Also ich versuche mal alles adäquat zu beantworten.
@Bb.adept
-Ich bin natürlich nicht eingeschnappt und fühle mich auch nicht angegriffen. Sorry, wenn da so rüber kam. Ich bin nur beleidigt, dass ich nach 17 Jahren Andro und dekadenlanger Moderation keinen entsprechenden Userstatus erhalten habe
Nein, das Haus will ich keineswegs zum aufgerufenen Preis kaufen. Den will ich natürlich verhandeln. Selbstverständlich ist es nicht optimal. Lediglich die Lage wäre "perfekt!".
Wir wollten jahrelang zurück in die Heimat aufs Land und es war beruflich nicht möglich. Nach 12 Jahren sind wir hier nun so verwurzelt (die Kinder ebenfalls), dass wir uns nun für die City entschieden haben. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Ja, es lässt sich natürlich auch nach und nach renovieren. Aber auf jahrelange Baustellen habe ich auch keine Lust. Ich kann bis auf die Küche sofort einziehen, alles andere kann/müsste nachgezogen werden.
@Sonnigesgemüt
Nein, ich bin überhaupt nicht vom Fach. Ich kann sehr gut ausdauernd und genau Arbeiten, brauche aber natürlich für alles eine entsprechende Anleitung. Ich habe wie gesagt einen Freund der seit 20 Jahren eine Firma für Altbausanierungen mit mehreren Mitarbeitern betreibt. Dieser wäre quasi mein Aufseher. Der hat seine Leute vom Elektriker bis zum Dachdecker und ich kann diesbezüglich vollstes Vertrauen genießen.
@clayz
Ich halte es auch noch weitere 3 Jahre in der Bude aus. Das ist halt ne Sparrate von 2.5k im Monat und wenn meine Frau wieder arbeiten geht 4k. Zu gut um es in der momentanen Lage zu wechseln. Aber weißt ja wie das mit den Frauen ist. Sie hat auch solide Argumente. Ich meine wir haben hier ursprünglich zu zweit gewohnt, ohne Kids.
Wegziehen kommt fast nicht mehr in Frage. Wir wollen keinen "dritten" Neustart machen.
Miete langfristig vermutlich auch nicht zielführend. Wir sind schon sesshaft und heimelig, daher wäre Eigentum schon genau das Richtige für uns.
Renovierung mit kleinen Kids hast du 100% Recht. Das wäre eine Mammutaufgabe, da ich zu Hause an allen Ecken gebraucht werde. Die zwei kleinen Knaller sind halt auch richtig arbeitsintensiv.
Stressfaktor gebe ich dir auch 100% Recht. Mir wäre natürlich ein schlüsselfertiger Einzug 1000x lieber.
@WSB
Sorry. Ich lieb(t)e Andro und bin auch großer Freund der LL, als auch der User, welche den Weg hierher geschafft haben, aber ich poste ungerne meinen Lebensmittelpunkt, geschweige denn das evtl. Objekt meiner Zukunft, öffentlich im Internet.
@Leucko
Ich wende mich deshalb an Euch, da hier viele schlaue Köpfe unterwegs sind und eben Menschen vom Fach. Ich schätze die Community sehr und bin jemand, der sich in fast allen Lebenslagen auf alle Eventualitäten vorbereitet, sofern das machbar ist. Sun Tsu Lifestyle! Deshalb immer Leorics Kryptoportfolio kopieren
Spaß beiseite. Ich versuche mich fortzubilden und an Erkenntnissen zu gewinnen, über viele Kanäle. Sofern der Bitcoin nicht die 120k sprengt wird der Kauf eines Eigenheims vermutlich die größte Investition meines Lebens und da sollte diese Entscheidung schon felsenfest sein.