Wie stärke ich sinnvoll meinen unteren Rücken? Machen Maschinen wie ein Rückenstrecker Sinn oder reichen auch hyper Extensions?
Nehme natürlich auch dankend andere Vorschläge an

+1Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2023, 18:13 Mit Rückenstrecker Maschinen bin ich nie warm geworden.
Hab ich auch manchmal. Liegt bei mir aber an einer leichten Skorliose.Johanna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 15:48
Habe deswegen manchmal auch nach dem Training leichte Schmerzen im unteren Rücken und würde gerne testen ob es was bringt ein bisschen nachzuhelfen.
Wenn die Schmerzen nur bei den Übungen auftreten und sonst nicht, dann wäre meine erste Vermutung, dass die Form nicht gut ist.Johanna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 16:06
Schmerzen treten nur bei den besagten Übungen auf.
Falls möglich, kannst du sonst auch deine Form filmen und hier oder in dem Formcheck Thread posten und bewerten lassen.Johanna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 16:24 Danke für eure Hilfe, dann checke ich nochmal genauer meine Form und bemühe mich mal um einen Arzt Termin.![]()
Wenn der untere Rücken aber zu schwach ist würde ich ihn auch trainieren (auch passiv durch normales Rudern)Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 16:22 Habe da sehr gute Erfahrungen mit Pendelay Row gemacht.
Dh es wird nur die Positive gemacht, und in der Negativen wird die Hantel einfach fallen gelassen.
Man spart sich dadurch die Belastungs-Spitze am unteren Umkehrpunkt.
LG