Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

SZ-Skull-Crushers | Schmerzen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
chickenbreast
Top Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

SZ-Skull-Crushers | Schmerzen

Liebe Freunde,

mit SZ-Skullcrushern konnte erstmals (für mich) sichtbares Wachstum am Trizeps erreichen.
Hierbei trainierte ich hauptsächlich im Wiederholungsbereich 6-10 mit wenig Volumen, meistens 3 Sätze pro Einheit.
Zusätzlich dazu gab es als Isolationsübung am Ende noch Sätze 2-3 Extensions am Kabelturm.

Ich war übertrieben froh, endlich eine Übung gefunden zu haben, mit der ich schwer und progressiv den Trizeps zum Wachsen bringen konnte und bei der ich wenig andere limitierende Hilfsmuskeln hatte.
Davor habe ich den Trizeps mit engem KH Bankdrücken & der JM Press an der Multipresse versucht, progressiv zu trainieren.
Allerdings war für mich die "Mitarbeit" der Brust immer ein Störfaktor, welcher bei Skullcrushern bzw. French Press glücklicherweise wegfiel.

Nun habe ich leider Schmerzen.
Diese konzentrieren sich primär auf den Ellbogen, das Handgelenk sowie in Form von starkem Muskelkater am Trizeps selbst.

Leider stören diese nicht nur bei der Ausführung von Skullcrushern, sondern mittlerweile auch bei allem andern.
Sei es bei Schrägbankdrücken, Seitheben und selbst beim Beintraining, wo die Gelenke ja durch Greifen von Langhantel, Griffen etc. ganz leicht beansprucht werden.

Die Lösungsfrage beschäftigt mich natürlich und ich suche
1. Nach Ursachen für das Aufkommen dieser Schmerzen
2. Möglicher Alternativübung zum schweren, progressiven Überladen des Trizeps

Zu 1. stellt sich natürlich die Frage der Ausführung.
Zuerst griff ich sehr eng, bis sich die Griffweite bei etwa klein wenig mehr als schulterweit eingependelt hat.
So war der Griff für mich gerade bei relativ schwerem Gewicht am stabilsten.
Die Stange senke ich im Ligen auf der Flachbank bis Stirnhöhe ab.
Dies steht soweit ich weiß im Gegensatz zur French Press, wo meines Wissen hinten über Kopf abgesetzt wird.
Möglicherweise liegt es
1.1 an der Griffweite, welche die Ellbogen zu sehr nach außen drängt
1.2 am relativ schweren Gewicht im Bereich 6-10

Zu 2., einer Suche nach Alternativen, wenn die Symptome trotz Überarbeitung der Ausführung nicht verschwinden sollten
2.1 Viele werden hier evtl. Dips empfehlen, welche ich auch im Hinterkopf habe
Dies wäre für mich nicht die erste Option, weil halt auch hier die (untere) Brust bisschen beteiligt ist, ebenso wie beim engen Bankdrücken oder der JM Press
2.2 Am Gerät (Arm Extension) habe ich letzte Mal einen Probedurchlauf gemacht. Was soll ich sagen, ist ein altes Technogym Gerät, wo ich aufgrund meines (noch) schmalen Oberkörpers schlecht in eine gute Position komme
2.3 Am Kabelturm etwas passenden zu finden, womit ich schwer ein äquivalentes Bewegungsmuster schwer trainieren kann, wäre natürlich auch gut

VG

ANHÄNGE

Unsere Trizeps Maschine
► Text anzeigen
Schultern-Armtag (nach DZA)
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Re: SZ-Skull-Crushers | Schmerzen

Zu 2. Probier mal nach dem Abheilen eine Trizepsbar (Rahmenhantel) statt SZ im Stehen oder Liegen. Da hast Du fast einen neutralen Griff und eine m.M.n. (deutlich) geringere Belastung auf Handgelenken und Ellbogen bei der (fast) gleichen Bewegung.
Ironman890
King Curl
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

Hatte früher das gleiche Problem. Versuch mal Scullcrusher mit Kurzhanteln. Sollte eigentlich weniger auf den Ellenbogen gehen. Aber wird auf lange Sicht vermutlich auch irgendwann Probleme machen.
H_D
Lounge-Legende

Keine Scullcrushers machen, sondern French Press
Keine SZ, sondern Kurzhanteln / am Kabelturm
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Bei engem Bankdrücken, JM Presses, Board / Pin Presses und Co. kannst Du selbst entscheiden, wie tief Du gehst, falls es ein Tiefenproblem sein sollte.
Gerade Pin Presses oder Floor Presses bieten sich hier an.

Ich habe selber nach ü20 Jahren plötzlich Probleme mit French Presses oder Skull Crushern bekommen, weil ich sie fleissig schwer, schwerer und am Schwersten gemacht habe.

Frei habe ich bereits ab mittleren Gewichten Probleme, am Kabelturm wiederum geht das wunderbar. Vielleicht lohnt sich ja ein Testausflug ?

Ansonsten gäbe es unzählige Varianten. Am Kabelzug eben diverse Extensionen und Überkopfvarianten; frei fallen mir noch Tate Presses und Rolling Triceps Extensionen ein. Auch hier kann man die Bewegung immer anpassen, falls ein bestimmter Punkt problematisch sein sollte.
chickenbreast
Top Lounger

@Quickhatch

Danke für euren Input bis soweit & das Mitteilen Eurer eigenen Erfahrungen.
Eine Trizepsbar ist bei uns leider nicht vorhanden, das wäre meine erste Wahl gewesen.

Kann ich KH-Skullcrushers auch unilateral machen, zwecks besserer Kontrolle der Ausführung? @Ironman890

French Press ist natürlich eine äquivalente Alternative vom Bewegungsmuster, wobei ich bei dieser Übung immer mit inkorrekter Ausführung und Abfälschen zu kämpfen hatte, weil (wie ich finde) eine perfekte Technik da aufgrund des Überkopf-Drückens bei mir nicht so gut umzusetzen ist wie bei Skull-Crushers zur Stirn. @ H_D

Schade, war so glücklich bisher mit Skull Crushern & damit endlich etwas Wachstum hinzubekommen.

Es wird als präventive Maßnahme bei Schmerzen dann wohl auf eine Seilzug-Variante hinauslaufen (müssen), da hat @runn12 ja gute Erfahrungen gemacht.
H_D
Lounge-Legende

Du kannst sie auch einarmig am Kabelzug machen
Ironman890
King Curl
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 11:54 @Quickhatch

Danke für euren Input bis soweit & das Mitteilen Eurer eigenen Erfahrungen.
Eine Trizepsbar ist bei uns leider nicht vorhanden, das wäre meine erste Wahl gewesen.

Kann ich KH-Skullcrushers auch unilateral machen, zwecks besserer Kontrolle der Ausführung? @Ironman890

French Press ist natürlich eine äquivalente Alternative vom Bewegungsmuster, wobei ich bei dieser Übung immer mit inkorrekter Ausführung und Abfälschen zu kämpfen hatte, weil (wie ich finde) eine perfekte Technik da aufgrund des Überkopf-Drückens bei mir nicht so gut umzusetzen ist wie bei Skull-Crushers zur Stirn. @ H_D

Schade, war so glücklich bisher mit Skull Crushern & damit endlich etwas Wachstum hinzubekommen.

Es wird als präventive Maßnahme bei Schmerzen dann wohl auf eine Seilzug-Variante hinauslaufen (müssen), da hat @runn12 ja gute Erfahrungen gemacht.

Hab sie immer so gemacht. Erst der eine Arm, dann der andere.
Cool42
Top Lounger

Viele Armübungen mit LH sind ungünstig für das Ellenbogengelenk, weil das Gelenk nicht im Einklang mit dem Widerstand ist. Hat mir ne 4 Wöchige Zwangspause beschert. Die Lösung waren KH, Kabelzug und Maschinen (meist einarmig). Falls die Schmerzen bestehen bleiben und sich auf andere Übungen ausweiten, würde ich pausieren.
chickenbreast
Top Lounger

Danke für die KH-Empfehlung, Jungs.

Wurde natürlich ausprobiert und hat sich in den Aufwärmsätzen schon angenehm angefühlt, aber anscheinend waren die Gelenke noch nicht wieder"fresh", was ich in dein geplanten Arbeitssätze dann auch gemerkt habe.
Deswegen noch kein abschließendes Fazit möglich.

Die Sätze am Kabelzug am Ende ließen sich nach wie vor problemlos durchführen, immerhin:)
Schrotti
Lounger

Eine Trizepsstange kann ich auch empfehlen. French Press lässt sich gut nach dem Pitt Force-Prinzip ausführen. Das finde ich verträglicher.
MattDemon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 102
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
Ich bin: zierlich

mache auch immer Frenchpress mit KH und finde die Übung richtig gut,
Bank stelle ich 1 Stufe höher als komplett Flach ein, kann man gut ins Versagen trainieren, da irgendwann einfach nix mehr geht, Top Übung
LOG: viewtopic.php?t=1494
Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
I bench your IQ, on Reps *professor*
Antworten