Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich finde 0.5 für einen nicht nach Marketcap gewichteten Ansatz nicht teuer. Die Verwaltungskosten sind da ja deutlich höher.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3116
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Thema Juniordepot:

Ich habe bereits ein Depot für meine Tochter eröffnet, mein Vater will jetzt ein zweites eröffnen, welches er ihr mit 18 übergeben will. Das zweite soll ebenfalls auf ihrem Namen laufen, aber von meinem Vater verwaltet werden, also würde er eine Vollmacht sowie die Zugangsdaten erhalten. Gibt es da noch irgendwelche steuerlichen oder rechtlichen Fallstricke, wenn der Opa ein zweites Depot verwaltet?
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1443
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wie habt ihr das mit den Kapitalerträgen geplant?

Ich denke wenn ihr innerhalb des freistellungsauftrags arbeitet könnt ihr ja einfach aufteilen je depot.

Falls du da eine Steuererklärung machen möchtest ist es natürlich etwas aufwendiger.
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2023, 10:58 Thema Juniordepot:

Ich habe bereits ein Depot für meine Tochter eröffnet, mein Vater will jetzt ein zweites eröffnen, welches er ihr mit 18 übergeben will. Das zweite soll ebenfalls auf ihrem Namen laufen, aber von meinem Vater verwaltet werden, also würde er eine Vollmacht sowie die Zugangsdaten erhalten. Gibt es da noch irgendwelche steuerlichen oder rechtlichen Fallstricke, wenn der Opa ein zweites Depot verwaltet?
Wenn das Depot auf den Opa läuft kein Problem.

Wenn das Depot auf die Enkeltochter läuft, müssen die gesetzlichen Vertreter unterschreiben und dann dem Opa eine Vollmacht ausstellen.

Die Erträge stehen dann dem Depotinhaber zu. Wenn viel Geld da ist und der Freistelllungsauftrag nicht ausreichend ist, eine Nichtveranlagungsbescheinigung beantragen, bei Kindern ja kein Thema weil kein Einkommen da ist.

Bedenke: mir 18 gehört dem Enkelkind das Geld halt zu 100%.
BW117
Lounger
Beiträge: 335
Registriert: 11. Mär 2023, 10:54

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wie sieht es bei euch mit Osteuropa (ex Russland) Etfs aus?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kauf Panasonic
Batterien, Wärmepumpen, Konsum. Gute Mischung und stabiles Unternehmen aus Japan.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 13:07 Kauf Panasonic
Batterien, Wärmepumpen, Konsum. Gute Mischung und stabiles Unternehmen aus Japan.
Die ist ja schon gut gelaufen in letzter Zeit. Ich warte Mal auf einen Rücksetzer, sollte ja demnächst kommen, jetzt wo du an Bord bist :guenni:
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4036
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 13:09
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 13:07 Kauf Panasonic
Batterien, Wärmepumpen, Konsum. Gute Mischung und stabiles Unternehmen aus Japan.
Die ist ja schon gut gelaufen in letzter Zeit. Ich warte Mal auf einen Rücksetzer, sollte ja demnächst kommen, jetzt wo du an Bord bist :guenni:
Hatte ich auch schon überlegt bei <10€ mal einzusteigen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Vorhin bin ich über eine Empfehlung von Alfred gestolpert.
PVA Tepla.

Wenn immer mehr Chiphersteller sich in Deutschland ansiedeln, könnte das doch für PVA Tepla ein krasser Vorteil sein oder?

https://www.pvatepla.com/?gclid=CjwKCAj ... NkQAvD_BwE
https://www.pvatepla.com/technologiefel ... tallzucht/

So als Schaufelhersteller meine ich ;)
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BYD hat jetzt wohl VW auf dem chinesischen Markt überholt. Die Absätze von VW sind dramatisch eingebrochen.

https://www.wsj.com/articles/rise-of-ch ... 11?mod=mhp
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1213
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Zahlen von Mercedes dagegen ganz gut.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 13:09
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 13:07 Kauf Panasonic
Batterien, Wärmepumpen, Konsum. Gute Mischung und stabiles Unternehmen aus Japan.
Die ist ja schon gut gelaufen in letzter Zeit. Ich warte Mal auf einen Rücksetzer, sollte ja demnächst kommen, jetzt wo du an Bord bist :guenni:
Übrigens zum Thema Knolle als Einstiegsindikator:

Die italienische Industrie De Nora, die ich auf Andro empfohlen hatte, hat seit meinem Einstieg +36,56% gemacht. Gerade der Nucera Börsengang hat da nochmal gut für einen Anstieg gesorgt.
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 8149
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 14:45 BYD hat jetzt wohl VW auf dem chinesischen Markt überholt. Die Absätze von VW sind dramatisch eingebrochen.

https://www.wsj.com/articles/rise-of-ch ... 11?mod=mhp
leider paywall
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hat sich auch niemand zu gemeldet...

pepecry

Aber scheinbar ist hier eh Sommerpause 🙂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten