Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

unterbrechen Flohsamenschalen den IF fastenzyklus ?

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Hanswurst
Neuer Lounger

unterbrechen Flohsamenschalen den IF fastenzyklus ?

Name des Threads beschreibt schon eigentlich die Frage *drehsmilie*

Ich will mit IF starten und 16/8 machen, Essensfenster ist von 10:00 bis 18:00 Uhr.
Schwarzer Kaffee unterbricht anscheinend ja nicht das Fasten, gleiches gilt auch für Tee (ohne Zusatz). Ich habs mir allerdings seit einigen Jahren angewöhnt (und kann das jedem nur empfehlen) nen guten Esslöffel Flohsamenschalen mit nem halben Liter Wasser/Ingwertee mix in der Früh nachm Aufstehen zu trinken (schwarzen Kaffee dito, ich trink nur einen einzigen Kaffee am Tag, den in der Früh). Die Flohsamenschalen machen das aufm WC “richtig angenehm“ is, wenn ich die mal nen Tag weglasse, is "nicht mehr so angenehm“. Aufstehen tu ich gegen 5:30, IF Fenster startet aber erst um 10:00, bin da dann auch leider Arbeiten und kanns dort schon iwie bewerkstelligen die Flohsamen zu nehmen, aber direkt nachm Aufstehen wärs schon angenehmer und auch "effektiver“ (geht um die fast fünf Stunden der Verdauung und den Wasserkonsum währenddessen).

https://www.foodspring.at/magazine/flohsamenschalen. -da mehr infos dazu, sind eigentlich zu 80% Ballaststoffe

Wie seht ihr das?, was unterbricht den Fastenzylkus wirklich?
Gerne auch Quellen zum selber lesen, aber BroScience mit Begründung is auch gern gesehen #03#

Lg
HW
H_D
Lounge-Legende

Re: unterbrechen Flohsamenschalen den IF fastenzyklus ?

Wenn man ohne Flohsamen nicht kacken kann sollte man vielleicht auch mal andere Faktoren prüfen
Warum kannst du die Samen nicht mitnehmen und vor Ort Wasser reinschütten?
Glaube aber nicht, dass die Flohsamen dem IF schaden (je nachdem warum du es überhaupt macht)
Matze
Top Lounger

Knall dir die Dinger einfach rein. Das mit IF und dem Fenster musst du ja sowieso nicht so genau nehmen. Und selbst wenn man sich dieses Fenster streng auferlegt, ist ja die Frage, warum man das tut und ob nach dieser Begründung dann die Flohsamenschalen das Fenster wirklich brechen.

Ansonsten aber das, was H_D sagt. Normalerweise sollte deine Verdauung auch ohne Flohsamenschalen gut laufen.
Hanswurst
Neuer Lounger

Vermutlich hab ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt, ich kann schon ohne die Dinger kacken, aber mit ist es halt einfach viel besser was die "Festigkeit" anbelangt… genauso wie ich auch ohne Servolenkung Autofahren könnte, aber mit einer Servo es halt einfach angenehmer ist (Vorteil is auch Abtransport von Cholesterin z.B. und vieles anderes nützliches zeug was die Dinger mit sich bringen).

IF mach ich nicht wegen Abnehmen (Blog start ich nach meinem Urlaub, freut Euch schonmal :D), dafür find ich stupides Kalorienzählen effektiver, ich würd gern die anderen Vorteile von IF nutzen wie Entzündugshemung, Autophagie ankurbeln, niedrigeres insulin und weniger Arbeit für den Pankreas, sowas halt. Ich hab auch mal wo gelesen, dass alles was den Pankreas anregt oder generell "Darmtätigkeit" auslöst das Fasten unterbricht, was allerdings wieder gegen Kaffee / Tee sprechen würde, deswegen frag ich nach.

Wie gesagt gerne auch quellen oder Paper zum selbst nachlesen, im normalen inet find ich nur widersprüchliches (google Scoolar mal gar nix…).
Würd ja die Uni ums Eck fragen wo sie Ernährungsmediziner ausbilden, aber sind grad Sommerferien…

Lg
HW
Matze
Top Lounger

Soweit ich weiß, ist IF doch für deine aufgelisteten Vorteile gar nicht so toll. Da würde ich eher mal 36h am Stück fasten.
H_D
Lounge-Legende

Dazu findest du genug bei Dr. Simone koch und edubily - gerade dort auch was die Nachteile von zu lange niedrigem Insulin angeht.
Auch was die Bindung von Cholesterin angeht: ist dein Spiegel denn zu hoch?
Hanswurst
Neuer Lounger

Von der Simone Koch (die Gynäkologin ist ?) ist der einzigste "wissenschaftliche" Artikel denn ich gefunden habe, einer in der Deutschen Heilpraktiker-Zeitschrift (DOI 10.1055/a-0895-1956 falls sich das wer geben will), was die Dame zu sagen hat ordne ich mal unter BroScience ein (für mich persönlich zumindest).

Danke trotzdem für die Mühe :thumbsup:
H_D
Lounge-Legende

Einzigste gibt es nicht.
Die Dame hat zig Tausend Patienten - wenn das für dich Broscience ist bitteschön
Hanswurst
Neuer Lounger

Ja ok, BroScience ist vermutlich etwas übertrieben ^^

Ich bin allerdings sehr skeptisch wenn wer aus dem medizinischen Bereich "Fachbücher" schreibt ohne vorher publiziert zu haben (da red ich noch nicht mal von Peer reviewten Papers udgl.). Liegt wohl daran das ich selbst aus dem Wissenschaftlich/Akademischen Bereich komme (nicht Medizin).

Und einzigst gibst sehr wohl, hat schon Goethe gewusst :D
Don_Fetto
Top Lounger

Bin auch ein Fan von Flohsamenschalen. Selten so ein tolles Supplement genommen.
Und selbst wenn es das Fasten beeinträchtigen wuerde, wuerde ich darauf sicher nicht verzichten, wenn es deinen Stuhlgang so extrem angenehm macht.
Hanswurst
Neuer Lounger

Ja das sowieso, werde den 16/8 Zyklus sehr wahrscheinlich einfach auf 14/10 odgl. ausweiten….

Wie viel, wie oft und wie nimmst du die Flohsamenschalen zu Dir, wenn ich Fragen darf?
Don_Fetto
Top Lounger

Hanswurst hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 10:53 Ja das sowieso, werde den 16/8 Zyklus sehr wahrscheinlich einfach auf 14/10 odgl. ausweiten….

Wie viel, wie oft und wie nimmst du die Flohsamenschalen zu Dir, wenn ich Fragen darf?
20g im shaker mixen mit ca. 0.75 liter wasser, direkt nach der Arbeit also so zwischen 1640-18 Uhr. Also bei relativ leeren Magen und danach wird was normales gegessen oder trainiert. Aber meist trainier ich schon paar Stunden davor.
Mach aber auch kein IF mehr.
Don_Fetto
Top Lounger

Der vermeintliche Nachteil vom reinen Flohsamenschalenpulver ist ja, dass die die Lösung schnell sehr dickfluessig machen. Das hat aber den Vorteil, dass man genuegend Wasser dazu mixt.
Mein Prozedere sieht da wie folgt aus: Zunächst fuell ich meinen Nutribullet mixer ca. bis zur Hälfte, glaub das sind so 0.4 liter, wirf den gehäuften Esslöffel Pulver rein, dann mixen und sofort so viel wie möglich trinken. Meistens bleibt dann noch so einiges an sehr dickfluessigen Mischung uebrig wo ich dann einfach nochmal 0.4 liter Wasser dazukippe und mixe. Das reicht dann normal um alles runterzubekommen. Am nächsten Vormittag kack ich dann wie der erste Mensch.
Antworten