Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Cardio Thread

schwierig wenn man eh schon probleme hat genug luft rein und wieder raus zu bekommen :o
schlafschaf
Lounge Ultra

Deswegen auch sehr langsam „laufen“ habe aber auch keine Ahnung ob das Sinn ergibt. Ich werde wenn mein Urlaub vorbei ist mal ein Experiment starten und versuchen vorerst nur im Pulsbwreoch von 130-140 laufen
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Gibt es eigentlich irgendwie Richtlinien wie man Intervalle gestalten soll um seine Ausdauer zu verbessern, wenn man Intervalle nutzen will.
Vermutlich unterscheidet sich das dann auch noch je nach Sportart oder?
Rudern, Schwimmen, Laufen, Radfahren etc...
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Diese Antwort hatte ich befürchtet. :D
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Mach es doch nicht so kompliziert Boi.
Fahr einfach normal Rad, durch paar Höhenmeter hast du doch automatisch deine Intervalle und sowohl einen aeroben als auch aneroben Traningseffekt ohne das minutiös zu planen.

Mit schlechter Cardio Fitness könntest du vermutlich sogar von normalen Krafttraining mit 90-120 Sekunden Pause profitieren wenn du nicht nur schwer mit wenig wdh tranierst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ja...
Das beantwortet meine Frage leider nicht.
Ich dachte dieser Thread ist dafür da, zu fragen wenn man es etwas komplizierter im Bereich Cardio gestalten will.

Brauche auch keine ausführliche Beschreibung, aber allein ein paar gute Quellen denen ihr traut wo man sich einlesen kann würden mir helfen.
Deutsch/Englisch

@to_be_ass @schlafschaf
Wisst ihr da was?
Zuletzt geändert von Netzokhul am 30. Jul 2023, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
chiki
Moderator

Zb 8x400m laufen wäre ne intervall Variante. Rest 2:1 also Hälfte der Laufzeit wieder langsamen traben/gehen
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2023, 09:29 Ja...
Das beantwortet meine Frage leider nicht.
Ich dachte dieser Thread ist dafür da, zu fragen wenn man es etwas komplizierter im Bereich Cardio gestalten will.

Brauche auch keine ausführliche Beschreibung, aber allein ein paar gute Quellen denen ihr traut wo man sich einlesen kann würden mir helfen.
Deutsch/Englisch

@to_be_ass @schlafschaf
Wisst ihr da was?
Hab deine Frage jetzt erst gelesen.
Willst du selber programmieren oder wurde die eine Vorgabe reichen?
Nutze aktuell die App twaiv für meinen Laufplan und die plant auch Intervalle.
Wenn es dir darum geht eine Abkürzung zu bekommen, dann kannst du ja mal anfangen mit 8*100 und als Pause die Distanz gehen. 6*200 ebenfalls
Auf der Uhr siehst du an der HF Kurve dann ob die Pause gereicht hat.
Hab mich früher so für 5k Läufe vorbereitet plus eben Freeletics. Hat für ne 23er Zeit gereicht.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Danke.
Aber irgendwie Vorgaben wo man mit der HF in den Intervallen landen will, wie sehr sie in den Pausen fallen soll, Verhältnis Intervall zu Traben/Gehen etc.... Gibt es keine genauen Angaben/Richtlinien zu?
chiki
Moderator

mwn geht man bei intervallen dann weniger nach der HF und mehr nach Paces
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2023, 08:22 Danke.
Aber irgendwie Vorgaben wo man mit der HF in den Intervallen landen will, wie sehr sie in den Pausen fallen soll, Verhältnis Intervall zu Traben/Gehen etc.... Gibt es keine genauen Angaben/Richtlinien zu?
Da gibt es kein Richtig oder Falsch. Es gibt unzählige Arten von Intervallen bzgl. Distanz/Pace/Pause im Gehen/Laufen
Einmachen mache *professor*
Krafttraining und Laufen --> LOG
Gastzyx

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 12:31 Gibt es eigentlich irgendwie Richtlinien wie man Intervalle gestalten soll um seine Ausdauer zu verbessern, wenn man Intervalle nutzen will.
Vermutlich unterscheidet sich das dann auch noch je nach Sportart oder?
Rudern, Schwimmen, Laufen, Radfahren etc...
Also ich bin auch kein Experte.

Aber ich würde mal sagen es hängt von der Dauer der Intervalle ab, ob du eher nach einem HF-Bereich oder eher einer Pace trainieren solltest.
Bei 1 minütigen Intervallen, wird der Puls vermutlich während dem Intervall nicht mal so signifikant ansteigen.

Kann jetzt auch nur vom Laufen sprechen.
Da führen sicherlich viele Wege nach Rom.
Erstmal würde ich mir bei irgendeinem Rechner deine Tempozonen ausrechnen lassen.
Alternativ kann man auch nach RPE laufen.
Ein hartes Intervall wär dann z.B. RPE 8 oder so. Sprinten dann RPE9...

Man kann ja mal mit 4x400 anfangen / Pausen anfangs solange man eben braucht.
Und dann steigert man sich langsam.
4x600, 6x 600, 4x 800, 6x800..und dann wieder von vorne mit 4x400 aber eben schneller oder weniger Pause.

Solange du aber kein konkretes Ziel verfolgst, würd ich da auch keine zu große Wissenschaft daraus machen.
MuellimHirn
Neuer Lounger

MuellimHirn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 08:48 Innerhalb von etwa 6 Wochen hab ich mich nun immerhin von 6:40er Zeiten (max 2-3km) auf 6:15 und knapp 7 km am Stück gesteigert. Eine kleine Grundlage lag durch regelmäßiges Fußball in der Halle vor.

Aktuell experimentiere ich mit dem Tempo, aber das ist schon ziemlich krass was etwas mehr Tempo ausmacht. Mit 6:15 schaff ich recht gut die 7 km (vermutlich auch 8km). Mit 6:00 ist nach 4km Ende und mit 5:45er pace hab ich nun zum zweiten Mal nur 2km geschafft. Eigentlich sind das ja keine sehr krassen Temposteigerungen finde ich
Na also, geht doch. Hab heute nach einer Woche Pause (All In Hotelurlaub :D) die 5km in 29:17 geschafft und somit meine ersten Meilensteine erreicht (5km unter 30 Minuten war mein Ziel für in drei Monaten oder so). Waren 5:48/km.

Muss aber sagen dass ich seit 3,5 Wochen im Ferienhaus in der Türkei bin und heute besonders früh laufen war und es doch kühler war als bei dem letzten Läufen. Scheint doch auch ne Menge auszumachen.

Jetzt bin ich mal gespannt wie ich beim Firmenlauf über 5,5km nächste Woche bei 18 Grad und Regen drauf bin.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Mit Sicherheit eine Ecke schneller. Wettkampfsetting macht viel aus. Und 18° sind eine sehr gute Temperatur.
Überpacen ist zwar möglich aber bei 5km noch nicht allzu gefährlich für das Gesamtergebniss.

Wünsche viel Erfolg.
MuellimHirn
Neuer Lounger

Dankeschön. Letztes Jahr bin ich untrainiert mitgelaufen und hatte die ersten beiden Kilometer mit 5:23 und 5:10 total überpaced, da ich da noch gar keine Ahnung hatte, was eigentlich mein Tempo ist. Fühlte sich recht entspannt an, aber danach hatte ich 3-4 Gehpausen.

Aber in der Masse wird man halt mitgezogen und ist automatisch schneller unterwegs.

Mal sehen ob ich mich im Griff haben werde. Ziel wären so 5:40 als Durchschnittstempo.
Antworten