Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Certa
- Lounge Ultra
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
IssoCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 17:24 PayPal meldet einen neuen CEO. Alle rein in die Rakete
Kurs direkt hoch
-
- Top Lounger
Hoffentlich rollen sie nicht brennend den Berg runter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
- Certa
- Lounge Ultra
Ich habe Mal eine Position bei sarepta therapeutics eröffnet. Die haben kürzlich in den USA eine Zulassung für eine Gentherapie zur Behandlung der duchenne Muskelatrophie erhalten, die Zulassung und Phase 3 Studien für Europa stehen noch aus. Als Lizenzpartner für die Vermarktung und Vertrieb außerhalb der USA haben die Roche gewonnen.
-
- Top Lounger
Habe mal eine Frage zum Thema Anschluss Finanzierung für ein Haus
Meine Eltern haben jetzt folgendes Szenario, der Kredit läuft aus es sind aber noch 50k offen.
Mein Vater ist ziemlich Krank geworden und wird nicht mehr arbeiten können.
Jetzt wurde Ihnen vom Berater ihrer Bank etwas über 10 Jahre Angeboten mit lass mich nicht lügen 3,6% monatliche Rate 540 €
Laut dem Berater kann es aber schwierig werden das er das durch bringt weil mein Vater eben nicht mehr Arbeiten kann und auch noch kein Rentner ist.
Das macht jetzt quasi die Krankenkasse mit bis er in 1,5 Jahren in Rente geht.
Welche Möglichkeiten gibt es denn das Ganze schlauer zu lösen?
Meine Frau und Ich würden da definitiv einspringen wollen und könnten z.B 20 K direkt bezahlen
Meine Eltern haben jetzt folgendes Szenario, der Kredit läuft aus es sind aber noch 50k offen.
Mein Vater ist ziemlich Krank geworden und wird nicht mehr arbeiten können.
Jetzt wurde Ihnen vom Berater ihrer Bank etwas über 10 Jahre Angeboten mit lass mich nicht lügen 3,6% monatliche Rate 540 €
Laut dem Berater kann es aber schwierig werden das er das durch bringt weil mein Vater eben nicht mehr Arbeiten kann und auch noch kein Rentner ist.
Das macht jetzt quasi die Krankenkasse mit bis er in 1,5 Jahren in Rente geht.
Welche Möglichkeiten gibt es denn das Ganze schlauer zu lösen?
Meine Frau und Ich würden da definitiv einspringen wollen und könnten z.B 20 K direkt bezahlen
- TIMMY!
- Lounger
- Sportart: KDK
- Squat: 277
- Bench: 172
- Deadlift: 332
- Ich bin: Der Captain
Ihr kauft das Haus mit Nießbrauch für den Vater inkl. Steuerfreiem Schenkungsanteil. Finanziert den Rest zu 100%. Bei 50k Restschuld sollte kein EK nötig sein. 3,6% Rendite auf 20k bekommst du ganz easy.
Keine KNK und man ist vorausschauend was Erbschaftssteuer irhendwann betrifft.
Keine KNK und man ist vorausschauend was Erbschaftssteuer irhendwann betrifft.
- musclebra1n
- Top Lounger
Lieber Wohnrecht statt Nießbrauch.
Ansonsten kannst du das Haus nichtmal selbst nutzen, wenn die Eltern in Pflege müssten.
Ansonsten kannst du das Haus nichtmal selbst nutzen, wenn die Eltern in Pflege müssten.
-
- Top Lounger
Eine Schenkung wäre nicht möglich weil das Haus noch nicht abbezahlt ist?
- Knolle
- hundsgemein
Doch, das geht auch.Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 13:07 Eine Schenkung wäre nicht möglich weil das Haus noch nicht abbezahlt ist?
-
- Top Lounger
Nein, dass geht nicht. Zumindest nicht ohne Zustimmung der finanzierenden Bank.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 13:23Doch, das geht auch.Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 13:07 Eine Schenkung wäre nicht möglich weil das Haus noch nicht abbezahlt ist?
Sprich doch erstmal mit deinem Vater darüber was für Optionen überhaupt für ihn in Frage kommen…
Ich betreue so hochvermögende Kunden und die haben so oft einen Igel in der Tasche… besonders wenn es um das eigene Haus/Wohnung geht.
-
- Top Lounger
Ich krieg es ja sowieso, steht ja im Testament drin. Es wäre dann halt quasi vorgezogen und steuerlich wahrscheinlich um Welten besser
- Kämpfernatur
- Lounger
Ich verfolge den Immobilienbereich nicht aktiv, daher ist es ggf. Unsinn... aber...
Ich meine mittlerweile gibt es diverse Sanierungspflichten nach Eigentümerwechsel. Frist meine ich 2 Jahre. Falls dem so ist, und man da nicht das nächste Faß aufmachen will - wäre ein Privatkredit an den Vater / die Eltern vielleicht eine Option?
Wenn Erbe und offene Forderungen verrechnet werden können, müßte der Kredit nicht einmal zu Lebzeiten zurückgezahlt werden - sondern würde die Erbmasse mindern wenn es soweit ist.
Anderes Thema wäre Grunderwerbssteuer. Wäre die beim Eigentümerwechsel nicht auch fällig?
Ich habe wie gesagt nicht wirklich Ahnung. Einfach mal so in dem Raum geworfen, damit man sich in die Richtung informieren kann...
Ich meine mittlerweile gibt es diverse Sanierungspflichten nach Eigentümerwechsel. Frist meine ich 2 Jahre. Falls dem so ist, und man da nicht das nächste Faß aufmachen will - wäre ein Privatkredit an den Vater / die Eltern vielleicht eine Option?
Wenn Erbe und offene Forderungen verrechnet werden können, müßte der Kredit nicht einmal zu Lebzeiten zurückgezahlt werden - sondern würde die Erbmasse mindern wenn es soweit ist.
Anderes Thema wäre Grunderwerbssteuer. Wäre die beim Eigentümerwechsel nicht auch fällig?
Ich habe wie gesagt nicht wirklich Ahnung. Einfach mal so in dem Raum geworfen, damit man sich in die Richtung informieren kann...
- TIMMY!
- Lounger
- Sportart: KDK
- Squat: 277
- Bench: 172
- Deadlift: 332
- Ich bin: Der Captain
- Knolle
- hundsgemein
Bei uns ging das, aber ja, da musste die Bank zusagen.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 13:32Nein, dass geht nicht. Zumindest nicht ohne Zustimmung der finanzierenden Bank.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 13:23Doch, das geht auch.Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 13:07 Eine Schenkung wäre nicht möglich weil das Haus noch nicht abbezahlt ist?
Sprich doch erstmal mit deinem Vater darüber was für Optionen überhaupt für ihn in Frage kommen…
Ich betreue so hochvermögende Kunden und die haben so oft einen Igel in der Tasche… besonders wenn es um das eigene Haus/Wohnung geht.
Das war ziemlich wirr, weil die Person das Haus nicht kriegen konnte, weil noch Schulden drauf sind und der Kredit zur Tilgung der Schulden nicht ausgezahlt wurde, weil das Haus noch nicht übertragen wurde