Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Cardio Thread

MuellimHirn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 09:39 Dankeschön. Letztes Jahr bin ich untrainiert mitgelaufen und hatte die ersten beiden Kilometer mit 5:23 und 5:10 total überpaced, da ich da noch gar keine Ahnung hatte, was eigentlich mein Tempo ist. Fühlte sich recht entspannt an, aber danach hatte ich 3-4 Gehpausen.

Aber in der Masse wird man halt mitgezogen und ist automatisch schneller unterwegs.

Mal sehen ob ich mich im Griff haben werde. Ziel wären so 5:40 als Durchschnittstempo.
Und damit bist du vor dem Großteil eines durchschnittlichen Arbeitgebers, aber hinter den ganzen Windhunden, die nur km schrubben
schlafschaf
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 09:44 mwn geht man bei intervallen dann weniger nach der HF und mehr nach Paces
So kenne ich das auch. Herzfrequenz während der Intervalle ruhig ziemlich maximal meines Wissens nach. So fit in dem Bereich laufen bin ich aber nicht. @Höfer vielecoit.
Ansonsten ist https://www.greif.de/nl-maximales-inter ... ining.html
Immer ne gute Quelle

Jack Daniels auch ne Quelle.
Zuletzt geändert von schlafschaf am 3. Aug 2023, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: TA Elite Member

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2023, 09:29 Ja...
Das beantwortet meine Frage leider nicht.
Ich dachte dieser Thread ist dafür da, zu fragen wenn man es etwas komplizierter im Bereich Cardio gestalten will.

Brauche auch keine ausführliche Beschreibung, aber allein ein paar gute Quellen denen ihr traut wo man sich einlesen kann würden mir helfen.
Deutsch/Englisch

@to_be_ass @schlafschaf
Wisst ihr da was?
Ohne spezielles Ziel kannst du doch auch einfach nen Garmin Plan machen? Hat mich extrem voran gebracht - habs nur übertrieben und überbelastet :guenni:
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 09:02
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 09:44 mwn geht man bei intervallen dann weniger nach der HF und mehr nach Paces
So kenne ich das auch. Herzfrequenz während der Intervalle ruhig ziemlich maximal meines Wissens nach. So fit in dem Bereich laufen bin ich aber nicht. @Höfer vielecoit.
Ansonsten ist https://www.greif.de/nl-maximales-inter ... ining.html
Immer ne gute Quelle

Jack Daniels auch ne Quelle.
Jetzt kommt die Aussage der Aussagen, es kommt darauf an *professor*
Ich würde mich der Sache so nähern:
I. Bin ich auf dem Leistungsstand, dass ich von Intervallen mehr profitiere als von Grundlagen Training.
II. Bereite ich mich auf ein spezielles Event vor, will ich allgemein schneller werden
III. Welche Intervalle zahlen auf das Ziel ein und welche Messgrößen kann ich überhaupt erheben
Je nach Intervall sind diese Watt, Pace oder HF gesteuert. Goldstandard ist natürlich wenn ich alles erheben kann.

P.s Greif ist natürlich eine Legende, Gott hab ihn selig. Er und auch seine Philosophie war soweit mir bekannt Laufen und noch besser mehr Laufen und härter!
Ob man sich als Anfänger oder Hybrid Athlet an seinen Plänen orientieren sollte, kann ich für mich mit nein beantworten.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
MuellimHirn
Neuer Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:16
MuellimHirn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 09:39 Dankeschön. Letztes Jahr bin ich untrainiert mitgelaufen und hatte die ersten beiden Kilometer mit 5:23 und 5:10 total überpaced, da ich da noch gar keine Ahnung hatte, was eigentlich mein Tempo ist. Fühlte sich recht entspannt an, aber danach hatte ich 3-4 Gehpausen.

Aber in der Masse wird man halt mitgezogen und ist automatisch schneller unterwegs.

Mal sehen ob ich mich im Griff haben werde. Ziel wären so 5:40 als Durchschnittstempo.
Und damit bist du vor dem Großteil eines durchschnittlichen Arbeitgebers, aber hinter den ganzen Windhunden, die nur km schrubben
Überraschenderweise nicht. Waren über 1300 von ca 4000 Männern schneller als ich :)

Waren jetzt dann doch nur 5,12 km und mit 29:30 für mich eigentlich ne sehr gute Zeit mit 5:47, aber eigentlich hatte ich auf unter 5:40 spekuliert in der Masse. Aber erstens wars am Donnerstag relativ warm bei uns und zweitens war die Strecke diesmal irgendwie total überfüllt und stellenweise sehr eng.

Natürlich haben sich die 120kg Walkerinnen gefühlt alle in Reihe 2 aufgestellt und es war ein anstrengender 5km Slalomlauf. Ich musste schon ab Kilometer 3 kämpfen und war irgendwie platt. Aber stolz, dass ich das 'Tempo' dann doch durchgehalten habe.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Jeder National Trainer wünscht sich diese Walker, welche zu zweit eine Vierer Abwehrkette mit Libero ersetzen können.
Bei den Events ist es wichtig sich bei Start dort hinzustellen wo man hingehört. Weder Übermut noch falsche Bescheidenheit sind da angebracht. Zumeist wissen die Teilnehmer mangels Erfahrung, dies aber schlicht nicht.
Glückwunsch zu deinem Ergebnis.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Toto1980
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

Warum gehen hier einige nüchtern morgens zum Cardio? Würde auch an trainingsfreien Studiotagen ein weniog laufen gehen wollen.
donjon
Lounge Ultra

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 14:19 Warum gehen hier einige nüchtern morgens zum Cardio? Würde auch an trainingsfreien Studiotagen ein weniog laufen gehen wollen.
Weil ich den ganzen Tag am Fressen bin und mit vollem Magen nicht gern laufe :D
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 14:19 Warum gehen hier einige nüchtern morgens zum Cardio? Würde auch an trainingsfreien Studiotagen ein weniog laufen gehen wollen.
körper ist am frischsten und noch nicht so angestrengt vom ganzen tag sitzen/stehen
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Kein Bock erst das Frühstück zu verdauen.
Schön das Cortison vom Aufstehen zur Fettverbennung mitnehmen. :guenni:
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Toto1980
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

Naja. Ich steh morgens schon mit Hunger auf.
Und morgens laufen fällt bei mir aus. Steh schon um fünf Uhr auf damit ich um sechs auf der Arbeit bin.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 15:37 Naja. Ich steh morgens schon mit Hunger auf.
Und morgens laufen fällt bei mir aus. Steh schon um fünf Uhr auf damit ich um sechs auf der Arbeit bin.
Kommt auch drauf an wieso du Kardio machst.

Wenns dir nur um einen guten Kreislauf/Herz geht, kannst du das machen wie du willst.
¯\_(ツ)_/¯
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Ist ja nicht als ob man keine Energie hätte, Speicher sind ja voll vom essen vom Vorabend (hoffentlich).
trinke dann immer 500ml Wasser und los geht's.

Man hat halt nichts in Magen, das ist für viele komisch
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Wenn ich vorm Laufen esse/viel trinke, hab ich mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Lauf Magenprobleme. Deshalb nach Möglichkeit immer nüchtern oder halt vorher mehrere Stunden nichts essen und weniger trinken
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
H_D
Lounge-Legende

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 15:37 Naja. Ich steh morgens schon mit Hunger auf.
Steh um halb fünf auf um Cardio zu machen #05#
Antworten