aber genug Wähler abholt)? Das scheint irgendwie so gar nicht zu funktionieren.
Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 15:07 Du meinst die Wähler der Afd sind Schuld, da sie SPD und CDU nicht mehr zu einer deutlichen Mehrheit von 30-40 % verhelfen, wodurch Koalitionen aus mehr als zwei Parteien entstehen?
Moment, sind dann im Ursprung nicht die etablierten Parteien selbst Schuld, weil sie durch ihre Politik nicht mehr so viele Bürger erreichen und sich im Falle der CDU, die auf der politischen Skala nach links gerückt ist, ein Freiraum eingestellt hat, der von der Afd eingenommen wurde?

+1

CDU/CSU ist Schuld, dass die AfD im Bundestag ist.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Welche Alternativen gibt es für die etablierten Parteien? Eine Koalition mit der AFD? Das ist für mich undenkbar. Selbst wenn die AFD 40 % hätte. Also sind die derzeitigen faulen Kompromisse das Ergebnis. Gefällt mir das? Nein. Dreierkoalitionen und auch große Koalitionen sind nie gut. Nur sehe ich keine Alternative.

Und sind AFD-Wähler durch die Bank dämlich? Sicher nicht. Aber zumindest die Protestwähler erreichen bestenfalls nichts oder verschlimmern den Einheitsbrei sogar. Und warum man die AFD aus Überzeugung wählt? Keine Ahnung, dazu bin ich mit meinem IQ von 140 entweder immer noch zu doof oder zu schlau. Ich verstehe es zumindest nicht. Und ja, wenn es nach mir ginge, gäbe es keine Wirtschaftsflüchtlinge mehr, keine ausländischen Straftäter, keine Clankriminalität etc. Nur glaube ich erstens nicht, dass die AFD die Situation wesentlich verbessern kann und zudem bin ich überzeugt, dass die AFD an vielen anderen Stellen so großen Schaden anrichten würde, dass die Vorteile einer restriktiveren Ausländerpolitik kaum noch ins Gewicht fallen.

Ich befürchte aber, dass der Trend zu mehr AFD geht. Leider kann ich erst in zehn Jahren auswandern. Hoffentlich gibt es solange keine AFD-Regierung.
Harun
Lounge Ultra

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 15:26 Keine Ahnung, dazu bin ich mit meinem IQ von 140 entweder immer noch zu doof oder zu schlau.
Definitiv viel zu schlau.
Skagerath
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 15:11
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 15:07 Du meinst die Wähler der Afd sind Schuld, da sie SPD und CDU nicht mehr zu einer deutlichen Mehrheit von 30-40 % verhelfen, wodurch Koalitionen aus mehr als zwei Parteien entstehen?

+1

Weil von ner ehermals (rechts)konservativen Ausrichtung immer weiter Richtung Mitte gerückt wurde ?
schlafschaf
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 09:20
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 09:16
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 09:10

Ein schlechter Witz.
Inwiefern? Das Strafmaß? Ist hier nicht immer die Meinung, dass es in Deutschland zu lasche Haftstrafen gibt?
Ja, der Meinung bin ich auch.
Die Frage ist, wofür sind die Haftstrafen zu lasch.

Der "Sturm" aufs Kapitol kam ja teilweise einer Touristenführung gleich.
Bin nicht so in dem Thema drinne aber sind währenddessen nicht 4 Menschen gestorben ?
schlafschaf
Lounge Ultra

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 09:22
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 09:20
Der "Sturm" aufs Kapitol kam ja teilweise einer Touristenführung gleich.
Nur, dass dabei mehrere Menschen ums Leben kamen...
Ups
Harun
Lounge Ultra

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 15:33

+1

Weil von ner ehermals (rechts)konservativen Ausrichtung immer weiter Richtung Mitte gerückt wurde ?
Ja, die CDU/CSU war zuletzt auch eher links der Mitte unterwegs.
mello
Top Lounger

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 15:26 Welche Alternativen gibt es für die etablierten Parteien?
Come on, du hast einen IQ von 140. Bist doch mit dem folgenden Geschriebenen nah dran.
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 15:26 Und ja, wenn es nach mir ginge, gäbe es keine Wirtschaftsflüchtlinge mehr, keine ausländischen Straftäter, keine Clankriminalität etc. Nur glaube ich erstens nicht, dass die AFD die Situation wesentlich verbessern kann und zudem bin ich überzeugt, dass die AFD an vielen anderen Stellen so großen Schaden anrichten würde, dass die Vorteile einer restriktiveren Ausländerpolitik kaum noch ins Gewicht fallen.
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 15:26 Ich befürchte aber, dass der Trend zu mehr AFD geht.
Wenn sich die CDU nicht langsam zu ihren 1990er/2000er-Werten bekennt, dann wird das so kommen, denke ich. Für mein Empfinden wäre es für die CDU ein Leichtes das Wahlergebnis der Afd zu halbieren. Dafür müsste man die Bürger einfach mal abholen und nicht weiter in die Fänge der Afd treiben. Ist natürlich unter dem linken Narrativ leichter gesagt als getan. Das rigorose Ausschließen der Afd ist ein Schlag ins Gesicht für jeden 5. Wahlberechtigten in Deutschland (lt. aktuellen Umfragen 20 %) und hat mMn nichts mit einer parlamentarischen Demokratie gemein. Womöglich braucht auch jeder 6. eine Schnabeltasse, weil es mich als Nicht-Afd-Wähler ebenso abfuckt.
GoldenInside
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 15:38
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 15:33

+1

Ja, die CDU/CSU war zuletzt auch eher links der Mitte unterwegs.
:fry:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 15:07 Oder sind die Afd-Wähler durch die Bank weg dämlich? :o
Mir fehlt tatsächlich die Fantasie für eine andere Erklärung.

Entweder sie glauben, dass die aktuelle Politik durch ihren Protest besser wird oder sie stehen hinter den Werten der AfD. Quasi Hände vom Steuer oder aktiv in die Leitplanke fahren. Demnach ist die Frage also bestenfalls, wer (noch) dämlicher ist.
Skagerath
Lounge Ultra

Also links der Mitte.. so weit würde ich jetzt nicht gehen aber imho haben gerade die GroKo-Jahre dafür gesorgt das sowohl SPD wie aber auch CDU/CSU immer mehr an Kontur verloren haben. Man musste oder wollte sich halt da arrangieren..

Die SPD ist dabei immer zwar noch weiter aus der Mitte heraus Richtung links gerückt bzw ihr linker Flügel wurde halt immer lauter wie aber die die CDU/CSU im gleichen Zeitraum immer wieder weiter Richtung Mitte verrutscht ist.

Bei den Grünen hat sich im Prinzip nicht viel getan ausser das sich wohl der Anteil an Realos etwas erhöht und die Anzahl der Hardliner-Grünen etwas verringert hat.

FDP ist halt FDP wie sie immer war.. mäandert halt mehr oder minder liberal vor sich hin und sucht sich aus wo es halt am ehesten passt.

Zum Thema die Linke.. naja das wird sich wohl eh bald von selbst erledigen.
Antworten