tatsächlich wäre der einizge ausweg produktivitätssteigerungclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 12:53
Eine Lösung dafür habe ich nicht. Aber man hört seit X Jahren, dass die Handwerkerstunde so teuer werden soll wie die Ing-Stunde.
Bringt nur nichts, wenn das Geld dann bei den Betreibern hängen bleibt und nicht den Angestellten.
was ja langsam passiert (z.b. planradar im bau etc... ) aber der weg ist noch lang und bei uns bremst die bürokratie halt noch mal unfassbar stark
ansonsten bringt es auch nix wenn die kaufkraft dem am ende nicht entgegensteht
siehe sinkende anzahl neufianzierungen
ich kann nur die genannten zahlen widerholen, das ist das einzig objektive was ich habe und sich auf gesamt deutschland beziehtRöder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 12:55 @wsb also sind Handwerksleistungen wieder weniger gefragt derzeitig?
ansonsten hängt es wohl von der region, kaufkraft und branche ab
aus persöhnlicher erfahrung der letzten woche kann ich sagen das zimmerer und gartenbauer mich mit angeboten überhäuften und mir start termine innerhalb der nächsten 7 tage nannten wo letztes jahr noch keine einzige antwort gab wo ich aktiv versuchte angebote zu bekommen (das kann aber ein landkreis weiter wieder komplett anders aussehen, daher würde ich eher dem durchschnitt vertrauen als dem gefühl)