Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Isolationsübungen vor komplexen Übungen?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Kraftmasse 3000
Lounger

Re: Isolationsübungen vor komplexen Übungen?

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2023, 16:05 Es geht nicht um die mechanische Last sondern um die mechanische Spannung
Wo ist denn da der Unterschied?
Eine mechanische Last führt doch zu einer mechanischen Spannung im Muskel,. oder nicht?
BaddiBilda
Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2023, 07:30
Das steht heutzutage aber sehr in der Kritik. Es gibt mittlerweile viele Studien, welche aufzeigen, dass es entweder gar keine metabolische Hypertrophie gibt oder sie so gering ist, dass es nicht wirklich sinn macht, diese zu trainieren (wenn wir nur von Hypertrophie sprechen). Außerdem verlängert es erheblich die Regeneration.
Sehr spannend. Das wusste ich noch nicht. Mich würde dann mal interessieren, warum solche Systeme wie 8x8 von Vince Gironda usw. doch relativ gut funktieren.
Cool42
Top Lounger

BaddiBilda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 09:39
Das steht heutzutage aber sehr in der Kritik. Es gibt mittlerweile viele Studien, welche aufzeigen, dass es entweder gar keine metabolische Hypertrophie gibt oder sie so gering ist, dass es nicht wirklich sinn macht, diese zu trainieren (wenn wir nur von Hypertrophie sprechen). Außerdem verlängert es erheblich die Regeneration.
Sehr spannend. Das wusste ich noch nicht. Mich würde dann mal interessieren, warum solche Systeme wie 8x8 von Vince Gironda usw. doch relativ gut funktieren.
Wo funktionieren sie gut?

Diese Routinen waren zum "shaping" gedacht. Ich habe fast ein Jahr nach Girondas Classic Shape Routine & Co. trainiert. Hat nichts gebracht. Das ganze noch gepaart mit einer low carb ernährung und man kann auf Zuwächse lange warten.
BaddiBilda
Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 10:12 Wo funktionieren sie gut?

Diese Routinen waren zum "shaping" gedacht. Ich habe fast ein Jahr nach Girondas Classic Shape Routine & Co. trainiert. Hat nichts gebracht. Das ganze noch gepaart mit einer low carb ernährung und man kann auf Zuwächse lange warten.
Du musst natürlich auch 36-72 Eier am Tag essen. :D
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Es kommt (mMn) nie auf das System an sondern immer auf denjenigen der trainiert.

Ob HIT, DC, HFT, CF egal was ich hatte mit allen Progression.
Über die Jahrzehnte hinweg hat sich dann ein Programm/System rauskristallisiert dass für MICH am langlebigsten ist.

Und darum geht's egal ob EP oder TP man muss es progressiv und beständig nachgehen können, ansonsten trifft man auf ein Plateau und/oder schmeißt aus Frust alles hin.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Cool42
Top Lounger

BaddiBilda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 12:47
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 10:12 Wo funktionieren sie gut?

Du musst natürlich auch 36-72 Eier am Tag essen. :D
klar aber nur roh versteht sich
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Tun sie nicht, jedenfalls bei mir. Letzten Sommer gemacht, gem. Original, inkl 30sek satzpausen, dazu das 60%gewicht ( mach das mal bei Hack Squats. 8*8 sind da eine nahtoderfahrung, du rackst die safeties ein, machst den gürtel auf, pause vorbei).

Ich könnte mir beim schrumpfen zusehen, nix mit "funktioniert gut".

Nach 4 Monaten hab ich dann die Reißleine gezogen.
H_D
Lounge-Legende

Bei wem denn?
BaddiBilda
Lounger

Gerüchten nach hat er ja sämtliche Hollywood Schauspieler seiner Zeit (Clint Eastwood) und teilweise auch Bodybuilder (Larry Scott, Mohamed Makkawi oder auch Arnold) damit in Form gebracht.
Cool42
Top Lounger

BaddiBilda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 22:01 Gerüchten nach hat er ja sämtliche Hollywood Schauspieler seiner Zeit (Clint Eastwood) und teilweise auch Bodybuilder (Larry Scott, Mohamed Makkawi oder auch Arnold) damit in Form gebracht.
Richtig. In Form gebracht. Nur aufbauen tut man damit halt nicht. Dann doch lieber Cardio als Tool anstatt das Training. Ich habe literweise während des Trainings geschwitzt.
BaddiBilda
Lounger

Ja, ist schon richtig. Die Idee dieser Programme war, glaube ich eher, aus der aktuellen Körperkonstitution das Maximum rauszuholen. Bulk Programme hatte er wohl auch. Das war dann aber 5x5 oder 6x6.
H_D
Lounge-Legende

Und du isst auch 30 Eier am Tag?
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

BaddiBilda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 22:01 Gerüchten nach hat er ja sämtliche Hollywood Schauspieler seiner Zeit (Clint Eastwood) und teilweise auch Bodybuilder (Larry Scott, Mohamed Makkawi oder auch Arnold) damit in Form gebracht.
Hast Du die Bücher von Gironda ?

Die harten Jungs haben allesamt nicht nach seinem Standard Template trainiert.

Kurioserweise distanziert sich gerade sein Goldjunge Makkawy immer mehr von Gironda und schrieb in den letzten Jahren immer wieder, dass der ihn gar nicht trainiert hätte bzw lange nicht in dem Umfang, den das Training laut Gironda hatte.

Die Hollywoodstars selbst waren da, weil sie - wie er selber in seinem Buch "Unleashing the Wild Physique" schreibt, einen Crash Kurs brauchten.
Die Studios gaben ihm ein paar Wochen Zeit, teilten ihm mit, dass er einen out-of-shape Schauspieler bekommt und er hat dann eben seine Rosskur mit ihnen gemacht ( entweder lineares Training mit kurzen Pausen oder direkt Zirkeltraining, das Ganze gepaart mit seiner sehr kohlenhydratarmen Diät).
Antworten