Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Demolition Man
Neuer Lounger

Re: Sciencethread Training

Passend zum Thema die Science-based Beintrainingsserie von Jeff Nippard.

Leg Day 1:
Leg Day 2:

Er geht zumindest nicht auf das Thema Adduktoren/Abduktoren ein.
H_D
Lounge-Legende

Geht er von sich selbst aus?
Demolition Man
Neuer Lounger

Ich gehe nicht davon aus. Wie kommst du darauf?
Matt-Eagle
Top Lounger

Wahrscheinlich weil er reguläre Kniebeugen empfiehlt
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Und dem Thumbnail nach auch eine Lunge Variante.

Jeff Nippard lebt halt auch den Powerbuilding Lifestyle.
pfnotsch
Edler Spender

„stretch mediated hypertrophy“ doch nicht?

Bin gespannt wies weitergeht.

Hab Pak und Milo Wolf etwas verfolgt, auch ein zwei Folgen von deren Podcast gehört. Sind schon zwei merkwürdige Vögel nur so nebenbei. Sind auch recht arrogant was ihre Forschung angeht…
H_D
Lounge-Legende

Fitnessprofessor
Wenn es um das Training des M. glutaeus maximus geht, kann es sinnvoll sein, zukünftig den Split Squat, Single-Leg RDL oder Single-Leg Hip-Thrust mit Zusatzgewicht (12-RM) einzusetzen, da diese in der Klassifikation die höchsten Kraftspitzen aufweisen. Die höchsten Werte für den M. glutaeus medius werden mit Side-Plank, Single-Leg Squat (12-RM) und Single-Leg RDL (12-RM) erreicht. Beim M. glutaeus minimus scheinen Single-Leg RDL (12-RM) und Side-Plank die höchsten Werte aufzuweisen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Übungen in niedrigeren Klassifikationen immer schlechter sind. Es ist wichtig, Übungen immer im Kontext zu sehen und nach individuellen Stärken/Schwächen und Präferenzen auszuwählen!
Cool42
Top Lounger

pfnotsch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2023, 20:51 „stretch mediated hypertrophy“ doch nicht?
Das hatte ich schon auf Androzeiten in dem Thread geschrieben. Man erreicht damit nur eine Verlängerung der Regeneration.
Demolition Man
Neuer Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2023, 17:23 Und dem Thumbnail nach auch eine Lunge Variante.

Was meinst du genau mit dem Lunge? Ist das keine adequate Übung für Quads und Glutes?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Demolition Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 09:35
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2023, 17:23 Und dem Thumbnail nach auch eine Lunge Variante.

Was meinst du genau mit dem Lunge? Ist das keine adequate Übung für Quads und Glutes?
Möglicherweise ein Missverständnis.
Wollte nur sagen das zumindest bei mir einbeinige Übungen (Ausfallschritte, BSS etc) auch, gerade die Adduktoren, ganz gut fordern.

Denke vin Abduktor und Adduktor Maschine hast du keinen großen Übertrag auf die Beuge, weswegen das für Jeff vermutlich weniger Interessant ist.
Matze
Top Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 07:43
pfnotsch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2023, 20:51 „stretch mediated hypertrophy“ doch nicht?
Das hatte ich schon auf Androzeiten in dem Thread geschrieben. Man erreicht damit nur eine Verlängerung der Regeneration.
Diese Aussage geben die Daten aber (noch) nicht her.
Cool42
Top Lounger

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 12:02
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 07:43
Diese Aussage geben die Daten aber (noch) nicht her.
Welche Aussage? Das "stretch mediated hypertrophy" unsinn ist und einfach nur krass vermarktet wird? Die daten geben exakt das seit jahren her. genauso dass es die regeneration verlängert. chris beardsley hat dazu viele studien in dem letzten jahr aufgearbeitet. einfach mal bei ihm auf patreon vorbei schauen. wenn man dann einen coach kassem sieht, der bereits seine eigene technik dazu entwickelt hat, weiß man ja, warum sie das alles so sehr hypen.
H_D
Lounge-Legende

Gibt bal ein extra Programm dafür
Cool42
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 09:39
Demolition Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 09:35

Möglicherweise ein Missverständnis.
Wollte nur sagen das zumindest bei mir einbeinige Übungen (Ausfallschritte, BSS etc) auch, gerade die Adduktoren, ganz gut fordern.

Denke vin Abduktor und Adduktor Maschine hast du keinen großen Übertrag auf die Beuge, weswegen das für Jeff vermutlich weniger Interessant ist.
Wage mich aber daran zu erinnern, dass jeff auf insta ab und an auch mal einen satz an der adduktorenmaschine geteilt hat. man kann noch so viele lunges oder beugen machen, die adduktoren trainiert man nicht so wie an der maschine.
Matze
Top Lounger

Ich störe mich an dem Wort "nur". Das kommt nicht hin. Es verlängert die Regeneration, erzeugt mit weniger Volumen wahrscheinlich aber auch mehr Hypertrophie.
Antworten