Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Science Thread Ernährung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Matze
Top Lounger

Re: Science Thread Ernährung

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2023, 21:15 Frag Thomas mal was er von Yanes hält.
bei edubily gibts einen Erfahrungsthread aber hey, kann ja jeder selbst ausprobieren
I know, I know. Aber: die Datenlage ist zumindest nicht eindeutig. Derzeit vertrage ich Kaffee bspw. hervorragend. Als ich mit Candida Probleme hatte, ging es einfach gar nicht klar.

Von Yanes kann man sicher halten, was man will, aber bzgl. Biomechanik & Übungen im BB liefert er sicherlich einen ordentlichen Mehrwert.
H_D
Lounge-Legende

Wo ist die Datenlage schon wirklich eindeutig

Man sollte Yanes zumindest kritisch gegenüberstehen
Arjen
Lounge Ultra

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 12:06
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2023, 21:15 Frag Thomas mal was er von Yanes hält.
bei edubily gibts einen Erfahrungsthread aber hey, kann ja jeder selbst ausprobieren
I know, I know. Aber: die Datenlage ist zumindest nicht eindeutig. Derzeit vertrage ich Kaffee bspw. hervorragend. Als ich mit Candida Probleme hatte, ging es einfach gar nicht klar.

Von Yanes kann man sicher halten, was man will, aber bzgl. Biomechanik & Übungen im BB liefert er sicherlich einen ordentlichen Mehrwert.
Habe für "mich" festgestellt das gerade wenn viel Stress ist Kaffee sich negativ bemerkbar macht

Also wenn man stressmäßig eh schon komplett am Rad dreht vielleicht keine (Unmengen) Kaffee draufschütten
Matze
Top Lounger

Bin ich bei dir, H_D, & das kann man noch weiterspinnen: man sollte sowieso niemandem oder bestimmten Daten blind vertrauen, sondern zu seinem eigenen Bild des Ganzen immer neue Bausteine hinzufügen und stets auch kritisch bemüht sein, seine alten Narrative zu hinterfragen + anzupassen.

Arjen: sicher ein cleveres Vorgehen und dann vll eher Grüntee oder weißen Tee bevorzugen, wenn man sich in einer solchen Phase befindet bzw. sogar dauerhaft.
H_D
Lounge-Legende

Geht beim Kaffee ja nicht ums Koffein, sondern um die Pflanzenstoffe.
Schon allein die Gerbsäure hindert die Aufnahme von Mikronährstoffen
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Man muss ja Kaffee nicht mit Mahlzeiten zusammen trinken.
Ansonsten ist Tee ja auch nicht komplett unproblematisch was Mikronährstoffaufnahme angeht
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 12:19 Wo ist die Datenlage schon wirklich eindeutig

So wie eigentlich fast allem? *thinkabout*
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 15:31
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 12:19 Wo ist die Datenlage schon wirklich eindeutig

So wie eigentlich fast allem? *thinkabout*
Außer wenn ich was poste *professor*
Cool42
Top Lounger

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 12:06

Am Anfang ... mittlerweile werden seine Übungen auch ziemlich Abstrus und wenn es um Ernährung geht, würde ich ihn bei einem huberman einordnen. Bin ihm deshalb auch vor kurzem entfolgt.
H_D
Lounge-Legende

Huberman wird aber auch sehr glorifiziert finde ich
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

beim kaffee machts durchaus das timing.
wenn man kaffee pre workout säuft und dazu ganz klassisch eine banane oder so mit reispudding isst oder halt reis + masthuhn, spielen die antinährstoffe wohl eher keine rolle. :-)
koffein safedose sehr hoch.
kaffee hat polyphenole, die sehr (!) gut sind.
daher wohl auch die wirkungen, die die gepostete studie gezeigt hat.
aber polyphenole gibts auch in anderen lebensmitteln, z.b. in blaubeeren. dazu hatte ich auf andro mal bisschen was gepostet.

kennt jmd gute fachliteratur bezüglich sekundärer pflanzenstoffe, gesunder ernährung etc.?
H_D
Lounge-Legende

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 23:41 beim kaffee machts durchaus das timing.
wenn man kaffee pre workout säuft und dazu ganz klassisch eine banane oder so mit reispudding isst oder halt reis + masthuhn, spielen die antinährstoffe wohl eher keine rolle. :-)
koffein safedose sehr hoch.
kaffee hat polyphenole, die sehr (!) gut sind.
daher wohl auch die wirkungen, die die gepostete studie gezeigt hat.
aber polyphenole gibts auch in anderen lebensmitteln, z.b. in blaubeeren. dazu hatte ich auf andro mal bisschen was gepostet.

kennt jmd gute fachliteratur bezüglich sekundärer pflanzenstoffe, gesunder ernährung etc.?
Eben!
Seit ich meinen Kaffeekonsum eingeschränkt habe schlafe ich auf jeden Fall deutlich besser ein (Koffein gibts trotzdem)
Was genau suchst du?
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

einfach paar empfehlungen, kann ja den einband lesen :-)
artikel, videos etc. tun es auch
H_D
Lounge-Legende

Eikelmeier hat extra was für Physios geschrieben (weiß aber nicht ob es auf seine normale Art geschrieben ist).
Sonst die Klassiker: edubily oder ich lese gerade eins von Gröber
Orfanos-Böckel generell zum Thema Mikronährstoffe ist auch gut
Faben
Lounger

Kennt hier jemand dieses Buch und hat dazu eine Meinung: ?

Hat ein Kumpel im Urlaub gelesen und er meinte, dass er es sehr gut fand. Er beschäftigt sich aber auch eher weniger mit Literatur/Studien zum Thema Ernährung. Was er so erzählt hat, hat auf mich nicht so einen guten Eindruck gemacht (z.B. Saft ist böse, weil Glucose UND Fructose und wird deshalb direkt in der Leber in Fett umgewandelt).

Ist jetzt nicht unbedingt auf Fitness bezogen, aber hier geht es ja auch häufig einfach ums Thema Gesundheit.
Antworten