![TA_dreh *drehsmilie*](./images/smilies/TA_dreh.gif)
Ich will mit IF starten und 16/8 machen, Essensfenster ist von 10:00 bis 18:00 Uhr.
Schwarzer Kaffee unterbricht anscheinend ja nicht das Fasten, gleiches gilt auch für Tee (ohne Zusatz). Ich habs mir allerdings seit einigen Jahren angewöhnt (und kann das jedem nur empfehlen) nen guten Esslöffel Flohsamenschalen mit nem halben Liter Wasser/Ingwertee mix in der Früh nachm Aufstehen zu trinken (schwarzen Kaffee dito, ich trink nur einen einzigen Kaffee am Tag, den in der Früh). Die Flohsamenschalen machen das aufm WC “richtig angenehm“ is, wenn ich die mal nen Tag weglasse, is "nicht mehr so angenehm“. Aufstehen tu ich gegen 5:30, IF Fenster startet aber erst um 10:00, bin da dann auch leider Arbeiten und kanns dort schon iwie bewerkstelligen die Flohsamen zu nehmen, aber direkt nachm Aufstehen wärs schon angenehmer und auch "effektiver“ (geht um die fast fünf Stunden der Verdauung und den Wasserkonsum währenddessen).
https://www.foodspring.at/magazine/flohsamenschalen. -da mehr infos dazu, sind eigentlich zu 80% Ballaststoffe
Wie seht ihr das?, was unterbricht den Fastenzylkus wirklich?
Gerne auch Quellen zum selber lesen, aber BroScience mit Begründung is auch gern gesehen
![TA_bussi #03#](./images/smilies/TA_bussi.gif)
Lg
HW