Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Landesmeister
Meister aller Klassen

Re: Eigenheim oder Miete

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 14:25 Allein die Vorstellung wieviele Handwerker und Lieferanten man da koordinieren muss. Da opfert man neben Zeit und Geld super viel Lebensqualität und es ist weit weg von wahrscheinlich das man in absehbarer Zeit ein zufriedenstellendes Ergebnis hat.
Oder man investiert zusätzlich in einen Bauleiter der die Arbeit übernimmt
► Text anzeigen
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 14:29
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 14:25 Allein die Vorstellung wieviele Handwerker und Lieferanten man da koordinieren muss. Da opfert man neben Zeit und Geld super viel Lebensqualität und es ist weit weg von wahrscheinlich das man in absehbarer Zeit ein zufriedenstellendes Ergebnis hat.
► Text anzeigen
So machen es Leute mit Hirn, der Rest meint er kanns besser. Kommt halt zu 95% nur Scheisse raus und es wird noch teurer :)
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 14:29
► Text anzeigen
Stimmt das wollte ich eigentlich auch noch schreiben. Die einzig für mich denkbare Variante wäre einen Architekt o.ä. für die Bauleitung zu nehmen.

Davon abgesehen gibt es natürlich viele Leute die solche Umbauten erfolgreich mit viel Eigenleistung selbstorganisiert bewältigt haben. Aber bei denen die ich kenne war der Bauherr dann eben auf Jahre neben der Arbeit mit diesem Projekt komplett ausgelastet (nahezu täglich bis spät Abends/Nachts). Muss man eben wissen ob das der "Traum" Eigenheim wert ist.

Ich persönlich finde ja Mieten je nach Rahmenbedingungen auch nicht verkehrt. Hätten wir nicht zufällig das eigenkapital gehabt wäre ich auch sicher noch im Team mieten ;)
mello
Top Lounger

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 14:37 So machen es Leute mit Hirn, der Rest meint er kanns besser. Kommt halt zu 95% nur Scheisse raus und es wird noch teurer :)
Bs. Ist doch nur eine Sanierung.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 14:50
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 14:37 So machen es Leute mit Hirn, der Rest meint er kanns besser. Kommt halt zu 95% nur Scheisse raus und es wird noch teurer :)
Bs. Ist doch nur eine Sanierung.
Du wirst es wissen
mello
Top Lounger

Zwei gewagte Thesen in 20 min. Stark.
Vreneli
Top Lounger

Also ich habe ja ein altes Haus Baujahr 1934 in 2016 gekauft und bei der Kernsanierung kamen immer wieder Sachen auf die gar nicht geplant waren oder deutlich teurer als kalkuliert waren.

Ich hatte zum Glück genug Kapital und Spielraum um das halt auch zahlen zu können.

Stand heute würde ich eher ein deutlich neueres Haus kaufen oder bauen. Weil jetzt beim alten Haus halt Sachen anfallen wie zb Dämmung. Alleine die Einblassdämmung EG + OG (Fornt und Rückseite vom haus) + 50% der nicht unterkellerten Fläche kommt wohl mit 6-8k zu Buche.

Und so läppert sich das Ganze halt…
GoldenInside
Lounge Ultra

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 15:50 Also ich habe ja ein altes Haus Baujahr 1934 in 2016 gekauft und bei der Kernsanierung kamen immer wieder Sachen auf die gar nicht geplant waren oder deutlich teurer als kalkuliert waren.

Ich hatte zum Glück genug Kapital und Spielraum um das halt auch zahlen zu können.

Stand heute würde ich eher ein deutlich neueres Haus kaufen oder bauen. Weil jetzt beim alten Haus halt Sachen anfallen wie zb Dämmung. Alleine die Einblassdämmung EG + OG (Fornt und Rückseite vom haus) + 50% der nicht unterkellerten Fläche kommt wohl mit 6-8k zu Buche.

Und so läppert sich das Ganze halt…
Sollte man definitiv konservativ schätzen. Vor zwei Wochen erst von einem Bekannten erfahren, dass er eh schon 48% seines Nettos monatlich an die Bank zahlt und jetzt wegen ungeplanter Baumaßnahmen im alten Haus noch für 520€ am Wochenende kellnern geht...
Leoric
Lounge-Legende

Also ich versuche mal alles adäquat zu beantworten.

@Bb.adept
-Ich bin natürlich nicht eingeschnappt und fühle mich auch nicht angegriffen. Sorry, wenn da so rüber kam. Ich bin nur beleidigt, dass ich nach 17 Jahren Andro und dekadenlanger Moderation keinen entsprechenden Userstatus erhalten habe :-)

Nein, das Haus will ich keineswegs zum aufgerufenen Preis kaufen. Den will ich natürlich verhandeln. Selbstverständlich ist es nicht optimal. Lediglich die Lage wäre "perfekt!".

Wir wollten jahrelang zurück in die Heimat aufs Land und es war beruflich nicht möglich. Nach 12 Jahren sind wir hier nun so verwurzelt (die Kinder ebenfalls), dass wir uns nun für die City entschieden haben. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Ja, es lässt sich natürlich auch nach und nach renovieren. Aber auf jahrelange Baustellen habe ich auch keine Lust. Ich kann bis auf die Küche sofort einziehen, alles andere kann/müsste nachgezogen werden.

@Sonnigesgemüt

Nein, ich bin überhaupt nicht vom Fach. Ich kann sehr gut ausdauernd und genau Arbeiten, brauche aber natürlich für alles eine entsprechende Anleitung. Ich habe wie gesagt einen Freund der seit 20 Jahren eine Firma für Altbausanierungen mit mehreren Mitarbeitern betreibt. Dieser wäre quasi mein Aufseher. Der hat seine Leute vom Elektriker bis zum Dachdecker und ich kann diesbezüglich vollstes Vertrauen genießen.

@clayz
Ich halte es auch noch weitere 3 Jahre in der Bude aus. Das ist halt ne Sparrate von 2.5k im Monat und wenn meine Frau wieder arbeiten geht 4k. Zu gut um es in der momentanen Lage zu wechseln. Aber weißt ja wie das mit den Frauen ist. Sie hat auch solide Argumente. Ich meine wir haben hier ursprünglich zu zweit gewohnt, ohne Kids.

Wegziehen kommt fast nicht mehr in Frage. Wir wollen keinen "dritten" Neustart machen.

Miete langfristig vermutlich auch nicht zielführend. Wir sind schon sesshaft und heimelig, daher wäre Eigentum schon genau das Richtige für uns.

Renovierung mit kleinen Kids hast du 100% Recht. Das wäre eine Mammutaufgabe, da ich zu Hause an allen Ecken gebraucht werde. Die zwei kleinen Knaller sind halt auch richtig arbeitsintensiv.

Stressfaktor gebe ich dir auch 100% Recht. Mir wäre natürlich ein schlüsselfertiger Einzug 1000x lieber.

@WSB

Sorry. Ich lieb(t)e Andro und bin auch großer Freund der LL, als auch der User, welche den Weg hierher geschafft haben, aber ich poste ungerne meinen Lebensmittelpunkt, geschweige denn das evtl. Objekt meiner Zukunft, öffentlich im Internet.

@Leucko

Ich wende mich deshalb an Euch, da hier viele schlaue Köpfe unterwegs sind und eben Menschen vom Fach. Ich schätze die Community sehr und bin jemand, der sich in fast allen Lebenslagen auf alle Eventualitäten vorbereitet, sofern das machbar ist. Sun Tsu Lifestyle! Deshalb immer Leorics Kryptoportfolio kopieren :guenni:
Spaß beiseite. Ich versuche mich fortzubilden und an Erkenntnissen zu gewinnen, über viele Kanäle. Sofern der Bitcoin nicht die 120k sprengt wird der Kauf eines Eigenheims vermutlich die größte Investition meines Lebens und da sollte diese Entscheidung schon felsenfest sein.
Zuletzt geändert von Leoric am 18. Jul 2023, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Vreneli
Top Lounger

Wsb wollte eher in die Richtung liegt das Haus in Berlin Zehlendorf oder in der Uckermark.. damit sagst du noch keinem hier die Straße und die Hausnummer.
Bb.adept
Moderator

Ich denke du hast die Entscheidung bereits für dich gefällt @leoric. Das ist auch okay so.

Ich sehe das auch gar nicht so negativ wie der Tenor hier. Wir haben auch ein Haus bj 69 gekauft, allerdings nur eher wenig gemacht. Gründe dafür waren va dass wir fertig sein wollten wenn unser Kind kommt, somit hatten wir nur wenige Monate. Letztendlich war das Haus, wie jedes andere Objekt auch, ein Kompromiss. Ein neues Haus mit dem von uns gezahlten Geld wäre deutlich kleiner, nicht unterkellert und mit kleinem Grundstück gewesen. Wollten wir alles nicht. Ein neues Haus mit deutlich größerem Grundstück, Keller und Garten in ähnlicher Größe (haben ca 900qm Garten) wäre dann mit deutlich höherem Kredit verbunden gewesen. Wäre letztendlich gegangen, aber etwas riskanter, gerade in den 30ern gewesen. In unseren 40er und 50ern sind wir wahrscheinlich finanziell sehr gut aufgestellt (Gesundheit vorausgesetzt), aber ich wollte das Haus auch mit dem aktuellen Gehalt locker abbezahlen können.

Somit wurde es ein älteres Haus, die notwendigen Sanierungen wurden sofort gemacht und ein paar wie das Dach, Fenster und evtl neue Heizung folgen dann irgendwann noch :)

Wie gesagt, dein Objekt wäre für mich (!!) Nichts, ich wollte unbedingt ein freistehende EFH, DHH wäre ein Kompromiss gewesen den ich nicht eingehen wollte.
Leoric
Lounge-Legende

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 16:42 Wsb wollte eher in die Richtung liegt das Haus in Berlin Zehlendorf oder in der Uckermark.. damit sagst du noch keinem hier die Straße und die Hausnummer.
Okay, sorry. Dachte es ist mittlerweile bekannt, dass ich im Münchner Raum suche.
Leoric
Lounge-Legende

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 17:14 Ich denke du hast die Entscheidung bereits für dich gefällt @leoric. Das ist auch okay so.

Ich sehe das auch gar nicht so negativ wie der Tenor hier. Wir haben auch ein Haus bj 69 gekauft, allerdings nur eher wenig gemacht. Gründe dafür waren va dass wir fertig sein wollten wenn unser Kind kommt, somit hatten wir nur wenige Monate. Letztendlich war das Haus, wie jedes andere Objekt auch, ein Kompromiss. Ein neues Haus mit dem von uns gezahlten Geld wäre deutlich kleiner, nicht unterkellert und mit kleinem Grundstück gewesen. Wollten wir alles nicht. Ein neues Haus mit deutlich größerem Grundstück, Keller und Garten in ähnlicher Größe (haben ca 900qm Garten) wäre dann mit deutlich höherem Kredit verbunden gewesen. Wäre letztendlich gegangen, aber etwas riskanter, gerade in den 30ern gewesen. In unseren 40er und 50ern sind wir wahrscheinlich finanziell sehr gut aufgestellt (Gesundheit vorausgesetzt), aber ich wollte das Haus auch mit dem aktuellen Gehalt locker abbezahlen können.

Somit wurde es ein älteres Haus, die notwendigen Sanierungen wurden sofort gemacht und ein paar wie das Dach, Fenster und evtl neue Heizung folgen dann irgendwann noch :)

Wie gesagt, dein Objekt wäre für mich (!!) Nichts, ich wollte unbedingt ein freistehende EFH, DHH wäre ein Kompromiss gewesen den ich nicht eingehen wollte.
Entscheidung bezüglich Lage, ja. Da haben wir emotional irgendwie nur noch wenig Spielraum.

Bezüglich dem Objekt, definitiv nicht. Sollte die Maklerin >600k verlangen werde ich nicht kaufen. DHH macht mir gar nichts aus. Ich finde sogar ein EG Wohnung mit gutem Garten im MFH vertretbar. So bin ich aufgewachsen und kenne das und das ist okay für mich.

Ob nun doch vlt. eine teure Miete für die nächsten 5-8 Jahre und ein anschließender Kauf die bessere Option ist kann niemand sagen. Zu viele unberechenbare Faktoren. Heftig finde ich, dass eine Kollegin von mir in derselben Straße, das baugleiche Objekt 2012 für 300k erworben hat. Da muss ich schon wieder jammern. Bin einfach 10 Jahre zu jung oder zu alt. Kann man sich aussuchen :bohoo:
mello
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 16:16 Sollte man definitiv konservativ schätzen.
Wer sowas knapp ohne Puffer bemisst ist dämlich, ja. Wer sich eine Bruchbude nach Vorbild der RTL2-Sendung "Die Schnäppchenhäuser" kauft und sich dann übernimmt ist dämlich, ja. Aber 95% der Bauherren ihre Intelligenz abzureden ist frech. Kennt man aber von @Sonnigesgemüt. Hat generell mehr Ahnung als alle anderen und spricht gerne Heizungsbauern und Fachfirmen ihre Kompetenzen ab.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 09:36
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 16:16 Sollte man definitiv konservativ schätzen.
Wer sowas knapp ohne Puffer bemisst ist dämlich, ja. Wer sich eine Bruchbude nach Vorbild der RTL2-Sendung "Die Schnäppchenhäuser" kauft und sich dann übernimmt ist dämlich, ja. Aber 95% der Bauherren ihre Intelligenz abzureden ist frech. Kennt man aber von @Sonnigesgemüt. Hat generell mehr Ahnung als alle anderen und spricht gerne Heizungsbauern und Fachfirmen ihre Kompetenzen ab.
Das ist A richtig und B falsch
Im übrigen bin ich selber aus der Branche *jaja*
Antworten