Hallo,
letzte TE habe ich Beinstrecker und Beuger mit der Maschine vor den Kniebeugen gemacht.
Mir ist aufgefallen, dass ich deutlich mehr Gewicht bewältigen konnte.
Normalerweise mache ich immer zuerst die komplexen Übungen, nur letzte TE war das anders.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.
Könnt ihr diese Erfahrung auch bestätigen, dass ihr in der 2. oder 3. Übung stärker seid?
Macht ihr das so, dass ihr Isolationsübungen vor den komplexen Übungen macht?
Isolationsübungen vor komplexen Übungen?
-
- Lounger
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Re: Isolationsübungen vor komplexen Übungen?
Zumindest habe ich bereits öfter gelesen, dass die Beuger-Iso vor den Kniebeugen Sinn machen kann. Bezüglich des Beinstreckers habe ich das noch nie gehört.
-
- Lounger
Machst Du Dich sonst warm vor den Komplexübungen? Wenn nein, könnten die Isos eine Art Warmup-Funktion haben für Dich.
- Matze
- Top Lounger
Beinbeuger geht vorm Beugen, aber Beinstrecker sollte dich (im Verlgeich zu Beugen ohne Beinstrecker vorher bei ansonsten adäquater Erwärmung) schon Leistung kosten, wenn er wirklich bis zum Muskelversagen ausgeführt wird.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Jabarbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 16:58 Könnt ihr diese Erfahrung auch bestätigen, dass ihr in der 2. oder 3. Übung stärker seid?
-
- Lounger
Warum geht der Beinbeuger vor dem Beugen? Das kostet doch, wie der Beinstrecker auch Leistung.Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 21:24 Beinbeuger geht vorm Beugen, aber Beinstrecker sollte dich (im Verlgeich zu Beugen ohne Beinstrecker vorher bei ansonsten adäquater Erwärmung) schon Leistung kosten, wenn er wirklich bis zum Muskelversagen ausgeführt wird.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- KFA: 15
- Squat: 105
- Bench: 100
- Deadlift: 120
- Lieblingsübung: T Bar
Weil der Beuger bei Squats kaum aktiv ist, der Strecker aber schon.barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 23:22Warum geht der Beinbeuger vor dem Beugen? Das kostet doch, wie der Beinstrecker auch Leistung.Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 21:24 Beinbeuger geht vorm Beugen, aber Beinstrecker sollte dich (im Verlgeich zu Beugen ohne Beinstrecker vorher bei ansonsten adäquater Erwärmung) schon Leistung kosten, wenn er wirklich bis zum Muskelversagen ausgeführt wird.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Kommt zwar bisschen darauf an ob man Low- oder Highbar beugt aber zumindest ist der Beuger eigentlich nie der limitierende Faktor beim Beugen, also ja. Zusätzlich erwärmt man durch den Beincurls vor dem Beuger schon mal die Knie und wird geschmeidiger und ein aufgepunpter Beuger dient auch ein wenig wie ein Kissen und kann bei starker Ausprägung aufgepumpt sogar die ROM verkürzen.Hydrogencarbonat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 08:46Weil der Beuger bei Squats kaum aktiv ist, der Strecker aber schon.barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 23:22Warum geht der Beinbeuger vor dem Beugen? Das kostet doch, wie der Beinstrecker auch Leistung.Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 21:24 Beinbeuger geht vorm Beugen, aber Beinstrecker sollte dich (im Verlgeich zu Beugen ohne Beinstrecker vorher bei ansonsten adäquater Erwärmung) schon Leistung kosten, wenn er wirklich bis zum Muskelversagen ausgeführt wird.
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Bei mir ist es so, wenn ich zuerst Beinstrecker mache bin ich bei der Kniebeuge/Beinpresse zwar schwächer aber unwesentlich(Beispiel: Statt 150kg dann halt 140kg oder so).barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 16:58
Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.
Könnt ihr diese Erfahrung auch bestätigen, dass ihr in der 2. oder 3. Übung stärker seid?
Mache ich die Presse/Kniebeuge zuerst, schaffe ich zwar mehr Gewicht bei dieser Übung, bin bei dem Beinstrecker aber erheblich schwächer.
Mache deshalb eigentlich immer die Iso-Übungen zuerst. Eigentlich bei fast jedem Muskel immer.
Bin durchs Training einfach insgesamt performanter
¯\_(ツ)_/¯
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
10 Kg Unterschied ist aber alles andere als unwesentlichRobstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 09:20 Bei mir ist es so, wenn ich zuerst Beinstrecker mache bin ich bei der Kniebeuge/Beinpresse zwar schwächer aber unwesentlich(Beispiel: Statt 150kg dann halt 140kg oder so).
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Ich warte noch auf die Grundsatzdiskussionen zur Vorermüdung
Oder im Science Thread bereits abgehandelt?
Oder im Science Thread bereits abgehandelt?
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Ja stimmt schon.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 09:2110 Kg Unterschied ist aber alles andere als unwesentlichRobstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 09:20 Bei mir ist es so, wenn ich zuerst Beinstrecker mache bin ich bei der Kniebeuge/Beinpresse zwar schwächer aber unwesentlich(Beispiel: Statt 150kg dann halt 140kg oder so).
Hätte vielleicht sagen sollen, dass der Prozentuale Unterschied anders ausfällt.
Kann jetzt aber nicht sagen ob es tatsächlich am Muskel liegt oder einfach eine Kopf/Aufwärmungssache ist.
¯\_(ツ)_/¯
- Billybob255
- Top Lounger
- Ich bin: süchtig
ich gehe mal davon aus das wir hier über Bodybuilding reden und somit geht um es den Reiz auf den Muskel und nicht das bewegte Gewicht.
Ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht jede Beineinheit so zu starten:
1) Adduktoren
2) Beuger liegend
3) Beuger sitzend
... danach die schweren Compound Übungen.
Muskelgefühl besser, Beine und Gelenke ordentlich warm, Leistung auch gut. Wenn du dich im gleichen Setting steigern kannst macht es keinen Unterschied.
Ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht jede Beineinheit so zu starten:
1) Adduktoren
2) Beuger liegend
3) Beuger sitzend
... danach die schweren Compound Übungen.
Muskelgefühl besser, Beine und Gelenke ordentlich warm, Leistung auch gut. Wenn du dich im gleichen Setting steigern kannst macht es keinen Unterschied.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Die Beuger sind bei Kniebeugen wirklich nicht nennenswert aktiv. Würde ja auch schlecht gehen, wenn die Beinbeuger und die Beinstrecker gleichzeitig heftig kontrahieren.
Nur Kniebeuge als einzige Übung für die Beine hat noch nie funktioniert, weil man einfach keine Beuger davon kriegt. Arsch zwar schon, aber keine Beuger.
Zum Thema:
Also Trizeps vor Brust oder Bizeps vor Rücken kommt bei mir nicht in die Tüte.
Nur Kniebeuge als einzige Übung für die Beine hat noch nie funktioniert, weil man einfach keine Beuger davon kriegt. Arsch zwar schon, aber keine Beuger.
Zum Thema:
Also Trizeps vor Brust oder Bizeps vor Rücken kommt bei mir nicht in die Tüte.
- Billybob255
- Top Lounger
- Ich bin: süchtig
aber 2 Sätze hintere Schulter bevor man mit Brust startet ist auch nicht schlecht, damit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen