Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Ungewöhnlicher 2er-Split

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Team USA
Lounger

Re: Ungewöhnlicher 2er-Split

Kreuzheben vielleicht raus und dafür ne ruderübung und nackendrücken ersetzen durch ne weitere seithebeübung könnte gehen.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 12:28 Kreuzheben vielleicht raus und dafür ne ruderübung und nackendrücken ersetzen durch ne weitere seithebeübung könnte gehen.
Heben weg, braucht kein Mensch, außer er will auf einen KDK Wettkampf, was dümmeres als Nackendrücken gibts nicht, also raus und dafür was für die hintere Schulter rein.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 13:57 Heben weg, braucht kein Mensch, außer er will auf einen KDK Wettkampf, was dümmeres als Nackendrücken gibts nicht, also raus und dafür was für die hintere Schulter rein.
Mensch, wenn Arni, Columbo und Co. das früher gewusst hätten. Was hätte aus denen werden können.
bilbo
Top Lounger

Mensch @waldo Damals hat das Energon noch nicht so toll gewirkt, da musste man noch richtig trainieren
*lul*
Schrotti
Lounger

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 15:36 Mensch, wenn Arni, Columbo und Co. das früher gewusst hätten. Was hätte aus denen werden können.
Es ändert nichts an der Aussage. Niemand hat behauptet, das wären schlechte Übungen. Ganz im Gegenteil. In höheren Splits ist Kreuzheben aber kaum noch sinnvoll unterzubringen. Von der Erschöpfung mal ganz abgewesen...
K4S4
Lounger

Bei 3x Training die Woche kann man das bestimmt schon machen, aber für 4x eignet es sich natürlich nicht so gut.
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 19:44 Hallo zusammen,

der verstorbene Erik Dreesen, manche werden sich noch an ihn erinnern, hat folgenden 2er-Split empfohlen:

A: beine-brust-bizeps
B: Rücken-Schulter-trizeps

Diese Aufteilung habe ich sonst noch nirgends gesehen, Erik war aber höchstkompetent, könnte mir vorstellen er nahm diese Aufteilung gerne um jeden einzelnen Muskel ohne vorermüdung bearbeiten zu können.

Was haltet ihr von dieser Aufteilung bei 3* Training die Woche?

LG

Mein erster "richtiger" Split sah exakt so aus.

Brust, Bizeps, Beine
Off
Rücken, schultern, Trizeps
Off
Repeat
.

Da werden Erinnerungen wach...
Team USA
Lounger

@runn: Wars gut?
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

nicht besonders ausgeglichen. nachdem ich zuvor aber anderthalb jahre mit einem gk plan nach einem 3 x 20er schema rumgedümpelt bin, war das schon gut, weil ich so endlich mal fortschritte machte, wie man mir mitteilte.

rückblickend war der plan sicher nicht ideal :), was nicht zuletzt an der übungsauswahl lag. war sicher auch immer 2 bis 3 stunden im gym.
xomash
Lounger

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 13:57
Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 12:28 Kreuzheben vielleicht raus und dafür ne ruderübung und nackendrücken ersetzen durch ne weitere seithebeübung könnte gehen.
Heben weg, braucht kein Mensch, außer er will auf einen KDK Wettkampf, was dümmeres als Nackendrücken gibts nicht, also raus und dafür was für die hintere Schulter rein.
freies klassiches heben und beugen ist fester bestandteil von cbum training
larsello
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 83
Sportart: Nichts
Squat: 130
Bench: 85
Deadlift: 192
Lieblingsübung: Kreuzheben (Sumo)
Ich bin: langarmig

Das ist ja mehr ein alternierender GK als ein richtiger 2er.
Waldo
Edler Spender

Schrotti hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 19:00
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 15:36 Mensch, wenn Arni, Columbo und Co. das früher gewusst hätten. Was hätte aus denen werden können.
Es ändert nichts an der Aussage. Niemand hat behauptet, das wären schlechte Übungen. Ganz im Gegenteil. In höheren Splits ist Kreuzheben aber kaum noch sinnvoll unterzubringen. Von der Erschöpfung mal ganz abgewesen...
Erfolgreiche Athleten eint, dass sie nach ihrem Kopf trainieren und nicht danach, was Außenstehende für sinnvoll erachten. Oder wie Luther zu Kritikern der Bibelübersetzung sagte: Wer am Wege baut, hat viele Meister.
HybridAthlete
Neuer Lounger

Naja, gibt auch genug Athleten die mehr nach dem eigenen Kopf und dafür umso weniger erfolgreich trainieren. Oder auch sehr erfolgreiche, die einfach ihren Kopf ausschalten und genau das abliefern, was ihr Coach von ihnen will.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 09:41
Erfolgreiche Athleten eint, dass sie nach ihrem Kopf trainieren und nicht danach, was Außenstehende für sinnvoll erachten.
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Erfolgreiche Athleten trainiere zu 99% das, was erfolgreiche Coaches ihnen vorgeben.
Waldo
Edler Spender

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 20:03
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 09:41
Erfolgreiche Athleten eint, dass sie nach ihrem Kopf trainieren und nicht danach, was Außenstehende für sinnvoll erachten.
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Erfolgreiche Athleten trainiere zu 99% das, was erfolgreiche Coaches ihnen vorgeben.
Dann ersetze einfach eigenwillige Athleten durch eigenwillige Trainer. Lohnt sich gleichzeitig darüber nachzudenken, was das aus den Athleten macht. Ist aber der falsche Platz.

Jedenfalls hat für mich der Split seine Berechtigung, gerade wenn ein erfolgreicher Athlet diesen empfiehlt und die Aufteilung sich über Jahrzehnte bewährt hat. So lange man den Kontext nicht kennt, sehe ich es wie H_D. Die Aufteilung lassen, Übungen individuell anpassen. Dann steht dem Risiko einer realen Erfahrung nicht viel im Wege :)

Klar, wer Beine dann noch so trainiert, wie er sie an einem exklusiven Tag trainiert, der interessiert sich für den Charme einer ausgeruhten zweiten Muskulatur herzlich wenig. Und die Erfahrenen, die schon viel experimentiert haben und wissen, was ihnen hilft und was nicht, ebenfalls geschenkt.
Ich für meinen Teil hab zumindest einen Rücken/Schulter Tag (kein Trizepstraining in der Diät) in abgespeckter Form vor ein paar Wochen wiederentdeckt und der funktioniert bis dahin. Könnte mir durchaus vorstellen, das Aufteilungsprinzip für einen Zyklus für beide Tage zu übernehmen.
Antworten