Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 15:46Selbst disqualifiziert.ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 15:42 Ich bin einfach der Meinung, dass eine Vegane Ernährung ungesund [...] ist.
Meinung zu veganem Bodybuilding
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
- Ich bin: Nicht VeniceBeach
Re: Meinung zu veganem Bodybuilding
- Waschbär
- Lounge Ultra
- Sportart: fühlen
- Squat: 170
- Ich bin: gebrochen
Kannst du mal sachlich begründen wieso es schlechter ist vegan Muskeln aufzubauen?
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
Selbstverständlich, da du nett gefragt hast, kann ich dir das gerne beantworten oder dir zumindest meine Gedankengänge dazu mitteilen.Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 16:05 Kannst du mal sachlich begründen wieso es schlechter ist vegan Muskeln aufzubauen?
Der Mensch ist ein Omnivore unsere Mägen sind seit Jahrtausenden darauf eingestellt, sich so zu ernähren. Einen Grossteil seiner Evolutionsgeschichte hat der Mensch sich von Dingen ernährt, die er in der Natur finden konnte, und dies relativ Naturbelassen.
Dies waren, Früchte, Beeren, Fisch, Eier, Fleisch, Pilze und beschränkt Gemüse (was halt so wild gewachsen ist). Ackerbau und auch Milchwirtschaft ist erst sehr spät hinzugekommen wenn man die ganze Evolutionsgeschichte des Menschen anschaut.
Unsere Mägen sind also darauf ausgelegt, genau die oben genannten Lebensmittel gut zu verdauen, weil wir uns über Jahrtausende daran gewöhnt haben. Dies ein kurzer Schwank in die Geschichte um aufzuzeigen wo ich Gedanklich herkomme.
Nun Ist für mich klar, dass ich mich möglichst Naturbelassen ernähren möchte, weil wir ja alle wissen, dass Verarbeitete Lebensmittel (Ja auch die aus der Supplementindustrie) ehre subotimal für die Gesundheit sind.
Wir sind uns ebenfalls hoffentlich einig, dass der Bodybuilder genügend hochwertiges Protein benötigt um optimal Muskeln aufbauen zu können. Genügend hochwertiges Protein und möglichst keine verarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen, ist meiner Meinung nach Vegan so ziemlich unmöglich. Also folgere ich daraus, dass es für Bodybuildingzwecke nicht optimal ist sich Vegan zu ernähren.
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 16:46Blödsinn. Eine Kombination aus pflanzlichen Eiweißen schafft ebenfalls eine top biologische Wertigkeit (Aminosäurenprofil!), die locker mit Fleisch und sogar mit Whey mithalten kann.ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 16:28 Genügend hochwertiges Protein [...] zu sich zu nehmen, ist meiner Meinung nach Vegan so ziemlich unmöglich.
Vgl. beispielsweise Reis + Erbse.
Soja alleine (ohne Kombination) hat übrigens eine höhere biologische Wertigkeit als z.B. Huhn und Rindfleisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit
Ebenfalls Blödsinn. Niemand zwingt Veganer, hochverarbeiteten Fleischersatz zu essen. Und richtige, normale, überzeugte Veganer schieben sich so einen Mist auch nicht rein.ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 16:28 [...] möglichst keine verarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen, ist meiner Meinung nach Vegan so ziemlich unmöglich.
- Waschbär
- Lounge Ultra
Es steht meines Wissens nur Ei über Kartoffeln und Soja laut biologischer Wertigkeit. In wie weit man Tofu oder Sojagranulat jetzt noch als relativ natürlich belassen ansieht, steht jedem frei.
Also im Aufbau muss Ich dir widersprechen, da hat man denke ich keine Nachteile, vorausgesetzt Magen und Darm machen da mit.
Nur in der Diät muss man halt relativ viel
Über Eiweißpulver decken
Also im Aufbau muss Ich dir widersprechen, da hat man denke ich keine Nachteile, vorausgesetzt Magen und Darm machen da mit.
Über Eiweißpulver decken
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
Genau da hätten wir das zweite Problem: "Vorausgesetzt Magen und Darm machen das mit"Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 17:12 Es steht meines Wissens nur Ei über Kartoffeln und Soja laut biologischer Wertigkeit. In wie weit man Tofu oder Sojagranulat jetzt noch als relativ natürlich belassen ansieht, steht jedem frei.
Über Eiweißpulver decken
Ich kann zwar nicht für alle anderen Menschen reden. Aber mein Magen und Darm kann zwar tierische Eiweissquellen ausgezeichnet verdauen, aber pflanzliche so gar nicht.
Ich hätte Dünschiss, Magenkrämpfe und Blähungen des Todes, würde ich so viel Soja, Linsen etc. essen um meinen Eiweissbedarf zu decken.
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Ich sehe das Problem eher darin, dass jedes Lebensmittel einzigartig ist und Nährstoffe enthält bei denen wir zum Teil nicht mal wissen was die genau machen.Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 16:46Blödsinn. Eine Kombination aus pflanzlichen Eiweißen schafft ebenfalls eine top biologische Wertigkeit (Aminosäurenprofil!), die locker mit Fleisch und sogar mit Whey mithalten kann.ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 16:28 Genügend hochwertiges Protein [...] zu sich zu nehmen, ist meiner Meinung nach Vegan so ziemlich unmöglich.
ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 16:28 [...] möglichst keine verarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen, ist meiner Meinung nach Vegan so ziemlich unmöglich.
Gleiches gilt für Obst/Gemüse aber nunmal auch Fleisch.
Unser Körper kennt keine Moral, Ethik etc. sondern nur Nährstoffe.
Deswegen würde ich immer behaupten das eine Mischkost aus beiden Welten ideal ist; auch für Muskelaufbau.
Wie groß der Unterschied dann am Ende ist, wird für die meisten Hobby Sportler aber wohl kaum Relevanz haben.
¯\_(ツ)_/¯
- Waschbär
- Lounge Ultra
Für einige ist das pressen und mahlen wahrscheinlich zu viel Verarbeitung.Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 17:23Sojaschnetzel:Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 17:12 In wie weit man Tofu oder Sojagranulat jetzt noch als relativ natürlich belassen ansieht, steht jedem frei.
Tofu:
Vergleich mit einem hochverarbeiteten Fleischersatz (und es gibt noch viel krassere Beispiele):
Aber gut beim Fleisch nimmt man wohl auch die ganzen Medikamente in irgendeiner Art und Weise auf die vorher reingepumpt worden sind. Gesundheitsförderlich ist das sicher nicht und nur die wenigsten werden das Weideland Fairtrade Bio Fleisch kaufen.
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
::
Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 17:30 Das Problem ist, dass es "Menschen" wie ConanTheCanon gibt, die so einen verallgemeinerten Bullshit wieraushauen.ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 15:42 Ich bin einfach der Meinung, dass eine Vegane Ernährung ungesund [...] ist.
Aber gut, er war auch der Meinung, dass Erdbeeren nachreifen. Was will man da erwarten.
Als Antwort von ihm kommt jetzt eh wieder
" "
Mir würde auch nichts anderes einfallen, wenn ich mehrfach argumentativ geschlagen werden würde.
Zuletzt geändert von ConanTheCanon am 14. Aug 2023, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
Da Verarbeiten ist bei soja nicht das problem. Ich sehe da eher das problem der schlechten verdaubarkeit bei grossen Mengen.Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 17:43Für einige ist das pressen und mahlen wahrscheinlich zu viel Verarbeitung.Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 17:23Sojaschnetzel:Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 17:12 In wie weit man Tofu oder Sojagranulat jetzt noch als relativ natürlich belassen ansieht, steht jedem frei.
Tofu:
Vergleich mit einem hochverarbeiteten Fleischersatz (und es gibt noch viel krassere Beispiele):
Aber gut beim Fleisch nimmt man wohl auch die ganzen Medikamente in irgendeiner Art und Weise auf die vorher reingepumpt worden sind. Gesundheitsförderlich ist das sicher nicht und nur die wenigsten werden das Weideland Fairtrade Bio Fleisch kaufen.
Discounterfleisch esse ich aus prinzip keines. Ich hole alles fleisch beim Bauern direkt. Die Ausnahme bildet da natürlich wenn ich auswärts esse. das kann auch mal vorkommen.
Nochmal, ich möchte niemanden umstimmen, der überzeugter veganer ist, es braucht sich also niemand verteidigen. Ich habe lediglich meine Meinung geäussert und ich bin zum schluss gekommen, dass vegane Ernöhrung nichts ist für mich.
-
- Lounge-Legende
Das ist aber auch nicht so (auch wenn ich auch ncihts von Discounterfleisch halte)Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 17:43Für einige ist das pressen und mahlen wahrscheinlich zu viel Verarbeitung.Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 17:23Sojaschnetzel:Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 17:12 In wie weit man Tofu oder Sojagranulat jetzt noch als relativ natürlich belassen ansieht, steht jedem frei.
Tofu:
-
- Neuer Lounger
Ich glaube hier gibt es auch ein kleines Problem, was man eigentlich als Bodybuilding ansieht.
Ein Markus Rühl hatte in der Wettkampfvorbereitung seine Makros sicherlich nicht mit veganer Ernährung abgedeckt bekommen.
Im Hobby- und Freizeitbereich mag das dann alles wieder anders aussehen.
Ein Markus Rühl hatte in der Wettkampfvorbereitung seine Makros sicherlich nicht mit veganer Ernährung abgedeckt bekommen.
- Waschbär
- Lounge Ultra
Wie gesagt, mit Shakes easy möglich sein Proteinbedarf zu decken.Jetzt_Aber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 07:19 Ich glaube hier gibt es auch ein kleines Problem, was man eigentlich als Bodybuilding ansieht.
Leider sind viele Trainer und Trainierende in der Profi BB Szene vom Typ Boomer "Nur Fleisch macht Fleisch" und "Vegan ist für Schw**eln".
Das kriegst dann auch nicht aus deren Köpfen raus.
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
Das kommt dir vielleicht so vor, da du dich wahrscheinlich als Veganer getriggert fühlst, aber die allermeisten essen nicht Fleisch, weil es cool ist oder weil man als Veganer als Schw"chtel gilt, sondern aus rein praktischen Zwecken. Also deshalb, weil sie wissen, dass es auch wirklich besser funktioniert und besser vertragen wird vom Körper.Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 07:23Wie gesagt, mit Shakes easy möglich sein Proteinbedarf zu decken.Jetzt_Aber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 07:19 Ich glaube hier gibt es auch ein kleines Problem, was man eigentlich als Bodybuilding ansieht.
Leider sind viele Trainer und Trainierende in der Profi BB Szene vom Typ Boomer "Nur Fleisch macht Fleisch" und "Vegan ist für Schw**eln".
Das kriegst dann auch nicht aus deren Köpfen raus.
Ich bin auch kein Freund davon, dass Tiere leiden müssen. Und wenn es eine vergleichbare alternative zum Fleisch und tierischen Produkten gäbe, dann würde ich diese absolut in Betracht ziehen. Diese gibt es aber leider bisher noch nicht. Ich habe sie alle ausprobiert und manches auch in meinen Speiseplan mit aufgenommen. Ganz auf tierische Produkte verzichten liegt aber meiner Meinung nach einfach nicht drin, wenn an nicht Abstriche machen möchte, bei der Ernährungsqualität.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Da stimme ich zu, es wäre aber durchaus sinnvoll mehr vegane Lebensmittel in eine omnivore Ernährung aufzunehmen. Beispielsweise werden Hülsenfrüchte besser verwertet wenn man sie mit Fleisch isst. Da kann man einfach die Fleischmenge reduzieren und noch Linsen/Tofu oä dazu zu essen.
Tofu hat ja komplett ungerechtfertigt den Ruf "Veganerfutter" zu sein, also hier. Aber da wo Soja eigentlich herkommt - also aus China - hat man eigentlich bei jeder Fleisch/Fisch Mahlzeit Tofu dabei. Es schmeckt auch sehr gut dazu.
Off-Topic aber ich denke, dass man die Aussage mit Fleisch da etwas relativieren sollte. Sowohl vegan als auch der Ansatz sich im Bezug auf Qualität zu stark auf carnivore Ernährung zu stützen finde ich persönlich zu einseitig.
Tofu hat ja komplett ungerechtfertigt den Ruf "Veganerfutter" zu sein, also hier. Aber da wo Soja eigentlich herkommt - also aus China - hat man eigentlich bei jeder Fleisch/Fisch Mahlzeit Tofu dabei. Es schmeckt auch sehr gut dazu.
Off-Topic aber ich denke, dass man die Aussage mit Fleisch da etwas relativieren sollte. Sowohl vegan als auch der Ansatz sich im Bezug auf Qualität zu stark auf carnivore Ernährung zu stützen finde ich persönlich zu einseitig.