Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Rund ums Coaching

Neuigkeiten und Infos zu Athleten und Events aus dem Profi- und Amateurbereich findet ihr hier.
Antworten
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Rund ums Coaching

Öffne mal einen neuen Thread.

Durch social Media bzw. Internet hat die Qualität der Coaches unfassbar zu genommen, zeitgleich nennt sich jeder der Mal im Gym angemeldet war online Coach.

Mich würde interessieren:

Nach welchen Kriterien sucht (oder habt gefunden) ihr eure Coaches?

Was darf ein gutes Coaching kosten?

Was muss es beinhalten?

Was sind No-Go?

Würde mich freuen, über eine spannende Diskussion :)

P.S.: Haben ja auch viele passionierte und gute Coaches an Bord. Die sicherlich was zu einer spannenden Diskussion beitragen können 😁

Ach so, Mir geht's nicht darum, irgendwelche Personen schlecht zu machen, die keine gute Arbeit leisten etc. (Wenn nicht nötig also keine Namen nennen),. sondern finde einfach nur das Thema spannend.
BFM
Lounger

Re: Rund ums Coaching

wie schaut es eigentlich rechtlich aus? darf sich jeder "zertifizierter Fitnesslehrer" nennen?
22Siebtel
Entwicklung
Ich bin: ungefähr Pi

Ich weiß von coaches, die 30€/Monat verlangen, allerdings verlangen die Coaches, mit den ich bisher Kontakt hatte 150€+/Monat.
Bei international bekannten coaches werden das aber auch schnell 1k/Monat,wobei das nur Hörensagen meinerseits ist.

Edit: das sind coaches die (meines Wissens nach) nicht aktiv im forum sind. Würde auch gerne mal von coaches aus dem forum hören, was man so für welches Geld erwarten kann.
:pepetype:
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Ist halt auch wieder so eine "Kommt darauf an-Frage". Coach für was? Bisschen fitter werden, Übungen erklären, Wettkampfvorbereitung, soll der auch einen EP erstellen, online coaching oder 1 zu 1? Und so weiter und je nach Antwort variieren halt auch die Preise, der Aufwand für und die Anforderung an den Coach.

Denke aber das wichtigste bei der Wahl des Coaches ist dass es von der Philosophie passt und du dem Coach bedingungslos vertraust bzw. er dir das Gefühl gibt dass du es kannst. Der beste Coach bringt dir wenig wenn ihr nicht klarkommt und du deshalb andauernd dein eigenes Ding durchziehst. Hatte selbst schon das Problem mit einem Coach, der für andere eventuell sehr gut funktioniert hat aber dsäessen Ansatz mir halt nicht getaugt hat und zuletzt einen, dessen Vorgaben ich gerne blind befolgt habe weil einfach das Vertrauen da war.
H_D
Lounge-Legende

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 16:55 wie schaut es eigentlich rechtlich aus? darf sich jeder "zertifizierter Fitnesslehrer" nennen?
Dafür brauchst schon einen Wisch - den aber jeder schaffen sollte - aber Personaltrainer darf sich jeder nennen.
Willst du im Gym arbeiten, brauchst oftmals (typisch deutsch) irgendeinen Schein
Kibou
Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 18:39 Ist halt auch wieder so eine "Kommt darauf an-Frage". Coach für was? Bisschen fitter werden, Übungen erklären, Wettkampfvorbereitung, soll der auch einen EP erstellen, online coaching oder 1 zu 1? Und so weiter und je nach Antwort variieren halt auch die Preise, der Aufwand für und die Anforderung an den Coach.

Denke aber das wichtigste bei der Wahl des Coaches ist dass es von der Philosophie passt und du dem Coach bedingungslos vertraust bzw. er dir das Gefühl gibt dass du es kannst. Der beste Coach bringt dir wenig wenn ihr nicht klarkommt und du deshalb andauernd dein eigenes Ding durchziehst. Hatte selbst schon das Problem mit einem Coach, der für andere eventuell sehr gut funktioniert hat aber dsäessen Ansatz mir halt nicht getaugt hat und zuletzt einen, dessen Vorgaben ich gerne blind befolgt habe weil einfach das Vertrauen da war.
Hast mit den genannten Punkten schon Recht und sehe das ähnlich.

Wie sehr würdest du es von den Kosten abhängig machen?? Sagen wir, für deinen nächsten Wettkampf willst du wieder mit deinem Coach (ich weiß ja, wer das war;)) zusammenarbeiten. Du vertraust ihm blind, aber er ruft auf einmal den doppelten Preis auf? Wäre er trotzdem noch deine erste wahl oder würdest du irgendwo (brauchst keine genaue Zahl nennen) sagen, dass es dir einfach Summe X nicht wert ist?
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Nein, das doppelte würde ich nicht zahlen. Dabei würde es mir auch weniger um die Summe an sich gehen als darum, dass ich eine Verdoppelung einfach frech fände.
Matze
Top Lounger

Sollte ich es mir irgendwann mal leisten können, kommt nur ein Coach für mich infrage, den ich mir derzeit aber noch nicht leisten kann und will. Da geht''s dann aber beim Preis schon Richtung einer Kaltmiete. Würde ich aber sofort zahlen, weil ich mir bei ihm sicher bin, dass ich innerhalb eines Jahres wirklich alles aus meiner Genetik rausholen würde.

Und es kommt halt darauf an: ich stehe am Anfang meiner evt. folgenden Coaching-Karriere (coache seit etwas über einem Jahr), weshalb ich für meinen Aufwand noch echt wenig Geld nehme - insbesondere bei Leuten mit echten BB-Ambtionen. Ich brauche derzeit einfach nur ein paar Kunden, mit denen ich ordentlich Erfolge verbuchen kann. Rechnen muss sich das (noch) nicht.
Kibou
Lounger

Darf man fragen, was du aktuell nimmst?

Wenn die Frage zu indiskret ist, nenn einfach ne Spanne🤣
Matze
Top Lounger

Habe ich kein Problem mit. Ich finde es sowieso komisch, dass die Leute nicht einfach ihre Preise öffentlich posten. Beim Friseur weiß man ja auch, was es vorher kostet. 49-149 Euro. Ist halt quasi geschenkt für eine wirklich individuelle Betreuung. Aber irgendwie muss man am Anfang ja an Kunden und Ergebnisse kommen. PTs & Consulting natürlich extra.
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2023, 17:21 Nein, das doppelte würde ich nicht zahlen. Dabei würde es mir auch weniger um die Summe an sich gehen als darum, dass ich eine Verdoppelung einfach frech fände.
Das finde ich auch. Die Linie wird ja sicher beibehalten werden, was bedeutet, dass der Aufwand sinkt und nicht steigt.
Kibou
Lounger

Kibou
Lounger

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 23:57 Habe ich kein Problem mit. Ich finde es sowieso komisch, dass die Leute nicht einfach ihre Preise öffentlich posten. Beim Friseur weiß man ja auch, was es vorher kostet. 49-149 Euro. Ist halt quasi geschenkt für eine wirklich individuelle Betreuung. Aber irgendwie muss man am Anfang ja an Kunden und Ergebnisse kommen. PTs & Consulting natürlich extra.
Finde ich auch albern, diese Geheimnisträgerei bei den Preisen. Hatte mich letztes Jahr auch mit meinen Favoriten unterhalten. Zig Mails und ein Video-Telefonat von über 30 Minuten. Dann nannte er mir zum Schluss Nen Preis, der für mich zu dem Zeitpunkt nicht zu bezahlen war (völlig wertungsfrei ob der Preis gerechtfertigt ist, aber konnte es mir so nicht leisten). Hätte ich den Preis zu Beginn gewusst, hätte man sich (und der Coach auch) viel Zeit sparen können
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 23:57 Habe ich kein Problem mit. Ich finde es sowieso komisch, dass die Leute nicht einfach ihre Preise öffentlich posten. Beim Friseur weiß man ja auch, was es vorher kostet. 49-149 Euro. Ist halt quasi geschenkt für eine wirklich individuelle Betreuung. Aber irgendwie muss man am Anfang ja an Kunden und Ergebnisse kommen. PTs & Consulting natürlich extra.
Wie viel Arbeit hast du dann pro Kunden im Monat?
Kann das gar nicht einschätzen.
Matze
Top Lounger

Kibou hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2023, 07:55
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 23:57
► Text anzeigen
Finde ich auch albern, diese Geheimnisträgerei bei den Preisen. Hatte mich letztes Jahr auch mit meinen Favoriten unterhalten. Zig Mails und ein Video-Telefonat von über 30 Minuten. Dann nannte er mir zum Schluss Nen Preis, der für mich zu dem Zeitpunkt nicht zu bezahlen war (völlig wertungsfrei ob der Preis gerechtfertigt ist, aber konnte es mir so nicht leisten). Hätte ich den Preis zu Beginn gewusst, hätte man sich (und der Coach auch) viel Zeit sparen können
Das verstehe ich auch nicht, warum da in Kauf genommen wird, so viel Zeit zu verschwenden. Vll ist das aber auch aus der Erfahrung heraus geboren, dass man erst die Leistungen erklären muss, damit der Preis verstanden und akzeptiert wird.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2023, 08:20
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 23:57
► Text anzeigen
Wie viel Arbeit hast du dann pro Kunden im Monat?
Kann das gar nicht einschätzen.
Anfangs wirklich extrem viel. Ich sichte die Klienten richtig und gucke mir das gesamte Erscheinungsbild an. Ab 2-3 Jahren echter Trainingserfahrung (also mit Willen zum Muskelaufbau) kann man in meinen Augen schon gut schwachstellen-orientiert arbeiten. Dann gucke ich mir das Gym-Equipment an und baue einen Plan, der auf die Schwachstellen sowie individuelle Präferenzen zugeschneidert ist (+natürlich jede Menge Guides zu den Übungen liefert). Danach folgt nochmal eine Kommunikation mit dem Athleten, was er über die Übungen denkt und ich erkläre, wie ich mir die Sachen vorstelle. Dann brauche ich so viel wie möglich Videos und korrigierre die Ausführungen, erkläre, wie ich mir Muskelversagen & RIR vorstelle.

Parallel ermittle ich Makros und gucke halt, wie sich der Körper verändert und passe halt nach Zielstellung an. Gerade bei der Optimierung von Gesundheitsfaktoren im Plan (die sich natürlich auch in der Leistung widerspiegeln) liegt oft viel mehr Arbeit mit dem Klienten, als man anfangs denkt. Bei der langfristigen Planung wird dann schon in großen Dimensionen bei Nattys gedacht. Bspw. geht's mit einer Diät los, die dann die Grundlage für 1-2 Jahre cleanen Aufbau am Stück schafft.

Zusätzlich werden alle weiteren Faktoren der Gesundheit sowie Regeneration abgeklärt und optimiert (Cardio, Steps, Schlaf, ...).

Anfangs ist das viel Arbeit, wenn man wirklich individuell betreut. Bei einem Kienzl oder Madsen kann ich mir eine solche Betreuung aber kaum vorstellen. Deren Tage haben auch nur 24 Stunden und das können die in meinen Augen bei der Anzahl an Klienten gar nicht stemmen. Deren Leistung wird sich wahrscheinlich auch eher auf die Super-Supp-Komponente beziehen, die ich natürlich nicht coache.
Antworten