Hi, ich trainiere aus Zeitgründen meist morgens in der Früh vor der Arbeit. Aktuell liegt der Fokus noch auf einen Volks-Triathlon in knapp 3,5 Wochen. Hier trinke ich zur Zeit einfach nur eine Portion EAAs zum Muskelschutz und je nach Länge der Einheit einen Iso Drink.
Nach dem Triathlon werde ich mich aber wieder verstärkt auf Bodybuilding konzentrieren und möchte hier mit 3-4 Einheiten pro Woche im Gym das beste rausholen und auch meine Ernährung optimieren.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte für einen Pre Workout Shake ca. 30-40min vor dem Training?
Ich dachte hier an 30g Whey Isolat, 30-60g Cluster Dextrin, 5g Creatin.
Danke vorab!
Nüchterntraining Pre-Workout
-
- Neuer Lounger
Re: Nüchterntraining Pre-Workout
Hi Dom,Dom94 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 06:41 Hi, ich trainiere aus Zeitgründen meist morgens in der Früh vor der Arbeit. Aktuell liegt der Fokus noch auf einen Volks-Triathlon in knapp 3,5 Wochen. Hier trinke ich zur Zeit einfach nur eine Portion EAAs zum Muskelschutz und je nach Länge der Einheit einen Iso Drink.
Nach dem Triathlon werde ich mich aber wieder verstärkt auf Bodybuilding konzentrieren und möchte hier mit 3-4 Einheiten pro Woche im Gym das beste rausholen und auch meine Ernährung optimieren.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte für einen Pre Workout Shake ca. 30-40min vor dem Training?
Ich dachte hier an 30g Whey Isolat, 30-60g Cluster Dextrin, 5g Creatin.
Danke vorab!
trainiere beginnt bei mir beinahe immer zwischen 5:30 und 6:30.
Willst du denn unbedingt einen Pre Workout Shake vor dme Training trinken?
Ich zieh mir nachm Aufstehen nen Kaffee rein und verschiebe den Whey/Crea Shake auf nach dem Training & würde einfach mal neutral behaupten damit sehr gut zu fahren.
-
- Lounge-Legende
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2005
Ich trainiere ebenfalls regelmäßig in der Früh.
Direkt nach dem Aufstehen trinke ich 300ml Eiklar. 30 Minuten später meinen normalen Pre-Shake mit 30g Cluster, EAAs, Citrullin, Arginin, Glutamin und Creatin (15min später dann Trainingsbeginn). Fahre damit sehr gut und hab morgens meistens eine bessere Trainingsleistung als abends. Solange du am Abend vorher ausreichend isst, sollte das auch kein Problem sein.
Direkt nach dem Aufstehen trinke ich 300ml Eiklar. 30 Minuten später meinen normalen Pre-Shake mit 30g Cluster, EAAs, Citrullin, Arginin, Glutamin und Creatin (15min später dann Trainingsbeginn). Fahre damit sehr gut und hab morgens meistens eine bessere Trainingsleistung als abends. Solange du am Abend vorher ausreichend isst, sollte das auch kein Problem sein.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Ich gehe auch immer komplett nüchtern zum Training (letzte Mahlzeit ca. 10 Std. davor) … vorher gibt es einen Pumpbooster und im Laufe des Trainings trinke ich einen Intra-Shake aus EAAs, 20g ClusterDextrin und Elektrolyten.
Meist erst so 90-120min nach dem Training gibt es die erste feste Mahlzeit (Hafer- oder Reisflocken, Whey, Apfel, Beeren, etwas Erdnussmuss).
Meist erst so 90-120min nach dem Training gibt es die erste feste Mahlzeit (Hafer- oder Reisflocken, Whey, Apfel, Beeren, etwas Erdnussmuss).
-
- Neuer Lounger
Erst einmal an alle vielen Dank für die Antworten und das teilen eurer Erfahrungen.
Ich versuche die Rückfragen mal zusammenfassend zu beantworten:
1. Ja einen Shake vor dem Training möchte ich unbedingt trinken. So komplett nüchtern fühle ich mich nicht ganz so wohl, selbst aktuell wie gesagt bei kleineren Lauf oder radeinheiten trinke ich zumindest EAAs. Im Internet habe ich gelesen, dass das Immunsystem schon sehr auslaugen kann, komplett nüchtern zu trainieren.
2. Training aktuell sind 5 Cardioeinheiten (Rad, Laufen, Schwimmen) und nur 2x Gym (Brust/Rücken und Schultern/Arme).
In knapp 4 Wochen allerdings dann 4x Gym, 2x Cardio.
————————
Ernährung ist Basic aktuell:
Frühstück Rice Pudding mit Whey, Banane, Erdnussbutter oder Müsli mit Mandeln Obst und Whey
Mittags Fleisch/Fisch mit Beilage (aktuell auch mal Pommes o.ä.) bspw. heute gefüllte Zucchini mit Tatar und Reis
Abendessen wie Mittag bspw. heute Lachs mit grünen Bohnen und Reis
Vor dem Schlafen meist noch einen Magerquark mit Whey und Erdbeeren
—————————-
Ich denke ich werde mich einfach mal ausprobieren. Vielleicht fang ich mit Whey + Creatin an und schaue ob ich einen Leidtungsunterschied mit oder ohne KH merke.
Ich versuche die Rückfragen mal zusammenfassend zu beantworten:
1. Ja einen Shake vor dem Training möchte ich unbedingt trinken. So komplett nüchtern fühle ich mich nicht ganz so wohl, selbst aktuell wie gesagt bei kleineren Lauf oder radeinheiten trinke ich zumindest EAAs. Im Internet habe ich gelesen, dass das Immunsystem schon sehr auslaugen kann, komplett nüchtern zu trainieren.
2. Training aktuell sind 5 Cardioeinheiten (Rad, Laufen, Schwimmen) und nur 2x Gym (Brust/Rücken und Schultern/Arme).
In knapp 4 Wochen allerdings dann 4x Gym, 2x Cardio.
————————
Ernährung ist Basic aktuell:
Frühstück Rice Pudding mit Whey, Banane, Erdnussbutter oder Müsli mit Mandeln Obst und Whey
Mittags Fleisch/Fisch mit Beilage (aktuell auch mal Pommes o.ä.) bspw. heute gefüllte Zucchini mit Tatar und Reis
Abendessen wie Mittag bspw. heute Lachs mit grünen Bohnen und Reis
Vor dem Schlafen meist noch einen Magerquark mit Whey und Erdbeeren
—————————-
Ich denke ich werde mich einfach mal ausprobieren. Vielleicht fang ich mit Whey + Creatin an und schaue ob ich einen Leidtungsunterschied mit oder ohne KH merke.
-
- Neuer Lounger
Wenn du auf das fehlende Beintraining anspielst. Aktuell in der Vorbereitung auf den Triathlon nicht anders möglichSchnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 18:55Dazu sag ich mal nichts.2x Gym (Brust/Rücken und Schultern/Arme).
- katchong
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Playstation
Wenn man noch nie in seinem Leben einen Triathlon absolviert hat (und das hast du nicht, bei diesen Kommentaren), sollte man sich einfach mal mit scheinklugen Posts zurückhalten. Zusätzliches Krafttraining der Beine zum Triathlon ist ein Killer!Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 19:15Triathlon beinhaltet auch Schwimmen, oder?Dom94 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 19:12Wenn du auf das fehlende Beintraining anspielst. Aktuell in der Vorbereitung auf den Triathlon nicht anders möglichSchnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 18:55
Dazu sag ich mal nichts.
Na da ist paralleles Oberkörpertraining ja kein Problem
-
- Lounger
- Körpergewicht: 75
- Sportart: KravMaga, Kraftsport
- Lieblingsübung: chin ups
- Ich bin: Perfektionist
Trainiere ebenfalls morgens. 45-60min vorher trinke ich 50g Whey mit 80g HIPP-Reisflocken (im Gegensatz zu bspw. DM-Flocken kein Vollkorn) mit etwas Salz und ausreichend Wasser (leckere cremige, dickflüssige Pampe).
- lifting.DAD
- Neuer Lounger
Ich stehe täglich um 5:00 Uhr auf und trinke als erstes 10g BCAA mit 5g Creatin. Brauche das um erstmal 500 ml Flüssigkeit in den Körper zu bekommen. Fühle mich hydriert einfach wohler. Dann werden Zähne geputzt und sich angezogen und ins Gym gefahren. Starte dann mein Workout gegen 5:45 Uhr und habe keinerlei Probleme. Trainiere aber auch nie mehr als 60 Minuten. Eher in der range 45-50 Min. Danach noch 10-15 Min auf dem Laufband Schritte sammeln. Mit duschen und auf Arbeit fahren bin ich dann ca. 7:15 Uhr auf der Arbeit. Dann habe ich noch kein Hungegefühl. Trinke erstmal einen schwarzen Kaffee und muss mich schon zwingen um 8 Uhr was zu essen. Könnte auch erst um 9 Uhr was esse, habe aber angst vor dem katabolen teufel, vorallem in der Diät.
-
- Lounge-Legende
-
- Lounger
- Körpergewicht: 75
- Sportart: KravMaga, Kraftsport
- Lieblingsübung: chin ups
- Ich bin: Perfektionist
Würde die BCAA durch EAA ersetzen.
Außerdem würde ich gerne in Sachen "Hungergefühl" mit Dir tauschen
Außerdem würde ich gerne in Sachen "Hungergefühl" mit Dir tauschen
- lifting.DAD
- Neuer Lounger
Irgendwo habe ich gelesen, dass BCAA eigentlich komplett nutzlos sind, außer man nimmt sie als Preworkout vor dem Training. Da sollten sie aufgrund des Leucins den EAAs überlegen sein. Mal schauen, ob ich die Stelle noch finde....
Aber ja, grundsätzlich sind EAA überlegen.
Aber ja, grundsätzlich sind EAA überlegen.
-
- Lounger
Mache es seit zig Jahren so ,wenn ich morgens trainieren kann ( trainieren am liebsten morgens mit fast nüchternen Magen):
EW-Shake + Banane und dann starker Kaffee mit Ahornsirup..danach dann kurz bevor ich los gehe noch Arginin und Magnesium.
Direkt nach dem Training dann Vitargo + Glutamin und zuhause Vitamin C.
MfG
EW-Shake + Banane und dann starker Kaffee mit Ahornsirup..danach dann kurz bevor ich los gehe noch Arginin und Magnesium.
Direkt nach dem Training dann Vitargo + Glutamin und zuhause Vitamin C.
MfG
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
-
- Lounger
Mal abgesehen davon, dass Unterkörpertraining (insb. Glutes und Bauch) unterstützend zum Triathlon hilfreich sein können, finde ich deinen Shake eigentlich ziemlich gut. Wichtig ist, dass man im pre- und intra-Shake Kohlenhydrate mit drin hat, damit das Eiweiß nicht rein zur Energiebereitstellung genutzt wird.