Ungewöhnlicher 2er-Split
-
- Lounger
Re: Ungewöhnlicher 2er-Split
Kreuzheben vielleicht raus und dafür ne ruderübung und nackendrücken ersetzen durch ne weitere seithebeübung könnte gehen.
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Heben weg, braucht kein Mensch, außer er will auf einen KDK Wettkampf, was dümmeres als Nackendrücken gibts nicht, also raus und dafür was für die hintere Schulter rein.Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 12:28 Kreuzheben vielleicht raus und dafür ne ruderübung und nackendrücken ersetzen durch ne weitere seithebeübung könnte gehen.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Mensch, wenn Arni, Columbo und Co. das früher gewusst hätten. Was hätte aus denen werden können.Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 13:57 Heben weg, braucht kein Mensch, außer er will auf einen KDK Wettkampf, was dümmeres als Nackendrücken gibts nicht, also raus und dafür was für die hintere Schulter rein.
- bilbo
- Top Lounger
Mensch @waldo Damals hat das Energon noch nicht so toll gewirkt, da musste man noch richtig trainieren
*lul*
*lul*
-
- Lounger
Es ändert nichts an der Aussage. Niemand hat behauptet, das wären schlechte Übungen. Ganz im Gegenteil. In höheren Splits ist Kreuzheben aber kaum noch sinnvoll unterzubringen. Von der Erschöpfung mal ganz abgewesen...Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 15:36 Mensch, wenn Arni, Columbo und Co. das früher gewusst hätten. Was hätte aus denen werden können.
-
- Lounger
Bei 3x Training die Woche kann man das bestimmt schon machen, aber für 4x eignet es sich natürlich nicht so gut.
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 19:44 Hallo zusammen,
der verstorbene Erik Dreesen, manche werden sich noch an ihn erinnern, hat folgenden 2er-Split empfohlen:
A: beine-brust-bizeps
B: Rücken-Schulter-trizeps
Diese Aufteilung habe ich sonst noch nirgends gesehen, Erik war aber höchstkompetent, könnte mir vorstellen er nahm diese Aufteilung gerne um jeden einzelnen Muskel ohne vorermüdung bearbeiten zu können.
Was haltet ihr von dieser Aufteilung bei 3* Training die Woche?
LG
Mein erster "richtiger" Split sah exakt so aus.
Brust, Bizeps, Beine
Off
Rücken, schultern, Trizeps
Off
Repeat
.
Da werden Erinnerungen wach...
-
- Lounger
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
nicht besonders ausgeglichen. nachdem ich zuvor aber anderthalb jahre mit einem gk plan nach einem 3 x 20er schema rumgedümpelt bin, war das schon gut, weil ich so endlich mal fortschritte machte, wie man mir mitteilte.
rückblickend war der plan sicher nicht ideal , was nicht zuletzt an der übungsauswahl lag. war sicher auch immer 2 bis 3 stunden im gym.
rückblickend war der plan sicher nicht ideal , was nicht zuletzt an der übungsauswahl lag. war sicher auch immer 2 bis 3 stunden im gym.
-
- Lounger
freies klassiches heben und beugen ist fester bestandteil von cbum trainingSonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 13:57Heben weg, braucht kein Mensch, außer er will auf einen KDK Wettkampf, was dümmeres als Nackendrücken gibts nicht, also raus und dafür was für die hintere Schulter rein.Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 12:28 Kreuzheben vielleicht raus und dafür ne ruderübung und nackendrücken ersetzen durch ne weitere seithebeübung könnte gehen.
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Nichts
- Squat: 130
- Bench: 85
- Deadlift: 192
- Lieblingsübung: Kreuzheben (Sumo)
- Ich bin: langarmig
- Waldo
- Edler Spender
Erfolgreiche Athleten eint, dass sie nach ihrem Kopf trainieren und nicht danach, was Außenstehende für sinnvoll erachten. Oder wie Luther zu Kritikern der Bibelübersetzung sagte: Wer am Wege baut, hat viele Meister.Schrotti hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 19:00Es ändert nichts an der Aussage. Niemand hat behauptet, das wären schlechte Übungen. Ganz im Gegenteil. In höheren Splits ist Kreuzheben aber kaum noch sinnvoll unterzubringen. Von der Erschöpfung mal ganz abgewesen...Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 15:36 Mensch, wenn Arni, Columbo und Co. das früher gewusst hätten. Was hätte aus denen werden können.
-
- Neuer Lounger
Naja, gibt auch genug Athleten die mehr nach dem eigenen Kopf und dafür umso weniger erfolgreich trainieren. Oder auch sehr erfolgreiche, die einfach ihren Kopf ausschalten und genau das abliefern, was ihr Coach von ihnen will.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Erfolgreiche Athleten trainiere zu 99% das, was erfolgreiche Coaches ihnen vorgeben.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 09:41
Erfolgreiche Athleten eint, dass sie nach ihrem Kopf trainieren und nicht danach, was Außenstehende für sinnvoll erachten.
- Waldo
- Edler Spender
Dann ersetze einfach eigenwillige Athleten durch eigenwillige Trainer. Lohnt sich gleichzeitig darüber nachzudenken, was das aus den Athleten macht. Ist aber der falsche Platz.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 20:03Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Erfolgreiche Athleten trainiere zu 99% das, was erfolgreiche Coaches ihnen vorgeben.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 09:41
Erfolgreiche Athleten eint, dass sie nach ihrem Kopf trainieren und nicht danach, was Außenstehende für sinnvoll erachten.
Jedenfalls hat für mich der Split seine Berechtigung, gerade wenn ein erfolgreicher Athlet diesen empfiehlt und die Aufteilung sich über Jahrzehnte bewährt hat. So lange man den Kontext nicht kennt, sehe ich es wie H_D. Die Aufteilung lassen, Übungen individuell anpassen. Dann steht dem Risiko einer realen Erfahrung nicht viel im Wege
Klar, wer Beine dann noch so trainiert, wie er sie an einem exklusiven Tag trainiert, der interessiert sich für den Charme einer ausgeruhten zweiten Muskulatur herzlich wenig. Und die Erfahrenen, die schon viel experimentiert haben und wissen, was ihnen hilft und was nicht, ebenfalls geschenkt.
Ich für meinen Teil hab zumindest einen Rücken/Schulter Tag (kein Trizepstraining in der Diät) in abgespeckter Form vor ein paar Wochen wiederentdeckt und der funktioniert bis dahin. Könnte mir durchaus vorstellen, das Aufteilungsprinzip für einen Zyklus für beide Tage zu übernehmen.