Bodybuilding kurz vor 50
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2002
- Körpergröße: 191
- Körpergewicht: 98
- KFA: 14
- Sportart: Fitness
- Squat: 150
- Bench: 110
- Deadlift: 0
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Re: Bodybuilding kurz vor 50
Was hat denn jetzt die Beinpresse mit dem Kreuzheben zu tun? Das sind ja wohl völlig unterschiedliche Herausforderungen.Werninator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 14:18 Beinpresse 400kg aber keine 70kg Kreuzheben? Ich kann mir die Range of Motion schon vorstellen. *lul*
Viele nutzen ja den Quad nicht einmal beim Heben und Ischios und unterer Rücken und oberer Rücken machen bei der Beinpresse ja nichts oder wenig. Auch wenn man die Beinpresse so ausführt, dass hintenrum mehr ankommt, ist es dennoch ein ganz anderer Akt.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
… nee, stimmt. Wer 400kg für tiefe Wdh an der Presse bewegt, schafft idR mit Müh und Not 70kg beim Heben.Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 12:01Was hat denn jetzt die Beinpresse mit dem Kreuzheben zu tun? Das sind ja wohl völlig unterschiedliche Herausforderungen.Werninator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 14:18 Beinpresse 400kg aber keine 70kg Kreuzheben? Ich kann mir die Range of Motion schon vorstellen. *lul*
Viele nutzen ja den Quad nicht einmal beim Heben und Ischios und unterer Rücken und oberer Rücken machen bei der Beinpresse ja nichts oder wenig. Auch wenn man die Beinpresse so ausführt, dass hintenrum mehr ankommt, ist es dennoch ein ganz anderer Akt.
-
- Neuer Lounger
Nix haben die gemeinsam. Aber die Muskeln die man für tiefe Range of Motion Leg Press mit 400kg haben muss, da hat man schon Elitebeine.Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 12:01Was hat denn jetzt die Beinpresse mit dem Kreuzheben zu tun? Das sind ja wohl völlig unterschiedliche Herausforderungen.Werninator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 14:18 Beinpresse 400kg aber keine 70kg Kreuzheben? Ich kann mir die Range of Motion schon vorstellen. *lul*
Das passt einfach mit den restlichen Kraftwerten fpr mich nicht zusammen. Fertig.
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
die aussage, dass man für 400 kg in der 45° presse bei sauberer ausführung schon n bissl mehr als wenig kraft haben muss, ist in meinen augen korrekt.
für 70 kg kreuzheben braucht man deutlich weniger kraft, wenns keine gesundheitlichen einschränkungen gibt.
für 70 kg kreuzheben braucht man deutlich weniger kraft, wenns keine gesundheitlichen einschränkungen gibt.
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Wobei bestimmt nicht wenige Leute gar nicht so tief gehen können bei der Beinpresse, weil sonst das Becken blöde Sachen macht.
Und ja, 70kg Kreuzheben sind quasi nur gehobene Luft, da stimme ich zu.
Hätte er 130kg oder so angegeben, wäre das zwar auch nicht die Meisterleistung, aber eher noch nachvollziehbar.
Und ja, 70kg Kreuzheben sind quasi nur gehobene Luft, da stimme ich zu.
Hätte er 130kg oder so angegeben, wäre das zwar auch nicht die Meisterleistung, aber eher noch nachvollziehbar.
Hinweis von Moderator Moseltaler
Mod-Edit … ist deine Primäraufgabe eigentlich dämliche Fragen zu stellen?
-
- Lounger
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 81
- KFA: 11
- Lieblingsübung: Rackpulls
Moin,
ich wollte mal wieder ein kleines Update schreiben.
Zuerst habe ich ca 2,5kg durch permanentes Kaloriendefizit abgespeckt und liege jetzt morgens bei ca. 88,0 kg.
Die Gewichte habe ich gesteigert, finde aber das ich nicht unbedingt Muskel- sondern eher Kraftaufbau erreicht habe.
Meinen Plan habe ich ein wenig geändert.
4-Pflichtübungen
- Kreuzheben (100kg)
- Brustpresse liegend (100kg)
- Beinpresse (400kg)
- Klimmzüge min. 8 Wdhs
Dazu 1 von 4 Wahlübungen im Wechsel
Wadenheben, Rudern KH, Schulterdrücken mit LH, Butterfly Reverse
Wenn es zeitlich passt, mache ich noch eine optionale Übung, wie Bizeps LH oder Trizepts Drücken am Seil, dazu.
Mit Aufwärmen bin ich dann gute 90 Minuten für die Übungen dabei.
Es strengt mich extrem an, obwohl ich bei dem einen oder anderen AS noch 1-2 RiR habe. Aber wenn ich die im ersten Satz verballer, dann geht mir im dritten die Puste aus und die Wdhs brechen zusammen. Pro Pflichtübung mache ich dann 3-4 Aufwärmsätze.
Ernährung: KKal Defizit (zwischen 100 - 500) pro Tag, viel EW-Pulver, Käse, Quark, etwas Fleisch und Fisch. Häufig Gemüse, weniger Kohlehydrate.
Morgens Haferflocken, da die trotz der KHs auch viel EW haben. Wenn mal ein Stück Süß, dann meistens direkt vor dem Sport.
Rest wird sich zeigen, also was ich von meinen Zielen mit dem Stil umsetzen kann. Und wenn es nicht zu 100% klappt, fühle ich mich aufgrund der verlorenen Kilos nicht mehr so träge und insgesamt deutlich wohler.
ich wollte mal wieder ein kleines Update schreiben.
Zuerst habe ich ca 2,5kg durch permanentes Kaloriendefizit abgespeckt und liege jetzt morgens bei ca. 88,0 kg.
Die Gewichte habe ich gesteigert, finde aber das ich nicht unbedingt Muskel- sondern eher Kraftaufbau erreicht habe.
Meinen Plan habe ich ein wenig geändert.
4-Pflichtübungen
- Kreuzheben (100kg)
- Brustpresse liegend (100kg)
- Beinpresse (400kg)
- Klimmzüge min. 8 Wdhs
Dazu 1 von 4 Wahlübungen im Wechsel
Wadenheben, Rudern KH, Schulterdrücken mit LH, Butterfly Reverse
Wenn es zeitlich passt, mache ich noch eine optionale Übung, wie Bizeps LH oder Trizepts Drücken am Seil, dazu.
Mit Aufwärmen bin ich dann gute 90 Minuten für die Übungen dabei.
Es strengt mich extrem an, obwohl ich bei dem einen oder anderen AS noch 1-2 RiR habe. Aber wenn ich die im ersten Satz verballer, dann geht mir im dritten die Puste aus und die Wdhs brechen zusammen. Pro Pflichtübung mache ich dann 3-4 Aufwärmsätze.
Ernährung: KKal Defizit (zwischen 100 - 500) pro Tag, viel EW-Pulver, Käse, Quark, etwas Fleisch und Fisch. Häufig Gemüse, weniger Kohlehydrate.
Morgens Haferflocken, da die trotz der KHs auch viel EW haben. Wenn mal ein Stück Süß, dann meistens direkt vor dem Sport.
Rest wird sich zeigen, also was ich von meinen Zielen mit dem Stil umsetzen kann. Und wenn es nicht zu 100% klappt, fühle ich mich aufgrund der verlorenen Kilos nicht mehr so träge und insgesamt deutlich wohler.
-
- Lounger
Zum Thema Beinpresse.
Es handelt sich bei der BP nicht um die klassische, so man den Schlitten nach oben wegdrückt. Da habe ich zwar 500kg gedrückt, aber definitiv nicht in der vollen RoM. Vor allem gab es da den letzten BSV. Die Maschine die ich nutze, drückt den Sitz nach hinten weg. Ich finde, dass diese einfacher geht.
Bei 10 Wdhs habe ich auch etwas mit den Händen auf die Oberschenkel gedrückt, mache ich das nicht, klappen 7-8 saubere Wdhs.
Die Maschine hat 8 Distanzeinstellungen und ich stelle die auf 4. Bei den Sätzen lege ich das Gewicht komplett ab und drücke es dann sauber wieder hoch. Ausgangslage der Knie ist 90 Grad.
Wenn man das bei G eingibt, sieht man ein ähnliches Modell.
Sitzende Beinpresse UR-U022 - UpForm
Es handelt sich bei der BP nicht um die klassische, so man den Schlitten nach oben wegdrückt. Da habe ich zwar 500kg gedrückt, aber definitiv nicht in der vollen RoM. Vor allem gab es da den letzten BSV. Die Maschine die ich nutze, drückt den Sitz nach hinten weg. Ich finde, dass diese einfacher geht.
Bei 10 Wdhs habe ich auch etwas mit den Händen auf die Oberschenkel gedrückt, mache ich das nicht, klappen 7-8 saubere Wdhs.
Die Maschine hat 8 Distanzeinstellungen und ich stelle die auf 4. Bei den Sätzen lege ich das Gewicht komplett ab und drücke es dann sauber wieder hoch. Ausgangslage der Knie ist 90 Grad.
Wenn man das bei G eingibt, sieht man ein ähnliches Modell.
Sitzende Beinpresse UR-U022 - UpForm
- Moseltaler
- Lounge-Legende
-
- Lounger
Wir haben auch noch die "normale" Beinpresse. Denke mal, dass ich da sauber zwischen 200 und 250kg + ca. 70kg für den Schlitten bewegen kann. Sollte ich lieber auf die Umsteigen?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Du solltest die machen, an der du eine möglichst große Knieflexion für maximale Quadbelastung sicher erreichen kannst.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ich bin kein Trainer, vielleicht kann jemand mit Ahnung was dazu sagen: Wieso werden stattdessen nicht Kniebeugen ausgeführt? Folgende Überlegung:
Wenn der / die BSV schon von der Beinpresse kam, was mich bei 400kg und den restlichen Kraftwerten nicht wundert, kann die Ausführung ja nur dementsprechend sein oder? Wäre es nicht sinnvoller, stattdessen Kniebeugen oder wenns mit dem Rücken besser ist zumindest Frontbeugen zu integrieren?
Natürlich erstmal vernünftig beibringen lassen und dann einfach lineare Progression. Schädlicher als die Hüftquetsche mit 400kg kann es eigentlich auch nicht werden, speziell wenn der TE scheinbar Kreuzheben ausführen kann, oder liege ich da komplett daneben?
Wenn der / die BSV schon von der Beinpresse kam, was mich bei 400kg und den restlichen Kraftwerten nicht wundert, kann die Ausführung ja nur dementsprechend sein oder? Wäre es nicht sinnvoller, stattdessen Kniebeugen oder wenns mit dem Rücken besser ist zumindest Frontbeugen zu integrieren?
Natürlich erstmal vernünftig beibringen lassen und dann einfach lineare Progression. Schädlicher als die Hüftquetsche mit 400kg kann es eigentlich auch nicht werden, speziell wenn der TE scheinbar Kreuzheben ausführen kann, oder liege ich da komplett daneben?
-
- Lounger
Das ist eine sehr gute Frage. Tatsächlich gibt es auch einige andere die ähnliche Gedanken haben. Der Vorteil an Kniebeugen ist (m.M.n), dass wenn man diese sauber ausführt, man mit weniger Gewicht im Verhältnis zur Presse gesehen, deutlichmehr Anstrengung hat.
Ich habe z.B. auch überlegt Beinstrecker und Beinbeuger zu trainieren, aber speziell die Maschine für den Beuger liegt mir überhaupt nicht. Vermutlich wäre das aber für die Bandscheiben noch die schonenste Variante.
Ich habe z.B. auch überlegt Beinstrecker und Beinbeuger zu trainieren, aber speziell die Maschine für den Beuger liegt mir überhaupt nicht. Vermutlich wäre das aber für die Bandscheiben noch die schonenste Variante.
-
- Lounge-Legende
Ausfallschritte/Split SquatsMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 10:21 Ich bin kein Trainer, vielleicht kann jemand mit Ahnung was dazu sagen: Wieso werden stattdessen nicht Kniebeugen ausgeführt? Folgende Überlegung:
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
@Maxim
Stimmt schon.
In der Theorie könnte man, den Rücken, an der Beinpresse komplett schonen.
(Dazu müsste das Becken ordentlich gegen das Polster gedrückt, und sehr quadlastig trainiert werden)
Sobald der untere Rücken aber abhebt, ist die BP schädlicher als bucklige Kniebeugen.
(Am Punkt wo die Wirbelsäule abhebt, kommt es punktuell zu höheren Scherbelastungen)
Lg
Stimmt schon.
In der Theorie könnte man, den Rücken, an der Beinpresse komplett schonen.
(Dazu müsste das Becken ordentlich gegen das Polster gedrückt, und sehr quadlastig trainiert werden)
Sobald der untere Rücken aber abhebt, ist die BP schädlicher als bucklige Kniebeugen.
(Am Punkt wo die Wirbelsäule abhebt, kommt es punktuell zu höheren Scherbelastungen)
Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.