Kannst theoretisch aber auch schon wenn du 8wdh schaffst mit dem Gewicht hoch.
Geht nur darum das du irgendwo eine Progression hast; mehr Reps mehr Gewicht
Kurze Frage, schnelle Antwort
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
- Robstar922
- Top Lounger
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Nein.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 16:13 hm, aber MV hätte ich dann nur beim letzten satz!?
Solange du ans MV gehst und in deiner Rep Range bleibst, kannst du auch früher mit dem Gewicht hochgehen.
Du musst nicht zwingend immer warten bis du die 10 wdh schaffst bevor du Gewicht steigerst. Das meine ich
¯\_(ツ)_/¯
- coisarica
- Lounger
na, versteh's nicht ganz.
Bsp. Bankdrücken:
1. 10x70kg
2. 6x70kg
3. 4x70kg
würde ich da 3x7x70kg machen, wäre im ersten RIR=3, im zweiten wahrscheinlich noch RIR=2. erst im letzten würde ich ins MV kommen.
Bsp. Bankdrücken:
1. 10x70kg
2. 6x70kg
3. 4x70kg
würde ich da 3x7x70kg machen, wäre im ersten RIR=3, im zweiten wahrscheinlich noch RIR=2. erst im letzten würde ich ins MV kommen.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Prinzipiell richtig so … allerdings sollte man nicht von 10 auf 04 Wdh fallen.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 16:39 würde ich da 3x7x70kg machen, wäre im ersten RIR=3, im zweiten wahrscheinlich noch RIR=2. erst im letzten würde ich ins MV kommen.
- Robstar922
- Top Lounger
coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 16:39 na, versteh's nicht ganz.
Bsp. Bankdrücken:
1. 10x70kg
2. 6x70kg
3. 4x70kg
Ich meinte es eher so
Erster Satz 8-9wdh
Zweiter 7-8
Dritter 6-7
Du fällst bei 10 Wdh ans MV ja beim nächsten Satz nicht auf 4wdh. Du verlierst vielleicht 1 Wiederholung pro Satz.
Deswegen kannst du schon bei 8-9 Wdh mehr gewicht nehmen. Du musst nicht zwingend warten bis du bei 10 ankommst.
So meinte ich das
¯\_(ツ)_/¯
- coisarica
- Lounger
also dann ersteres?coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 15:12 Wenn ein TP 3x6-10 Whd. vorsieht, macht man dann jeden Satz bis zum MV bis eben alle Sätze in diese Range fallen? Oder steigert man 3x6, 3x7, ... bis 3x10?
-
- Lounge-Legende
du willst 6-10 machen, also hätte ich hier nach dem 2. Satz das Gewicht reduziertcoisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 16:39 na, versteh's nicht ganz.
Bsp. Bankdrücken:
1. 10x70kg
2. 6x70kg
3. 4x70kg
-
- Neuer Lounger
Moin, heute war leider jede Flachbank und jede Schrägbank besetzt.
Anstatt Bankdrücken hab ich Iso lateral Bench Press gemacht von Hammer Strength und für Schrägbankdrücken incline Lateral bench press von Matrix. Habe jetzt aar Fragen dazu.
Sind die Maschinen besser als normales Bankdrücken und Schrägbankdrücken? Hab öfters gehört das die erfahrenen später alle auf die Maschinen umsteigen allein wegen der Verletzungsgefahr. Wie sieht's mit den Muskelwachstum aus? Wo findet ihr trifft man den Muskel gezielter und besser? Hab heute zum ersten mal die Maschinen gemacht und hab es finde ich besser gefühlt.
Ist es aber normal das mir vom Gewicht her die Iso lateral Bench Press schwerer vorkam als normales Bankdrücken? Habe ca. 5 - 10kilo weniger gedrückt, vielleicht ist es aber auch einfach so weil ich's noch nie gemacht hab.
Welche Incline Bench würde bevorzugen die von Matrix oder die von Hammer Strength? Leider war die von Hammer Strength auch besetzt, aber alleine vom hören was den Ruf angeht würde ich Hammer Strength sagen oder? Oder normales LH Schrägbankdrücken weiter machen?
Anstatt Bankdrücken hab ich Iso lateral Bench Press gemacht von Hammer Strength und für Schrägbankdrücken incline Lateral bench press von Matrix. Habe jetzt aar Fragen dazu.
Sind die Maschinen besser als normales Bankdrücken und Schrägbankdrücken? Hab öfters gehört das die erfahrenen später alle auf die Maschinen umsteigen allein wegen der Verletzungsgefahr. Wie sieht's mit den Muskelwachstum aus? Wo findet ihr trifft man den Muskel gezielter und besser? Hab heute zum ersten mal die Maschinen gemacht und hab es finde ich besser gefühlt.
Ist es aber normal das mir vom Gewicht her die Iso lateral Bench Press schwerer vorkam als normales Bankdrücken? Habe ca. 5 - 10kilo weniger gedrückt, vielleicht ist es aber auch einfach so weil ich's noch nie gemacht hab.
Welche Incline Bench würde bevorzugen die von Matrix oder die von Hammer Strength? Leider war die von Hammer Strength auch besetzt, aber alleine vom hören was den Ruf angeht würde ich Hammer Strength sagen oder? Oder normales LH Schrägbankdrücken weiter machen?
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
Kommt auf deine Ziele an.. Für ein langfristig Hypertrophiegerichtetes Training ist Flachbank frei nicht optimal. (Heisst nicht dass man es nicht machen soll... Wenn man Freude daran hat, go for it)
Ich würde für beides Maschinen bevorzugen, erst recht wenn du gute (!) dafür zur Verfügung hast.
Ich würde für beides Maschinen bevorzugen, erst recht wenn du gute (!) dafür zur Verfügung hast.
- bilbo
- Top Lounger
Bin eher für Freihanteltraining.
Aber Maschinen sind besser als nichts.
Aber Maschinen sind besser als nichts.
- Robstar922
- Top Lounger
Ziel abhängig.
Wenn du mehr als eine Brustübung hast würde ich als schwere Druckübung immer Maschine bevorzugen.
Kanns da verletzungsfrei auch immer ans MV gehen.
Die o.g. Maschinen kenne ich zwar nicht, aber im Normalfall würde ich diese bevorzugen.
Kannst auch immer kombinieren.
Maschine + Frei etc.
Wenn du mehr als eine Brustübung hast würde ich als schwere Druckübung immer Maschine bevorzugen.
Kanns da verletzungsfrei auch immer ans MV gehen.
Die o.g. Maschinen kenne ich zwar nicht, aber im Normalfall würde ich diese bevorzugen.
Kannst auch immer kombinieren.
Maschine + Frei etc.
¯\_(ツ)_/¯
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Wie schon gesagt, ist das zielabhängig. Mir geht es eher um (funktionelle) Kraft und dann kommt man an freien Übungen nicht vorbei. Wenn die Prio auf Muskelaufbau liegt, dann habe ich den Eindruck, dass der Trend mehr zu den Maschinen geht und da triffst du den Muskel im Zweifel besser, aber trainierst halt nicht das Zusammenspiel der Muskeln.
-
- Neuer Lounger
Okay danke euch für eure Tipps. Primär Ziel ist eher Muskelaufbau als Kraft. Werde denke die Maschinen noch 2 bis 3 x testen und mich dann für die Sache entscheiden was mir mehr Spaß macht bzw. was ich auch besser fühle.
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
- Ich bin: zierlich
Heute bei SZ Curls 10Kg pro Seite warm gemacht alles gut, dann Arbeitsgericht 20 KG pro Seite drauf geladen und bei der konzentrischen Phase im linken Unterarm (äußere seite) extreme Schmerzen gehabt, mein Trainingspartner meinte er hatte das auch schon öfter.
Dann liegend curls auf der Bank mit Kurzhantel probiert weil ich die SZ Curls vor schmerzen echt nicht machen konnte, ging auch nicht…
Ging dann nur Hammer curls im stehen
Was ist das ?
Dann liegend curls auf der Bank mit Kurzhantel probiert weil ich die SZ Curls vor schmerzen echt nicht machen konnte, ging auch nicht…
Ging dann nur Hammer curls im stehen
Was ist das ?
LOG: viewtopic.php?t=1494
I bench your IQ, on RepsEcon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.