Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Alternative zum LH-Rudern gesucht

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
unsportlich
Neuer Lounger

Alternative zum LH-Rudern gesucht

Hi zusammen,

aktuell sieht mein Rückentraining in einem 3er-Split wie folgt aus:

Klimmzüge, weiter Griff
vorgebeugtes LH-Rudern
Latzug Kabel, enger Griff
Rudern Kabel, weiter Griff

Mit dem vorgebeugten LH-Rudern werde ich nicht so richtig warm. Es geht mega viel an Kraft allein fürs Greifen der Hantel auf. Wahrscheinlich sind Zughilfen da die Lösung, aber ich würde gerne dennoch schauen, ob es eine vielleicht bessere Alternative gibt. Das Muskelgefühl ist nämlich auch nicht so pralle beim LH-Rudern.
KH-Rudern ist natürlich eine Möglichkeit. Gibt's aber noch paar Übungen, die als Alternative in Frage kommen?
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Re: Alternative zum LH-Rudern gesucht

Meadows Rows, wenn eine Landmine vorhanden ist. Wirst aber auch schnell Zughilfen brauchen je nach Scheibenaufnahmendurchmesser. Oder auch T-Bar Rudern an der Landmine wenn es entsprechende Griffe oder eine Maschine gibt.

Ansonsten gibts ja noch diverse weitere Rudermaschinen. Je nachdem was vorhanden ist und wie das zu ersetzende LH-Rudern genau aussieht, kannst Du das damit auch ersetzen.
Quatzi
Lounger

Mit

Klimmzügen im weiten Griff
Breites Kabelrudern
Latzug enger Griff
Facepulls

Sollte der Rücken eines Normalsterblichen hinreichend bearbeitet sein. Sehe da keinen zwingenden Bedarf Langhantel Rudern auszuführen, wenn man es nicht mag.
Schrotti
Lounger

Ich finde abgestütztes Kurzhantelrudern mit einarmiger Ausführung ideal. Der untere Rücken wird entlastet und man hat eine größere ROM als beim LH oder Kabelrudern. Durch die Stellung der Ellenbogen kann man den Lat oder oberen Rücken betonen.
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

die rom beim lh rudern sollte genauso gross sein wie die beim kh rudern, sofern man die position des oberkörpers und die position, zu der man zieht, gleich ist / sind.

wenn man beim einarmigen kh rudern eine deutlich größere rom hat, bedeutet dass, das man entweder mit den schultern nach vorne rollt, mit dem ok auf-und abwippt oder mit dem torso eindreht ( rasenmäher anwerfen), was man zwar machen kann, aber letztlich den lat und trapez entlastet, weil man das gewicht per hüftdrehung wieder hochkatapultiert.

man muss sein ego im zaum halten, dann verwendet man auch angemessene Gewichte. Ich spreche hier aus Erfahrung :guenni: .

Gleichzeitig erübrigt sich auch die frage nach der griffkraft. ein gewicht, das man beim lh rudern sauber bewegen kann, kann man im Regelfall auch problemlos halten.
Albuin
Lounger

Also mir ist beim LH Rudern die Wampe im Weg :D Da ist auch bei korrekter Ausführung die ROM beim KH Rudern größer
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

ja, kay. so gesehen hast du recht, tschuldige :) .
Antworten