Da ich ja immer ehrlich und transparent im Board bin und das die Leute an meinem Thread auf TA immer geschätzt haben muss ich jetzt ein bisschen Frustration loswerden. Bin mittlerweile in Woche 13 ohne Waage, Maßband, Tracking oder harten Verboten von Nahrungsmitteln und es geht mir gerade nicht gut dabei. Im letzten Monat hatte ich 3x eine akute Entzündung die sich jeweils mehrere Tage hinzieht, mir meine physischen Kräfte raubt und meine Psyche in Grund und Boden rammt. Früher hätte ich in diesen Phasen allen Sozialkontakten entsagt, mich in die sportliche und digitale Welt geflüchtet und außer Training und Zocken nichts gemacht bis es besser wird. Jetzt lebe ich natürlich mit einer lieben Person zusammen die nichts dafür kann und muss diese Gefühle ertragen ohne fliehen zu können und dabei darauf achten die Laune nicht an ihr auszulassen. Das ist neu für mich.
Was auch neu ist, dass ich in solchen Phasen früher dazu tendiert habe Suchtverhalten zu verfolgen und Gönnung zu suchen um Dopamin zu erzeugen damit zumindest ein bisschen Freude aufkommt. Aber diese Dinge habe ich mir ja im Laufe des Jahres abtrainiert also gilt es jetzt durch nachhaltige, gesunde Mechanismen kleine Glücksmomente in den Alltag einzubauen. Sauna, Spazieren, Podcast, Kakao, Tee. Sport bockt leider kaum wenn man mit Darmentzündung lethargisch wie Sau ist. Mittlerweile wird der Schmerz also meist einfach ertragen statt ihn zu überdecken oder mich abzulenken. Dabei hilft Meditation und der Gedanke dass alle Empfindungen eine Welle sind, die mal ab- und anschließend wieder aufsteigt.
Ein hungriger Biber lernt Disziplin und Gelassenheit
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 96
- KFA: 14
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
- Stewardess
- Top Lounger
Re: Ein hungriger Biber startet durch
Klingt als hättest du in den letzte Monaten einige Entwicklungsschritte gemacht.
Was sagt denn dein Therapeut zu solchen Phasen?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Die liebe Person bzw. das Zusammensein mit ihr, müsste doch auch helfen?
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Gewicht ging in den 13 Wochen tendenziell runter, Form wird aber nicht wesentlich besser da ich seit einer Weile nicht genügend Essen kann, insbesondere nicht genügend Eiweiß und auch die Reize im Training nicht besonders gut sind wenn es mir verdauungstechnisch madig geht. Die Gefahr wieder fett zu werden oder zu bingen sehe ich bei mir nicht, davon bin ich meilenweit entfernt und habe zu viel gelernt, das ist ja schon mal ein großer Fortschritt.
Die Psyche wird auch kontinuierlich stärker, da sie mit wesentlich weniger Hilfsmitteln und Kompensationsmechanismen auskommt. Aber so ein Wachsrumsprozess ist nun mal schmerzhaft und das musste ich jetzt mal gesagt haben.
Das ändert nichts an meiner Entscheidung das restliche Jahr weiter intuitiv zu essen, nichts zu tracken und mich nicht zu wiegen. Ich muss einfach noch den richtigen Weg finden. Aktuell stolpere ich, trete gelegentlich über den Wegesrand und steche mich an den Dornen im Gebüsch. Die Menschen in meinem Umfeld glauben dass ich stark genug bin weiterzugehen - ich glaube das auch - den richtigen Weg zu finden ist daher nur eine Frage der Zeit.
Die Psyche wird auch kontinuierlich stärker, da sie mit wesentlich weniger Hilfsmitteln und Kompensationsmechanismen auskommt. Aber so ein Wachsrumsprozess ist nun mal schmerzhaft und das musste ich jetzt mal gesagt haben.
Das ändert nichts an meiner Entscheidung das restliche Jahr weiter intuitiv zu essen, nichts zu tracken und mich nicht zu wiegen. Ich muss einfach noch den richtigen Weg finden. Aktuell stolpere ich, trete gelegentlich über den Wegesrand und steche mich an den Dornen im Gebüsch. Die Menschen in meinem Umfeld glauben dass ich stark genug bin weiterzugehen - ich glaube das auch - den richtigen Weg zu finden ist daher nur eine Frage der Zeit.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- Ironman890
- King Curl
- Körpergröße: 187
- Körpergewicht: 95
- Sportart: Leichtathletik
- Bench: 140
- Lieblingsübung: Überkopf drücken
Finde Meditation auch super wichtig. Ich weiß nicht, wie häufig du das praktizierst, aber vielleicht dann ganze nochmal mehr fokussieren?
Mehrere kleine Meditationen am Tag, falls du es nicht schon machst.
Mir hat es sehr geholfen
Mehrere kleine Meditationen am Tag, falls du es nicht schon machst.
Mir hat es sehr geholfen
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Ja klar, ohne wäre ich schon lange vom Weg abgekommen und hätte irgend nen selbstdestruktiven Zyklus gestartet.Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 10:57 Die liebe Person bzw. das Zusammensein mit ihr, müsste doch auch helfen?
Therapeut ist selbst etwas ratlos bei der Darmproblematik.Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 10:46 Klingt als hättest du in den letzte Monaten einige Entwicklungsschritte gemacht.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 91
Danke für deinen offenen Post. Super wenn man auch nicht so guten Phasen öffentlich macht. Kann inhaltlich nichts beitragen wünsche aher viel Erfolg bei der Bewältigung.
Mirin deine Selbstreflektion! :tumbsup:
Mirin deine Selbstreflektion! :tumbsup:
-
- Moderator
- Arjen
- Lounge Ultra
Auch Respekt von meiner Seite für diesen offenen Post
Finde mich da selbst zum Teil auch wieder
Zwischen Lethargie, sozialen Rückzug, Dopaminrausch und selbstdestruktiven Verhaltensmustern (auf die ich hier aber nicht weiter eingehe...)
Für mich "extreme" Binges konnte ich eigentlich ganz gut abstellen
Finde mich da selbst zum Teil auch wieder
Zwischen Lethargie, sozialen Rückzug, Dopaminrausch und selbstdestruktiven Verhaltensmustern (auf die ich hier aber nicht weiter eingehe...)
Für mich "extreme" Binges konnte ich eigentlich ganz gut abstellen
-
- Lounge-Legende
Gute Frage.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 12:04 Warum bist du eigentlich so sicher dass es ein BSV ist?
Bei 2 von dreien ging die ersten Wochen überhaupt nix!
- schlafschaf
- Lounge Ultra
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Gute Besserung an den Biber!
Bei mir war nach dem Lockdown total die Luft raus und ist nur teilweise wiedergekommen. Kriege aktuell grade mal die Grundversorgung (Arbeiten, Essen. Training) einigermaßen hin. Sozialleben: wenn mich jemand dazu motiviert, sonst eher Netflix und Co. Nichtmal Gitarre oder Rennrad macht mir noch groß Spaß, immer mal wieder, aber kein Vergleich mit den vielen Stunden der Vergangenheit. Habe auch nicht mehr das Gefühl i-was zu verpassen, wenn ich einfach zuhause rumgammle, nicht mal ein schlechtes Gewissen.
Geht glaub vielen von uns so?Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 12:15 Finde mich da selbst zum Teil auch wieder
Bei mir war nach dem Lockdown total die Luft raus und ist nur teilweise wiedergekommen. Kriege aktuell grade mal die Grundversorgung (Arbeiten, Essen. Training) einigermaßen hin. Sozialleben: wenn mich jemand dazu motiviert, sonst eher Netflix und Co. Nichtmal Gitarre oder Rennrad macht mir noch groß Spaß, immer mal wieder, aber kein Vergleich mit den vielen Stunden der Vergangenheit. Habe auch nicht mehr das Gefühl i-was zu verpassen, wenn ich einfach zuhause rumgammle, nicht mal ein schlechtes Gewissen.
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Heute Restday weil ich mich nicht fit fühle aber bin kurz für nen Satz Klimmis ins Gym
FitNotes Workout - Wednesday 16th August 2023
Total Volume: 2,511 Kg
Total Sets: 1
Total Reps: 27
** Chin Up **
- 93.0 kgs x 27 reps
** Chin Up **
- 93.0 kgs x 27 reps
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
*angery*HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 18:25 Heute Restday weil ich mich nicht fit fühle aber bin kurz für nen Satz Klimmis ins Gym
** Chin Up **
- 93.0 kgs x 27 reps
► Text anzeigen