Servus,
hätte eine Frage bzgl. meines Pre-und Post-Workout Meals. Ich stehe unter der Woche immer um 5:00 auf und bin um 6:00 im Gym. Aktuell esse ich nach dem Aufstehen immer 30g Reisbrei + ca. 10.g Proteinpulver (für den Geschmack). Dann gehts ins Training. Nach dem Training (ca. 7:30) gibt es immer einen Shake mit ca. 60g Proteinpulver + 1 Banane. In der Arbeit esse ich dann immer mein Frühstück (Over-Night-Oats mit insgesamt ca. 45g Eiweiß).
Wenn ich mir das so durchdenke ist das aber mWn nicht so optimal, da ich so zwei proteinreiche Mahlzeiten knapp hintereinander habe.
Würde nun einfach beim Post-Worktout-Meal den Proteinshake trinken und nach dem Training nur mehr eine Banane essen. Das Frühstück dann wie gewohnt.
Sollte besser sein oder? Bzw. habt ihr noch Ideen?
Pre/Post-Workout Meal - Timing
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Pre/Post-Workout Meal - Timing
Was?
Du meinst du trinkst den Shake direkt Pre?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Lounger
Kannst Du dein Frühstück auf der Arbeit nicht einfach etwas nach hinten schieben?
07:30 PWO Shake
09:00/09:30 Frühstück
- Barbellmonkey
- Top Lounger
Wäre meine Idee. Ich trainiere aktuell eigentlich mit max. 10g Eiweiß im SystemNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 17:22 Was?
Krafttraining und Laufen --> LOG
- Barbellmonkey
- Top Lounger
Das is eher so semi-geil. Hab um 8:00 schon ordentlich HungerHomegym40 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 17:30 Kannst Du dein Frühstück auf der Arbeit nicht einfach etwas nach hinten schieben?
-
- Lounger
Ich glaube, dann zerdenkst Du das Ganze. Das ist ja dann de facto eine gemeinsame Mahlzeit bei dem kurzen Abstand. Da kannst Du ja sogar den PWO Shake weglassen und nur das Frühstück futtern bzw. dazu dann nen kleinen Shake.
- Berliner
- Moderator
- Körpergröße: 193
- Körpergewicht: 106
Vielleicht erstmal ein paar Carbs und das "Frühstück" nach hinten verlagern?Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 17:32Das is eher so semi-geil. Hab um 8:00 schon ordentlich HungerHomegym40 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 17:30 Kannst Du dein Frühstück auf der Arbeit nicht einfach etwas nach hinten schieben?
Beispielsweise um 8 Uhr Reis/Kartoffeln/Nudeln.
15-07-2008
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Würde einfach 40g Protein Preworkout und irgendwann wieder Proteinfeeding zum Frühstück.
Nach dem Training eine Banane wenn Hunger
Also 30g Shake +10g im Brei sollte langen.
Oder halt nüchtern ins Training wenn du damit klar kommst und danach Frühstück.
Nach dem Training eine Banane wenn Hunger
Also 30g Shake +10g im Brei sollte langen.
Oder halt nüchtern ins Training wenn du damit klar kommst und danach Frühstück.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Lounge-Legende
Früh Obst + Whey, dann im Zeitraum von 1h nach dem Training dein Meal mit Whey
- Barbellmonkey
- Top Lounger
Ja das zerdenken ist mir klar, aber ich dache mir vll kann ich das ja trotzdem etwas optimierenHomegym40 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 17:36 Ich glaube, dann zerdenkst Du das Ganze. Das ist ja dann de facto eine gemeinsame Mahlzeit bei dem kurzen Abstand. Da kannst Du ja sogar den PWO Shake weglassen und nur das Frühstück futtern bzw. dazu dann nen kleinen Shake.
@Berliner Bin kein Fan davon schon am Morgen Reis oder co zu essen
@Netzokhul genau das hätte ich angedacht. Brei + Shake vor dem Training, danach eine Banane und dann das Frühstück
@H_D ja das hatte ich auch schon eine Zeit lang. Ob dann Obst oder Brei ist ja nebensächlich
Danke für die Rückmeldung bei so einem sinnlosen Thema.
Werde mal einen Shake vor dem Training trinken und schauen wie es mit damit geht.
-
- Lounge-Legende
Nein ist nicht nebensächlich weil Fructose die Leberspeicher füllt und so für einen stabilen Blutzucker
- Barbellmonkey
- Top Lounger
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 12:25 Nein ist nicht nebensächlich weil Fructose die Leberspeicher füllt und so für einen stabilen Blutzucker
Ok das ist interessant. Ich kanns ja mal probieren
-
- Lounge-Legende
used to maintain blood sugar, but not used as ATP. It’s more about the perception of effort than about an actual lack of fuel. Glucose by itself would also work for replenishing liver glycogen (and maybe a little quicker) but the outcome when training 30-60 minutes later is likely to be identical
- chickenbreast
- Top Lounger
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 68
- KFA: 13
- Sportart: BB
- Squat: 78
- Bench: 90
- Lieblingsübung: Progression
Bist du im Aufbau?
Wenn ja, dann würde ich auf jeden Fall versuchen so viele Kohlenhydrate wie möglich zu tanken, bevor es losgeht
Idealerweise soviel, wie ihn der kurzen Zeit verdaubar sind, damit ich geladen ins Training gehe
Habe zeitlang genau denselben Ablauf gehabt und nur eine Stunde Zeit zwischen Pre & Training
Lösung am Ende war
Direkt nach dem Aufstehen einen Shake reintrinken, bestehend aus
80-100 Cluster/Maltodextrin
40 Whey
Die Stunde hat gereicht, um alles ins System zu bekommen und mich halbwegs aufzuladen
Sehr leicht bekömmlich & ich würde es jederzeit wieder so machen, wenn ich in dieser Situation wäre
Optimalerweise dann intra noch mal 30-50g Cluster/Malto, damit du deine Leistung aufrecht erhalten kannst
Die restlichen 3-4 Mahlzeiten kannst du ja danach essen
Wenn ja, dann würde ich auf jeden Fall versuchen so viele Kohlenhydrate wie möglich zu tanken, bevor es losgeht
Idealerweise soviel, wie ihn der kurzen Zeit verdaubar sind, damit ich geladen ins Training gehe
Habe zeitlang genau denselben Ablauf gehabt und nur eine Stunde Zeit zwischen Pre & Training
Lösung am Ende war
40 Whey
Die Stunde hat gereicht, um alles ins System zu bekommen und mich halbwegs aufzuladen
Sehr leicht bekömmlich & ich würde es jederzeit wieder so machen, wenn ich in dieser Situation wäre
Optimalerweise dann intra noch mal 30-50g Cluster/Malto, damit du deine Leistung aufrecht erhalten kannst
Das sind vllt 25g Carbs und 8-9g Protein...30g Reisbrei + ca. 10.g Proteinpulver (für den Geschmack)
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Wtfchickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 22:02 Bist du im Aufbau?
Lösung am Ende war
40 Whey
Das sind vllt 25g Carbs und 8-9g Protein...30g Reisbrei + ca. 10.g Proteinpulver (für den Geschmack)