Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Bodybuilding ab 50 gesund?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Team USA
Lounger

Bodybuilding ab 50 gesund?

Hallo zusammen,

was ist denn eure Meinung, vielleicht auch Erfahrungen, zum o.g. Thema?

Sollte man im fortgeschrittenen Alter weiter versuchen Gas zu geben oder ist es aus gesundheitlichen Gründen besser die Intensität deutlich zu verringern und nur noch leichtes Krafttraining an Maschinen durchzuführen? Wenn es rein um den gesundheitlichen Aspekt geht.

Vielen Dank!
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Re: Bodybuilding ab 50 gesund?

Halte ich für Quatsch. Gerade im mittleren und höheren Alter sollte das ´Training - natürlich unter Beachtung des gesundheitlichen Zustandes und eventueller Einschränkungen - weiter richtig intensiv ausgeführt werden, um dem Verfall entgegen zu wirken.
Kraftmasse 3000
Lounger

Ab 50 sollte man nur noch 3x20 an Maschinen machen, sehr leichtes Gewicht, weit entfernt vom Muskelversagen, es sollte sich auch kein Schweiß bilden.
H_D
Lounge-Legende

Was heißt denn "Gas geben"?
Einen 1Rep-Max würde ich nicht machen, aber Rumpimmel muss auch nicht sein
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2023, 12:10 Ab 50 sollte man nur noch 3x20 an Maschinen machen, sehr leichtes Gewicht, weit entfernt vom Muskelversagen, es sollte sich auch kein Schweiß bilden.

Hinweis von Moderator Moseltaler

Wird mal Zeit für ne Pause … dann kannst du mal nachdenken, ob man permanent so viel geistigen Dünnschiss von sich geben plus dämliche Fragen stellen muss.

Nutz die Zeit gut *professor*
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Naja, rein aus gesundheitlicher Sicht ist BB sicher gesund, solange man es moderat betreibt. Das trifft aber so ziemlich auf jede Sportart zu. Ansonsten ist doch jeder mit +50 anders. Ich habe zum Beispiel hohen Blutdruck und da sind lange Sätze eher ungeeignet, also muss ich zwangsläufig eher mit weniger Wdh. arbeiten. Für die Gelenke mag das wiederum eher nicht so gut sein, aber da machen mir bisher nur die Knie Probleme und die stammen definitiv nicht vom Gewichtstraining, sondern waren bereits vorher da. Ob die Probleme durch das Training mehr oder weniger werden, würde mich auch mal interessieren.

Andersrum habe ich das Gefühl, das Gelenkprobleme am weitesten verbreitet bei Personen sind, die keinen Sport machen.

Für mich persönlich ist aber etwas anderes entscheidend: Ich kann mich nur motivieren, wenn ich im Rahmen meiner Möglichkeiten Vollgas gebe. Wenn ich Gesundheitstraining machen würde, würde ich sehr schnell die Lust verlieren und nichts mehr machen und das erscheint mir die deutlich schlechtere Alternative zu sein.
Moseltaler
Lounge-Legende

Zu einem umfassenden und gesunden Training speziell in fortgeschrittenem Alter zählt nicht nur Krafttraining, sondern auch Arbeit an der kardiovaskulären Fitness, an der Beweglichkeit und Koordination etc.
Wenn man kein Wettkampf-BBler ist, würde ich mich definitiv nicht auf Krafttraining beschränken … zusätzlich sollte natürlich die Ernährung angepasst werden.
Team USA
Lounger

Hallo Moseltaler, genau. Ich habe mit Tennis angefangen, allerdings nur Hobbymannschaft. Da ist es leichter nochmal Wettkämpfe zu betreiben. Ansonsten cardio mit Rennrad oder Hometrainer.
Moseltaler
Lounge-Legende

Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2023, 14:53 Hallo Moseltaler, genau. Ich habe mit Tennis angefangen, allerdings nur Hobbymannschaft. Da ist es leichter nochmal Wettkämpfe zu betreiben. Ansonsten cardio mit Rennrad oder Hometrainer.
Gut
bilbo
Top Lounger

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2023, 08:06 Halte ich für Quatsch. Gerade im mittleren und höheren Alter sollte das ´Training - natürlich unter Beachtung des gesundheitlichen Zustandes und eventueller Einschränkungen - weiter richtig intensiv ausgeführt werden, um dem Verfall entgegen zu wirken.
100%ig meine Meinung.
Ponky
Top Lounger

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2023, 15:03
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2023, 08:06 Halte ich für Quatsch. Gerade im mittleren und höheren Alter sollte das ´Training - natürlich unter Beachtung des gesundheitlichen Zustandes und eventueller Einschränkungen - weiter richtig intensiv ausgeführt werden, um dem Verfall entgegen zu wirken.
100%ig meine Meinung.
+100% meine Meinung ebenfalls.
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
BFM
Lounger

ich denke vollgas ABER ohne pressatmung. dann ist es gesund
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2023, 18:42 ich denke vollgas ABER ohne pressatmung. dann ist es gesund
Ich mache sie nicht mehr wegen meines Blutdrucks, aber für Leute mit normalem Blutdruck würde ich das weniger kritisch sehen.
GrandfathersBest
Lounger

Da aktuell ja 2 threads “ab 50“ laufen, möchte ich meine Meinung dazu kund tun. Zuerst einmal muss man differenzieren, mit welchen Vorraussetzungen man in dem Alter trainiert. Immer mal wieder, zum ersten Male oder seit vielen Jahren. Da ich mich zu der zu zuletzt genannten Spezies zähle, verstehe ich manche Antworten oder Tips nicht. Wer seit Jahren oder besser seit Jahrzehnten trainiert, der wird den Übergang 30-40-50 Jahre eigentlich instinktiv meistern. Dazu zählt auch die Erkenntnis, dass man schwächer und das auf eine andere Art kompensieren wird. Am Ende feststellt, man hat immer zu viel gemacht und dass es mit wesentlich weniger Zeitaufwand geht. Zeit, ein wichtiger Faktor. Denn in jungen Jahren war das Training im Studio eine Begegnungsstätte, was es schon lange nicht mehr ist. Vielmehr trainiere ich zu Hause, mit minimaler Ausrüstung. Eine Muskelgruppe pro Tag, bei gleichen Satzzahlen wie früher. Aber eben leichter und sehr kurzen Pausen. Noch dazu mit Übungen, zwangsweise, die ich 30 Jahre gemieden habe und das sind ausschließlich freie Übungen.
H_D
Lounge-Legende

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2023, 19:07
BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2023, 18:42 ich denke vollgas ABER ohne pressatmung. dann ist es gesund
Ich mache sie nicht mehr wegen meines Blutdrucks, aber für Leute mit normalem Blutdruck würde ich das weniger kritisch sehen.
dann würde ich Clustersätze einbauen und natürlich schauen wo der Blutdruck herkommt
Antworten