Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Asphaltfräse
Neuer Lounger
Beiträge: 27
Registriert: 10. Mär 2023, 05:32
Sportart: Triathlon

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Du schwadronierst hier immer rum....

Abliefern...einbringen...

Das ist hier doch doch kein Spiel oder Wettbewerb! Oder doch? Wer liefert denn am besten ab?
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 903
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2023, 10:49 Es geht darum Unternehmen einzusammeln, die massiv überbewertet waren und jetzt unterbewertet sind.
Das ist doch im Prinzip das Game an der Börse. Und genau das mache ich jetzt.
Ich schaue mir die Cathie Wood Buden genauer an und überlege, in welchen Cases sie recht hat, aber vielleicht zu teuer eingekauft hat.
Und natürlich schaue ich nach Unternehmen, die ich selbst immer im Fokus hatte, zum Glück nicht gekauft hatte und nun günstiger kaufen kann.

Dazu gehören halt Invitae ganz extrem. Für Trader ist das Unternehmen gerade der Wahnsinn. Kaufen unter 1€. Verkaufen bei 1,2€.
Das geht jetzt seit Monaten. Ich als jemand der nur kauft und liegen lässt, ist Invitae einfach massivst unterbewertet. Das ist meine Meinung. Ob das stimmt? Kein Plan. Ich bin nicht Warren Buffet oder ein Investmentbanker. Ich bin nur ein Typ, der meint er könnte es versuchen.

Das Selbe sehe ich bei Teladoc. Deshalb sind das Positionen die ich gerade aufbaue. Ansonsten ist ja bei mir nur Freyr noch spekulativ. Bei dem ganzen Rest geht es nur um wann kaufen und wann nicht. Die Unternehmen sind etabliert. Ob sie euch deshalb gefallen? Das kann ja nicht mein Interesse sein. Mein Interesse ist, dass sie mir gefallen ;)

Was ich einfach nicht mag und was hier halt etwas vorherrscht, ist der Unterschied in Invest (Zeit reinstecken) und die Aussagen dazu.

Ich recherchiere, mache mir Gedanken und lege sogar Eier ins Nest. Die Reaktion ist wie am Stammtisch.
Ich teile mit euch meine Zeit und auch mein Wissen. Ob das Wissen nun falsch ist oder nicht. Dafür will ich weder haften, noch garantieren.
Mich stören dann nur die unangenehmen Reaktionen. Entweder man gibt sich mit seinem Kontra etwas mehr Mühe oder man lässt es besser.

Ich kaufe ja Invitae zum Beispiel jetzt bei 1€ und nicht bei 45€. Das ist etwas was ich schlicht gelernt habe oder gerade lerne. Deshalb bringt es nichts die Geschichte zu betrachten. Denn ein Upstart hat ja auch 4x gemacht. Wenn man das mitgenommen hat ist man der Champ. Hat man vorher die 90% Minus mitgenommen, so ist man der Looser. Aber jeder hatte dazu eine Idee und einen Schatz an Erfahrungen.

Lange Rede kurzer Sinn. Hatet weniger, bringt mehr selbst ein. Ich würde mich total freuen. Die meisten Börsenforen sind entweder voll mit Trollen oder es gibt sie einfach nicht. Und das ist Schade. Wir wollen doch alle das Gleiche. Und gemeinsam ist es einfach cooler als alleine. So meine Einstellung.
tl;dr
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Um mal einen Gegenpol zu Stefan zu liefern, hier mal mein Einkommens-Portfolio, das vielleicht die Income-Freunde hier interessiert.

portfolio.png

Bereiche, die schwer mit ETFs abdeckbar sind (also hier YieldCos, Royalties und Preferred Shares) sind als Einzeltitel dabei.
Ich würde sehr gerne 5% von den Developed Market Stocks entfernen und dafür einen Covered Call Fonds dazunehmen, hier jetzt speziell den Global X NASDAQ 100 Covered Call UCITS ETF (Dist) (https://extraetf.com/de/etf-profile/IE0 ... b=overview) - leider ist der noch so neu und ich weiß noch nicht, ob der für Österreicher steuerlich brauchbar ist.

Das Ganze wird nach wie vor durch das Schreiben von Put-Optionen auf SPY (aka den S&P 500), GLD (Gold) und TLT (langlaufende US-Treasuries) um 0,1% pro Monat gehebelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 03:14 NASDAQ 100 Covered Call UCITS ETF
Ich meine in den letzten paar Monaten war ein solcher ETF auch mal Thema bei echtgeld.tv. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist er nicht sonderlich gut weggekommen, da er schlechter abgeschnitten hat als ein normaler Nasdaq 100 ETF.
100%ig sicher bin ich mir allerdings nicht. Aber vielleicht solltest Du noch einmal schauen, ob Du Dir damit wirklich einen Gefallen tust.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 05:55
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 03:14 NASDAQ 100 Covered Call UCITS ETF
Ich meine in den letzten paar Monaten war ein solcher ETF auch mal Thema bei echtgeld.tv. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist er nicht sonderlich gut weggekommen, da er schlechter abgeschnitten hat als ein normaler Nasdaq 100 ETF.
100%ig sicher bin ich mir allerdings nicht. Aber vielleicht solltest Du noch einmal schauen, ob Du Dir damit wirklich einen Gefallen tust.
Es ist ein Diversifikationselement. Im Endeffekt tauscht man Upside des Nasdaq100 gegen hohe Ausschüttungen. Das ist natürlich suboptimal wenn der Nasdaq100 so brutal gut läuft wie in den letzten 10 Jahren weil man dann halt wie gesagt die Upside verliert. Aber wie die Zukunft ist weiß ja keiner. Würde man hauptsächlich auf Kurssteigerungen setzen dann wäre eine Einkommensstrategie sowieso fragwürdig.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 11:57
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 11:32 Nikola
► Text anzeigen
*thinkabout*
► Text anzeigen
:tach:
Ein weiterer Bleistift.
Wollte danach bei 0,9 Euro einsteigen.
Verpasst.
Übliche Antwort 😅
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3043
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Haben die ein neues Seil gefunden zum schnelleren hocziehen?
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 11:39 Haben die ein neues Seil gefunden zum schnelleren hocziehen?
Die haben den LKW den Berg runterrollen lassen.. ;-)
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7780
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 12:33
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 11:39 Haben die ein neues Seil gefunden zum schnelleren hocziehen?
Die haben den LKW den Berg runterrollen lassen.. ;-)
Und dafür muss der LKW erst Mal den Berg irgendwie hoch kommen.deshalb das Seil zum Hochziehen
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3043
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 12:33
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 11:39 Haben die ein neues Seil gefunden zum schnelleren hocziehen?
Die haben den LKW den Berg runterrollen lassen.. ;-)
Du hast den Witz nicht verstanden, Certa hat ihn erklärt. LG
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7780
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Zockt von euch jemand bei Helma Eigenheim mit?
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 14:06 Zockt von euch jemand bei Helma Eigenheim mit?
nein, erzähl mal bissel was dazu :)
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7780
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 14:43
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 14:06 Zockt von euch jemand bei Helma Eigenheim mit?
nein, erzähl mal bissel was dazu :)
Großer Drop wegen Marktlage & Zinsen, dann wieder hoher Anstieg nach positiver Aussage der Banken. Hohe Volatilität, unsicherer Ausgang
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3043
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

All in Krypto!
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 14:51
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 14:43
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 14:06 Zockt von euch jemand bei Helma Eigenheim mit?
nein, erzähl mal bissel was dazu :)
Großer Drop wegen Marktlage & Zinsen, dann wieder hoher Anstieg nach positiver Aussage der Banken. Hohe Volatilität, unsicherer Ausgang
Ok thx!
Antworten