mit SZ-Skullcrushern konnte erstmals (für mich) sichtbares Wachstum am Trizeps erreichen.
Hierbei trainierte ich hauptsächlich im Wiederholungsbereich 6-10 mit wenig Volumen, meistens 3 Sätze pro Einheit.
Zusätzlich dazu gab es als Isolationsübung am Ende noch Sätze 2-3 Extensions am Kabelturm.
Ich war übertrieben froh, endlich eine Übung gefunden zu haben, mit der ich schwer und progressiv den Trizeps zum Wachsen bringen konnte und bei der ich wenig andere limitierende Hilfsmuskeln hatte.
Davor habe ich den Trizeps mit engem KH Bankdrücken & der JM Press an der Multipresse versucht, progressiv zu trainieren.
Allerdings war für mich die "Mitarbeit" der Brust immer ein Störfaktor, welcher bei Skullcrushern bzw. French Press glücklicherweise wegfiel.
Nun habe ich leider Schmerzen.
Diese konzentrieren sich primär auf den Ellbogen, das Handgelenk sowie in Form von starkem Muskelkater am Trizeps selbst.
Leider stören diese nicht nur bei der Ausführung von Skullcrushern, sondern mittlerweile auch bei allem andern.
Sei es bei Schrägbankdrücken, Seitheben und selbst beim Beintraining, wo die Gelenke ja durch Greifen von Langhantel, Griffen etc. ganz leicht beansprucht werden.
Die Lösungsfrage beschäftigt mich natürlich und ich suche
1. Nach Ursachen für das Aufkommen dieser Schmerzen
2. Möglicher Alternativübung zum schweren, progressiven Überladen des Trizeps
Zu 1. stellt sich natürlich die Frage der Ausführung.
Zuerst griff ich sehr eng, bis sich die Griffweite bei etwa klein wenig mehr als schulterweit eingependelt hat.
So war der Griff für mich gerade bei relativ schwerem Gewicht am stabilsten.
Die Stange senke ich im Ligen auf der Flachbank bis Stirnhöhe ab.
Dies steht soweit ich weiß im Gegensatz zur French Press, wo meines Wissen hinten über Kopf abgesetzt wird.
Möglicherweise liegt es
1.1 an der Griffweite, welche die Ellbogen zu sehr nach außen drängt
1.2 am relativ schweren Gewicht im Bereich 6-10
Zu 2., einer Suche nach Alternativen, wenn die Symptome trotz Überarbeitung der Ausführung nicht verschwinden sollten
2.1 Viele werden hier evtl. Dips empfehlen, welche ich auch im Hinterkopf habe
Dies wäre für mich nicht die erste Option, weil halt auch hier die (untere) Brust bisschen beteiligt ist, ebenso wie beim engen Bankdrücken oder der JM Press
2.2 Am Gerät (Arm Extension) habe ich letzte Mal einen Probedurchlauf gemacht. Was soll ich sagen, ist ein altes Technogym Gerät, wo ich aufgrund meines (noch) schmalen Oberkörpers schlecht in eine gute Position komme
2.3 Am Kabelturm etwas passenden zu finden, womit ich schwer ein äquivalentes Bewegungsmuster schwer trainieren kann, wäre natürlich auch gut
VG
ANHÄNGE
Unsere Trizeps Maschine
► Text anzeigen
► Text anzeigen