Wie sieht's denn bei Kartoffeln mit Schale aus, 500-600g in einer Mahlzeit vertretbar?
Manche Biochemiker die mir schon meinen Kaffee mies machen meinen Saponine könnte einen ja quasi killen
Einfach testen wie man es verträgt?
Science Thread Ernährung
- Arjen
- Lounge Ultra
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Science Thread Ernährung
Würde mich auch interessieren.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 09:25 Wie sieht's denn bei Kartoffeln mit Schale aus, 500-600g in einer Mahlzeit vertretbar?
Manche Biochemiker die mir schon meinen Kaffee mies machen meinen Saponine könnte einen ja quasi killen
Einfach testen wie man es verträgt?
Gibt gefühlt bei dem Thema immer nur ganz oder gar nicht.
Niemand quantifziert was okay ist und was nicht.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Geht ja auch schwer zu beurteilen. Auf der einen Seite ist alles was im Körper passiert hochkomplex, auf der anderen Seite sind Studien, bei denen man Menschen vergiftet in den meisten Ländern problematisch und Menschen sind halt doch keine Ratten.
- H_B
- Edler Spender
Folge dem Account der Dame schon länger, für Blutzucker-Vergleiche sehr interessanter Account, hat sehr viele davon auf ihrem Account.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
-
- Lounge-Legende
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 17:32 Folge dem Account der Dame schon länger, für Blutzucker-Vergleiche sehr interessanter Account, hat sehr viele davon auf ihrem Account.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 21:11 das böse Insulin... Insulinspikes haben schon ihren Sinn.
Aber funfact: manche Leute vertragen Nachtschattegewächse nicht und der Körper schüttet dann Cortisol aus und dann wiederum Insulin, um Cortisol zu drücken --> man nimmt nicht ab wenn man Tomaten isst
Man kann ja hier mal durchscrollen um zu sehen wie sich der BZS verhält, aber das ist so individuell, dass man schon selber einen Sensor tragen sollte
https://www.instagram.com/helloinsideofficial/
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Sehe ich irgendwie keinen Sinn darin, da Blutzuckerreaktionen auch irgendwo individuell sind.H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 17:32 Folge dem Account der Dame schon länger, für Blutzucker-Vergleiche sehr interessanter Account, hat sehr viele davon auf ihrem Account.
Geschweige denn wüsste ich mit den Daten eh nichts anzufangen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- H_B
- Edler Spender
Das sind ja auch keine einzelnen Blutzuckerkurven, sondern von 10-50 Probanden oder mehr zusammengefasst dargestellt.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2023, 05:08 Sehe ich irgendwie keinen Sinn darin, da Blutzuckerreaktionen auch irgendwo individuell sind.
Geschweige denn wüsste ich mit den Daten eh nichts anzufangen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
- curdyoatz
- Top Lounger
- Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
- Ich bin: im Breikoma
Hat jemand eigentlich Fakten zur Hand wie weit man das Konzept der Wochenbilanz im Aufbau ausreizen kann i.S.v. Kalorien-Cycling ohne negativen Einfluss auf Verwendung von Überschuss zugunsten Fettaufbau?
Bspw. kann ich mir schwer vorstellen, dass Defizit/Erhaltung in den 30h nach einer Trainingseinheit und dann nachgeholter Überschuss in den folgenden 18h genauso im Verhältnis Aufbau LBM/Fettmasse verwendet wird, wie gleichverteilte Kalorienaufnahme über diese 48h´ oder höher kurz nach Trainingseinheit.
Bspw. kann ich mir schwer vorstellen, dass Defizit/Erhaltung in den 30h nach einer Trainingseinheit und dann nachgeholter Überschuss in den folgenden 18h genauso im Verhältnis Aufbau LBM/Fettmasse verwendet wird, wie gleichverteilte Kalorienaufnahme über diese 48h´ oder höher kurz nach Trainingseinheit.
Kein Brei ist illegal
-
- Lounge-Legende
wird es auch nicht, aber glaube nicht, dass es dazu konkrete Zahlen gibt
-
- Lounge-Legende
-
- Lounger
Sehr interessant. Kann mir gerade nur nicht vorstellen wie Tomaten - wenn man zu betroffenen Personen gehört - die Abnahme blockieren bei gleichzeitigem Defizit.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 21:01H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 17:32 Folge dem Account der Dame schon länger, für Blutzucker-Vergleiche sehr interessanter Account, hat sehr viele davon auf ihrem Account.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 21:11 das böse Insulin... Insulinspikes haben schon ihren Sinn.
Aber funfact: manche Leute vertragen Nachtschattegewächse nicht und der Körper schüttet dann Cortisol aus und dann wiederum Insulin, um Cortisol zu drücken --> man nimmt nicht ab wenn man Tomaten isst
Man kann ja hier mal durchscrollen um zu sehen wie sich der BZS verhält, aber das ist so individuell, dass man schon selber einen Sensor tragen sollte
Ich kann mir eher vorstellen dass es es keinen Entweder-Oder-Prozess gibt, der das ganze System betrifft.
- curdyoatz
- Top Lounger
- Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
- Ich bin: im Breikoma
Langer, interessanter Artikel. Nach dem ersten Lesen nehme ich mit, dass ich eigentlich so weitermachen kann wie bisher. Vor der Trainingseinheit nur Whey, auch wenn teils erst so gegen frühen Nachmittag, danach nochmal Whey und in ca. 3-4h dann feste Mahlzeit.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2023, 21:25 https://www.strengthfirst.de/ernaehrung ... lles-egal/
Kalorienshifting (Carbs + Fett) zwischen 2 Tagen von 100-300 sollte keinen Unterschied machen.
Die 100-300 (oder auch mal 500) Kalorien Bedarf sind ja nicht vor 24h entstanden sondern NEAT, BMR der letzten bspw. 4h haben auch ihren Beitrag dazu geliefert und den Bedarf sollte man ja erst in 10h auch noch decken dürfen.
Umfassende Studien zu Grenzen des Kalorienshiftings wären aber tatsächlich mal interessant. Eventuell kann man noch viel flexibler sein als man bisher denkt.
Kein Brei ist illegal
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ist halt die Frage ob dir ein Preworkout nicht eine bessere Performance bescheren würde.
Log
-
- Top Lounger
Chris beardsley empfiehlt Carbs eher vor als nach dem Training (also kein 8 Stunden fasten und dann Training) weil bessere Regeneration
-
- Lounge-Legende
CortisolausschüttungBW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 07:36Sehr interessant. Kann mir gerade nur nicht vorstellen wie Tomaten - wenn man zu betroffenen Personen gehört - die Abnahme blockieren bei gleichzeitigem Defizit.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 21:01H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 17:32 Folge dem Account der Dame schon länger, für Blutzucker-Vergleiche sehr interessanter Account, hat sehr viele davon auf ihrem Account.
Ich kann mir eher vorstellen dass es es keinen Entweder-Oder-Prozess gibt, der das ganze System betrifft.