Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Nüchterntraining Pre-Workout

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Dom94
Neuer Lounger

Nüchterntraining Pre-Workout

Hi, ich trainiere aus Zeitgründen meist morgens in der Früh vor der Arbeit. Aktuell liegt der Fokus noch auf einen Volks-Triathlon in knapp 3,5 Wochen. Hier trinke ich zur Zeit einfach nur eine Portion EAAs zum Muskelschutz und je nach Länge der Einheit einen Iso Drink.
Nach dem Triathlon werde ich mich aber wieder verstärkt auf Bodybuilding konzentrieren und möchte hier mit 3-4 Einheiten pro Woche im Gym das beste rausholen und auch meine Ernährung optimieren.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte für einen Pre Workout Shake ca. 30-40min vor dem Training?
Ich dachte hier an 30g Whey Isolat, 30-60g Cluster Dextrin, 5g Creatin.

Danke vorab!
GastXY

Re: Nüchterntraining Pre-Workout

Dom94 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 06:41 Hi, ich trainiere aus Zeitgründen meist morgens in der Früh vor der Arbeit. Aktuell liegt der Fokus noch auf einen Volks-Triathlon in knapp 3,5 Wochen. Hier trinke ich zur Zeit einfach nur eine Portion EAAs zum Muskelschutz und je nach Länge der Einheit einen Iso Drink.
Nach dem Triathlon werde ich mich aber wieder verstärkt auf Bodybuilding konzentrieren und möchte hier mit 3-4 Einheiten pro Woche im Gym das beste rausholen und auch meine Ernährung optimieren.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte für einen Pre Workout Shake ca. 30-40min vor dem Training?
Ich dachte hier an 30g Whey Isolat, 30-60g Cluster Dextrin, 5g Creatin.

Danke vorab!
Hi Dom,

trainiere beginnt bei mir beinahe immer zwischen 5:30 und 6:30.
Willst du denn unbedingt einen Pre Workout Shake vor dme Training trinken?

Ich zieh mir nachm Aufstehen nen Kaffee rein und verschiebe den Whey/Crea Shake auf nach dem Training & würde einfach mal neutral behaupten damit sehr gut zu fahren.
H_D
Lounge-Legende

Wie sieht denn dein Training und deine Ernährung aus?
mkSkillor
Lounger
Trainingsbeginn: 2005

Ich trainiere ebenfalls regelmäßig in der Früh.

Direkt nach dem Aufstehen trinke ich 300ml Eiklar. 30 Minuten später meinen normalen Pre-Shake mit 30g Cluster, EAAs, Citrullin, Arginin, Glutamin und Creatin (15min später dann Trainingsbeginn). Fahre damit sehr gut und hab morgens meistens eine bessere Trainingsleistung als abends. Solange du am Abend vorher ausreichend isst, sollte das auch kein Problem sein.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Ich gehe auch immer komplett nüchtern zum Training (letzte Mahlzeit ca. 10 Std. davor) … vorher gibt es einen Pumpbooster und im Laufe des Trainings trinke ich einen Intra-Shake aus EAAs, 20g ClusterDextrin und Elektrolyten.
Meist erst so 90-120min nach dem Training gibt es die erste feste Mahlzeit (Hafer- oder Reisflocken, Whey, Apfel, Beeren, etwas Erdnussmuss).
Dom94
Neuer Lounger

Erst einmal an alle vielen Dank für die Antworten und das teilen eurer Erfahrungen.
Ich versuche die Rückfragen mal zusammenfassend zu beantworten:

1. Ja einen Shake vor dem Training möchte ich unbedingt trinken. So komplett nüchtern fühle ich mich nicht ganz so wohl, selbst aktuell wie gesagt bei kleineren Lauf oder radeinheiten trinke ich zumindest EAAs. Im Internet habe ich gelesen, dass das Immunsystem schon sehr auslaugen kann, komplett nüchtern zu trainieren.

2. Training aktuell sind 5 Cardioeinheiten (Rad, Laufen, Schwimmen) und nur 2x Gym (Brust/Rücken und Schultern/Arme).
In knapp 4 Wochen allerdings dann 4x Gym, 2x Cardio.
————————
Ernährung ist Basic aktuell:
Frühstück Rice Pudding mit Whey, Banane, Erdnussbutter oder Müsli mit Mandeln Obst und Whey

Mittags Fleisch/Fisch mit Beilage (aktuell auch mal Pommes o.ä.) bspw. heute gefüllte Zucchini mit Tatar und Reis

Abendessen wie Mittag bspw. heute Lachs mit grünen Bohnen und Reis

Vor dem Schlafen meist noch einen Magerquark mit Whey und Erdbeeren

—————————-

Ich denke ich werde mich einfach mal ausprobieren. Vielleicht fang ich mit Whey + Creatin an und schaue ob ich einen Leidtungsunterschied mit oder ohne KH merke.
Dom94
Neuer Lounger

Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 18:55
2x Gym (Brust/Rücken und Schultern/Arme).
Dazu sag ich mal nichts.
Wenn du auf das fehlende Beintraining anspielst. Aktuell in der Vorbereitung auf den Triathlon nicht anders möglich
katchong
Neuer Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Playstation

Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 19:15
Dom94 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 19:12
Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 18:55
Dazu sag ich mal nichts.
Wenn du auf das fehlende Beintraining anspielst. Aktuell in der Vorbereitung auf den Triathlon nicht anders möglich
Triathlon beinhaltet auch Schwimmen, oder?
Na da ist paralleles Oberkörpertraining ja kein Problem *thinkabout*
Wenn man noch nie in seinem Leben einen Triathlon absolviert hat (und das hast du nicht, bei diesen Kommentaren), sollte man sich einfach mal mit scheinklugen Posts zurückhalten. Zusätzliches Krafttraining der Beine zum Triathlon ist ein Killer!
007
Lounger
Körpergewicht: 75
Sportart: KravMaga, Kraftsport
Lieblingsübung: chin ups
Ich bin: Perfektionist

Trainiere ebenfalls morgens. 45-60min vorher trinke ich 50g Whey mit 80g HIPP-Reisflocken (im Gegensatz zu bspw. DM-Flocken kein Vollkorn) mit etwas Salz und ausreichend Wasser (leckere cremige, dickflüssige Pampe).
lifting.DAD
Neuer Lounger

Ich stehe täglich um 5:00 Uhr auf und trinke als erstes 10g BCAA mit 5g Creatin. Brauche das um erstmal 500 ml Flüssigkeit in den Körper zu bekommen. Fühle mich hydriert einfach wohler. Dann werden Zähne geputzt und sich angezogen und ins Gym gefahren. Starte dann mein Workout gegen 5:45 Uhr und habe keinerlei Probleme. Trainiere aber auch nie mehr als 60 Minuten. Eher in der range 45-50 Min. Danach noch 10-15 Min auf dem Laufband Schritte sammeln. Mit duschen und auf Arbeit fahren bin ich dann ca. 7:15 Uhr auf der Arbeit. Dann habe ich noch kein Hungegefühl. Trinke erstmal einen schwarzen Kaffee und muss mich schon zwingen um 8 Uhr was zu essen. Könnte auch erst um 9 Uhr was esse, habe aber angst vor dem katabolen teufel, vorallem in der Diät. :-)
H_D
Lounge-Legende

Dann solltest du evtl den Kaffee weglassen
007
Lounger
Körpergewicht: 75
Sportart: KravMaga, Kraftsport
Lieblingsübung: chin ups
Ich bin: Perfektionist

Würde die BCAA durch EAA ersetzen.

Außerdem würde ich gerne in Sachen "Hungergefühl" mit Dir tauschen ;)
lifting.DAD
Neuer Lounger

Irgendwo habe ich gelesen, dass BCAA eigentlich komplett nutzlos sind, außer man nimmt sie als Preworkout vor dem Training. Da sollten sie aufgrund des Leucins den EAAs überlegen sein. Mal schauen, ob ich die Stelle noch finde....

Aber ja, grundsätzlich sind EAA überlegen.
Soja-Power
Lounger

Mache es seit zig Jahren so ,wenn ich morgens trainieren kann ( trainieren am liebsten morgens mit fast nüchternen Magen):

EW-Shake + Banane und dann starker Kaffee mit Ahornsirup..danach dann kurz bevor ich los gehe noch Arginin und Magnesium.

Direkt nach dem Training dann Vitargo + Glutamin und zuhause Vitamin C.

MfG
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
K4S4
Lounger

Mal abgesehen davon, dass Unterkörpertraining (insb. Glutes und Bauch) unterstützend zum Triathlon hilfreich sein können, finde ich deinen Shake eigentlich ziemlich gut. Wichtig ist, dass man im pre- und intra-Shake Kohlenhydrate mit drin hat, damit das Eiweiß nicht rein zur Energiebereitstellung genutzt wird.
Antworten