Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 11:37
Erstens gibt es heutzutage Apps und zweitens kann man auch jetzt schon im Einzelhandel mit Gutscheinen diverser Firmen ( Sodexo zum Beispiel) zahlen.
Es liegt hier wie so oft am politischen Willen.
+1
Aber ist klar, dass ein Angestellter des Staates bei Gutscheinen an ein Stück Papier denkt, Digitalisierung lässt grüßen.
Es gäbe genug Möglichkeiten, wie Apps oder Karten mit Guthaben für bestimmte Waren. Der Aufwand die monatlich aufzuladen wäre der gleiche wie das Geld auf ein Konto zu überweisen.
Erstens gibt es heutzutage Apps und zweitens kann man auch jetzt schon im Einzelhandel mit Gutscheinen diverser Firmen ( Sodexo zum Beispiel) zahlen.
+1
Aber ist klar, dass ein Angestellter des Staates bei Gutscheinen an ein Stück Papier denkt, Digitalisierung lässt grüßen.
Es gäbe genug Möglichkeiten, wie Apps oder Karten mit Guthaben für bestimmte Waren. Der Aufwand die monatlich aufzuladen wäre der gleiche wie das Geld auf ein Konto zu überweisen.
Ich weiß überhaupt nicht, warum man hier so "kundenorientiert" ist. Das Bürgergeld ist eine Grundsicherung, dass du zwischen deiner Arbeitssuche in Anspruch nehmen sollst.
Diese Kunden bringen nämlich keinen Mehrwert für die Gesellschaft. Erst Recht nicht, wenn sie nicht vor haben wieder einer Arbeit nachzugehen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Soja-Power hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 11:46
Gerade die Geringverdiener bzw. untere Lohngruppen profitieren doch von der "Erhöhung" des Bürgergeldes ,da man automatisch in einer besseren Verhandlungsposition ist wenn es um Gehaltsverhandlungen etc. geht und man nicht Angst haben muss das man direkt in ein Loch fällt wenn man den Mund auf macht...die Fachkräfte können sich hingehen immer darauf berufen ,das sie z.b. mindestens das doppelte vom Mindestlohn bekommen wollen , damit ist man so oder so weit entfernt vom Bürgergeld (Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Prämien etc. hat man ja i.d.R. auch noch als Arbeitnehmer ).
Jetzt wirds absurd. Lies mal den von mir verlinkten Artikel.
dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 12:28
Gutscheine fälschungssicher drucken - Beamtendeutscher 2023 in a nutshell erklärt
Das ist tatsächlich ein wichtiges Thema. Ich könnte meine Verzehr Gutscheine theoretisch einfach in einem Fachgeschäft vervielfältigen und mehrfach nutzen.
Was mit öffentlichen Geldern passiert, wenn die Kontrollmechanismen zu lax sind, konnte man ja bei den Testzentren sehen
Soja-Power hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 11:46
Gerade die Geringverdiener bzw. untere Lohngruppen profitieren doch von der "Erhöhung" des Bürgergeldes ,da man automatisch in einer besseren Verhandlungsposition ist wenn es um Gehaltsverhandlungen etc. geht und man nicht Angst haben muss das man direkt in ein Loch fällt wenn man den Mund auf macht...die Fachkräfte können sich hingehen immer darauf berufen ,das sie z.b. mindestens das doppelte vom Mindestlohn bekommen wollen , damit ist man so oder so weit entfernt vom Bürgergeld (Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Prämien etc. hat man ja i.d.R. auch noch als Arbeitnehmer ).
Jetzt wirds absurd. Lies mal den von mir verlinkten Artikel.
Niedriglohnsektor endlich abgeschafft. Einfach Bürgergeld auf 2500€ anheben, damit die Geringverdiener ein Argument für ein ordentliches Gehalt beim Arbeitgeber haben
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 13:13
Ja... dann hört doch auf mit solchen 1950 Lösungen wie Papiergutscheinen. Natürlich sind die Scheiße.
Egal für was.
Dann müssen die Einzelhändler in Deutschland halt erstmal aus 1950 abgeholt werden. Kannst dich ja drum kümmern
Klofliege hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 11:37
Uff jetzt werden aber haare gespalten. Natürlich zieht er den Bezug zum besteuerten Arbeitslohn der mittelschicht aber dennoch (selbst wenn dieser weltweit hoch rangiert) stimmt es immer noch nicht das dazu im Gegensatz die Superreichen hier im weltweiten vergleich kaum besteuert werden....
Du stellst einen frei erfunden Bezug her, den ich gar nicht so gebracht habe. Und doch: in manchen Details einer Diskussion sollte man genau bleiben!
Ich weiß, ich habe solche Gutscheine auch vom Dienstherrn. Diese Gutscheine haben allerdings deutlich geringere Ansprüche, als Gutscheine für staatliche Leistungen. Ob du es glaubst oder nicht, der Druck, Versand (Porto) und die Abrechnung dieser Gutscheine würde vermutlich deutlich höhere Kosten verursachen, als durch diese Maßnahme jemals eingespart werden könnte.
Mit welcher Begrüdundung bekommst du Sodexo-Gutscheine von deinem Dienstherrn ?