Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2023, 00:26
M.m. kann man keine 90 Minuten trainieren, wenn man halbwegs vernünftig trainiert, also wenn man nicht rumtrödelt und sich anstrengt.
Wenn man nicht sooo hart trainiert oder längere Pausenzeiten hat, wird die Intensität , der Stress und die Cortisolausschüttung auch nicht so hoch sein.
Kommt aber auch auf die Übungen an, den Trainingssplit, die Trainingsfrequenz an.
Die trainingsdauer spielt nur indirekt ne Rolle für die Cortisolausschüttung bzw. ob das Training in vernünftigem Verhältnis zum Gesamtstress ist.
Anders ausgedrückt: Man kann schon 90 oder 120 Minuten trainieren, wenn man davon nur 45 Minuten Gas gibt und gern Zeit im Gym verbringt.
Kann aber auch einfach zu viel Stress sein, und sehr kontraproduktiv, wenn man keine Energie mehr hat und trotzdem weiter trainiert und in der Muskukatur nix nehr ankommt.
Zeige mir eine einzige Person, die ordentliche Gewichte bereits bewegt und nach 45 Minuten mit dem Training durch ist. Wenn man jetzt nur die Zeit nimmt, in den man seine Arbeitssätze paukt, dann kommt man vielleicht auf weniger als 45 Minuten. Aber ich denke, dass dies nicht die Frage war.
Ich z.B. trainiere max. 8-10 Sätze pro TE und würde es dennoch nicht in 45 Minuten schaffen, wenn man ein gescheites Warm up und diverse Pausenzeiten mit einkalkuliert.
Selbst als ich nach Max OT trainiert habe, war die einzige TE eventuell die reine Armeinheit, wo man in rund 45 Minuten fertig war.