Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

PPL nur 1x pro Woche ok?

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
shazor
Lounger
Körpergröße: 179
KFA: 19
Lieblingsübung: Pullover

Re: PPL nur 1x pro Woche ok?

Tomi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2023, 14:36 Also 3 Einheiten / Woche sind schon so gut wie immer drin. Das kommt sehr selten vor, dass da eine ausfällt.
Was aber öfters vorkommt ist, dass ich die Wochentage nicht exakt einhalten kann oder immer einen Tag Pause dazwischen habe. Deshalb ist der Split für mich geschickter, wenn ich mal zwei Tage nacheinander trainieren "muss". Klar, Push/Pull oder OK/UK würde da auch gehen.

Ich probiere es jetzt mal so aus. Ob ich das Beintraining so durchziehen kann wird sich zeigen, da ja richtigerweise schon erwähnt wurde, dass ich Knieprobleme habe.
Was für Knieprobleme? Und warum nicht zuerst das Problem lösen?
shazor
Lounger

Und ich würde zumindest bizeps und trizeps Übungen tauschen: Also am push bizeps und pull trizeps.
Tomi
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 79

shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2023, 13:33 Was für Knieprobleme? Und warum nicht zuerst das Problem lösen?
Das ist eine etwas längere Geschichte. MRT ergab mehrere kleine Verletzungen und Verschleiß, das ist die Kurzfassung. Ich habe keine großen Schmerzen, aber nach zu großer Belastung habe ich ein leichtes Stechen im Bereich der Patellasehne, wenn das Knie ungünstig belastet wird. Außerdem knirschen beide Knie ständig. Deshalb werde ich beim Beintraining auch nicht mehr ans absolute Maximum gehen.

Bizeps/Trizeps tauchen kann schon Sinn machen. Du denkst wahrscheinlich weil der Muskel durch Brust bzw. Rückenübungen schon vorermüdet ist. Andererseits hat dafür der Muskel eine ganze Woche Pause, wenn ich es so mache wie im Plan. Ich behalte mir die "Idee" mal als Option offen.
H_D
Lounge-Legende

shazor
Lounger

Tomi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 19:59
shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2023, 13:33 Was für Knieprobleme? Und warum nicht zuerst das Problem lösen?
Das ist eine etwas längere Geschichte. MRT ergab mehrere kleine Verletzungen und Verschleiß, das ist die Kurzfassung. Ich habe keine großen Schmerzen, aber nach zu großer Belastung habe ich ein leichtes Stechen im Bereich der Patellasehne, wenn das Knie ungünstig belastet wird. Außerdem knirschen beide Knie ständig. Deshalb werde ich beim Beintraining auch nicht mehr ans absolute Maximum gehen.
Ein bessere Idee wäre mit Knie-freundlichen Übungen langsam eine Toleranz aufzubauen:

Spanish Squats -> Leg Extensions -> Squats

An zwei tagen die Woche Spanish Squats. Bis es kein Probleme mehr gibt. Dann auf 3/pro Woche steigern. Wenn das kein Problem mehr verursacht, das selbe mit Leg Extensions machen, also 2/W Leg Extensions, dann 3/W Leg Exensions, bis diese auch kein Problem mehr verursachen.
Antworten